Danke für den Motley Fool Artikel, den ich sehr leider sehr sehr dünn finde. Zwar stimme ich überein mit der Bewertung „höchst spannende Investitionsgelegenheit“ und „immensen Innovationskraft“, aber der Rest ist eher mal ohne irgendwelchen Nutzen. Das fängt schon mit einem branchenfremden, historistischen Vergleich aus der Automobilbranche an. Was soll der bringen?
Der größte Witz von dem Autor ist, dass er der Meinung ist, dass Apple die Kollegen von Dialog fair behandelt hat. Dialog hat fast 10 Jahre lang Apple mit dem Main PMIC beliefert, bis Apple angefangen hat heimlich an einem eigenen Main PMIC zu arbeiten, dafür Mitarbeiter von Dialog abgeworben hat, die ganze Sache erst teilweise eingeräumt hat als das Nikkei Magazin darüber berichtete, Dialog Ende Mai überrascht hat dass man ab September für ein iPhone bereits den eigenen Chip nutzt und dann - um Jahre eigener Entwicklungsarbeit abzukürzen - Dialog die Pistole auf die Brust gesetzt hat und für 300 Mio USD Lizenzgebühr das Geschäft von Dialog übernommen hat mit dem Dialog vorher jedes Jahr >700 Mio USD hochprofitablen Umsatz gemacht hat. In dieser Zeit ist der Dialog Kurs von knapp 50 Euro auf 12,x Euro abgestürzt. Zusammenfassung des Autors: „Die Übernahme eines Power-Management-Bereichs lief fair ab (und der Kurs hat sich nach Deal-Bekanntgabe mehr als verdreifacht).“ Weltklasse! Das Dialog Beispiel soll also zeigen, dass das kein Risiko für AMS darstellt?
Dazu erwähnt der Autor zu Beginn, dass sich die Leute momentan nur auf die Risiken konzentrieren, ich nenne die mal aus meiner Sicht: - Mögliche schwache 2Q Guidance - Mögliche teure (ummögliche?) Bond-Emission, zusätzliche Zinskosten - Gefahr eines Design Outs vom bisherigen Face-ID da Apple auf bezel-free Displays gehen will - Kein Beherrschungsvertrag bei OSRAM, Aufstocken auf 100% nicht möglich - Integration von Osram - Covid-Einfluss sowohl auf AMS als auch auf OSRAM
Auf all diese Risiken geht der Autor kaum ein (mit Ausnahme eines möglichen schwachen ersten Halbjahres) und konzentriert sich stattdessen auf Gartenbau und Unterwasser-Schweißarbeiten. Ja, das sind interessante Produkte – aber ich glaube nicht, dass das die Investoren im Moment wirklich interessiert.
@stksat, Du hast ja neulich nach einem best case Szenario gefragt und da ist mir im Nachgang noch ein Thema eingefallen: es mag ja sein, dass Everke schon extrem viel Gewissheit hat, was zB den Design Win bei Apple im world-facing und/oder bei einem under display Face-ID (bezel-free) betrifft und er nur deshalb mit diesem Wissen im Hintergrund das OSRAM Abenteuer eingeleitet hat, weil er weiß, dass die Apple Cash Flows reinkommen um die Kredite zu tilgen.
Die andere Interpretation ist natürlich gefährlicher: Everke weiß, dass diese Cash Flows eines Tages wegbrechen und wollte deshalb jetzt – so lange man die Cash Flows noch hat und so lange man noch neue Aktien zu vernünftigen Preisen platzieren kann (muaha) – einen solchen Deal zur „Rettung“ und Diversifizierung durchziehen. Dialog hat das damals mit Atmel genauso versucht.
Das Problem ist, dass ich mir bei Everke beides vorstellen kann.
So, die 100 USD Frage: wann muss man in die Aktie rein? Warten bis die Stimmrechte von UBS/HSBC auf null gefallen sind? Freue mich über Euer Feedback dazu. |