Wo ist der Boden? Hier ist der Boden! Bei 0,7 - 0,5 - 0,3 - 0,1 - 0,09 - 0,07 - 0,05 .. ;-) Ganz einfache Regel, nicht in die Vergangenheit sondern in die Zukunft schauen. Wie kann auf absehbare Zeit bei deiner der 4 Banken (abgesehen von Risiken Zwangs-KapErh., Enteignung, Bail-out, Bad Bank Abspaltung, etc.) eine Zukunft aussehen. Neben der Staatsverschuldung ist die Verschung der privaten Haushalte ebenfalls enorm und den Firmen geht es bekanntermaßen nicht erste seit Juli schlecht d.h. die Banken müssen riesige Abschreibung auf ihr Kredit-Portfolio vornehmen. Auf der Vermögensseite genau das Gleiche, keine "seriösen" Investoren gehen in solch ein Land, d.h. Abschreibung auf Vermögenswerte / Beteiligungen bzw. Veräußerung des Tafelsilbers an Hedgefonds weit unter Wert, wieder Abschreibung. Dann kommt noch die Kapitalflucht der Firmen / Reichen (meinst Schweiz) und jetzt auch noch des Mittelstandes und Privater (nach Bulgarien - neues Geschäftsmodell) hinzu. Was haben wir für ein Case? Genau, Bilanzverkürzung durch Vermögensabwanderung, Ausverkauf und Abschreibung. In welches Case investiert man? Genau, Wachstum und Vermögensgenerierung. Erklär mir mal bitte jemand, wie eine dieser Banken es in den nächsten Jahren schaffen will, sein Bankgeschäft wieder zu normalisieren. Es ist Status-Quo und wird die nächsten Jahre so sein, dass egal welches Institut überlebt am Tropf der Notkredite der EZB hängen werden, die Auflagen werden immer schärfer und man möchte dafür Haftung durch den Staat (dann ~100% Anteilsbesitzer der Banken), dieser hat aber kein glaubwürdiges Haftungskapital mehr (siehe 50 Mrd. im 3. Hilfspaket), was dann passieren könnte, will ich mir nicht ausmalen und wünsche ich keinem. Die Griechen ist ein stolzes, gastfreundliches und herzliches Völkchen, das die letzten Jahrzente von den eigenen Politiker ausgenommen worden (ähnlich in der Ukraine) - es bleibt festzustellen, Korruption ist der größte Feind von der Wirtschaft und kann ganze Staaten ruinieren, in solche Länder werde ich nie investieren - das tut mir Leid für die Menschen und den Mittelstand dort, aber wirtschaftlich funktionierende und rechtlich verbindliche Rahmenbedingungen sind für jedes Investment die Grundvoraussetzung. |