Bin heute Morgen raus aus der Aktie und ärgere mich, dass ich das nicht schon gestern gemacht habe. Ich schaue mir das Gesamtbild im Januar noch mal an wenn die KE durch ist und ein klareres Bild herrscht. Bis Anfang/Mitte Januar... ...wird es keine Zahlen geben ...bleibt die Unsicherheit wieviel die Indexfonds andienen werden ...wird die Aktie von der KE bestimmt sein ...wird die Aktie von LV Aktivitäten beeinflusst werden ...werden wir mehr bezüglich Trade War wissen ...werden andere als ich das Eigenkapital zur Verfügung gestellt haben ...wird AMS sicherlich noch keine Lösung für das Osram Digitalgeschäft gefunden haben ...wird es ...etc.
Soll heißen: ich weiß nicht, wo mögliche kurzfristige Kurstreiber herkommen sollen, der nächste positive Newsflow könnte mE frühestens eine gut akzeptierte KE Mitte Januar sein. War ein geniales Investment in diesem Jahr mit fast 100% und hätte wohl auch fast 200% werden können wenn die da unten nicht größenwahnsinnig geworden wären. Langfristig wenn man an den Deal glaubt sicherlich ein spannendes Investment, deshalb schaue ich mir das weiterhin täglich an.
Ansonsten: für mich sehr interessant, wie die Indexfonds reagieren werden. Müssen/werden die die 41er Offerte von AMS annehmen obwohl die Aktie an der Börse gerade bei über 44 Euro gehandelt werden?
Angenommen, AMS bekommt noch diese 10% der Indexfonds, dann landet man bei knapp unter 70% und somit müsste die HV Präsenz bei 92% oder höher liegen, damit man den Beherrschungsvertrag nicht durchbekommt. Sollte in diesem Falle (sprich: man erhält weitere 10%) also machbar sein. Aber man sollte dennoch nicht vergessen, dass AMS irgendwann einen Squeeze Out durchführen und die 100% erhalten will - alleine schon um sämtliche Synergien zu realisieren. Heißt, dass man ca. 30 Mio Osram Aktien noch kaufen muss und wenn die dann 50 Euro statt 41 Euro kosten, dann sind da weitere 250-300 Mio Euro, die man rausbezahlt.
@Oele, wenn AMS rund 1,6 Mrd. Euro einsammeln will und die aktuelle MK bei 3,3 Mrd. Euro liegt, dann müsste man doch ziemlich genau noch mal 50% der momentanen Position nachschießen, oder? Ob die nun 2:1 oder 7:3 oder 9:4 Verhältnis anstreben, macht da mE wenig Unterschied und ist dann lediglich eine Funktion des Bezugspreises der jungen Aktien. So zumindest mein Verständnis. |