ADO Properties S.A.

Seite 85 von 163
neuester Beitrag: 26.04.24 21:20
eröffnet am: 23.07.15 09:32 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4072
neuester Beitrag: 26.04.24 21:20 von: Roothom Leser gesamt: 1058459
davon Heute: 1803
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 163   

30.08.22 15:05

3152 Postings, 2741 Tage ChaeckaRückzahlung Anleihe

@Roothom

So eindeutig ist das für mich nicht, dass Adler weiss, woher das Geld für eine Rückzahlung der 500 Mio. Euro kommen soll. In der Bilanz sind die liquiden Mittel recht limitiert. (siehe Anhang)
Und eine Umschuldung wird sehr teuer.  
Angehängte Grafik:
adlerrvermoegenreichtnicht.png
adlerrvermoegenreichtnicht.png

30.08.22 16:31

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@chaeka

Dein post zeigt nicht die Adler Group!

Die Zahlen von gestern weisen zum 30.06.22 allein einen cash-Bestand von 770 Mio aus.

Die Bestände sind zudem profitabel und generieren weitere Zuflüsse.

Der gemeldete Verlust von 600 Mio beruht auf nicht cashwirksamen Abschreibungen.

Zudem sind weitere Verkäufe geplant, die selbst, wenn die Buchwerte nicht voll realisiert werden können, weitere liquide Mittel bringen werden.

Man muss abwarten, wie sich die Dinge weiter entwickeln, da das Umfeld sich deutlich verschlechtert hat. Aber kurzfristig ist anhand der gemeldeten Zahlen und Infos die Liquiditätslage weiterhin entspannt.  

31.08.22 10:40

339 Postings, 1612 Tage SteinpilsHallo

verfolgt eigentlich jemand von Euch die Hauptversammlung?
wenn ja würde mich freuen, wenn es da paar Infos geben könnte.  

31.08.22 12:45

602 Postings, 4875 Tage AristideSaccardRoothom und Steinpils

Ihr kennt euch wohl sehr viel besser aus als ich, wie beurteilt ihr (hat einer im anderen Forum geschrieben) den Sachverhalt, dass nach Meinung des Users Adler jetzt ganz vorn an der Klippe steht, da LtV 58 %, das heißt,  wenn man weiter verkauft und da auch nur kleine Abschreibungen bei raus kommen, die 60 % gerissen werden, andererseits aber mit Abschreibungen zu rechnen ist (Krieg, Baupreise, Facharbeitermangel, Zinsanstieg...), zumindest bei den Projekten.
 

31.08.22 13:00
1

4145 Postings, 5194 Tage Zeitungsleserö.-r. Prüfungsverbände statt private WP ein Ausweg

Öffentlich-rechtliche statt private Prüforganisationen

Gestern stand ein lesenswerter Kommentar zur WP-Branche in der FAZ. Die Wirtschaftsprüferbranche ist in Deutschland zur Schönwetterveranstaltung verkommen. Der deutsche Kapitalmarkt ist nur noch erbärmlich.  Wie könnte man das Problem lösen? IDW/private Wirtschaftsprüfer gänzlich einstampfen und durch öffentlich rechtliche Prüfungsverbände, die auch risikoträchtige Prüfungsmandate übernehmen könnten,  ersetzen?  

31.08.22 13:52

339 Postings, 1612 Tage Steinpilszeitungsleser

das fände ich nun auch nicht den richtigen weg.
man kann es doch mit dem VAR im Fussball bisschen vergleichen. Eigentlich eine gute Lösung, jedoch im Ermessen des Betrachters öfters eine total andere Lösungsfindung. Und da spielt auch eine Rolle, welches Schwergewicht da betrachtet werden muss.
Meine Lösung wäre - also hier für die Börse - den Dschungel entflechten - klare Regeln - Prüfung - ja / nein
Das fängt doch damit an warum Sitz in Luxemburg - wenn alle Geschäfte in Deutschland laufen
Warum verdient man grosses Geld wenn man damit Konzerne und Firmen vernichten kann oder durch ausländische Investoren aufgekauft werden.
Da würde ich auch Herrn Lindner ins Gewissen reden, denn der verdient ja indirekt (Staat) gut mit. Und deshalb wird da auch nichts dagegen gemacht, denn der marode Sozialstaat braucht dieses dreckige Geld zum stopfen der gewaltigen Löcher.
Irgendwann machts halt nen grossen Knall - leider unabwendbar  

31.08.22 13:55

339 Postings, 1612 Tage Steinpilssorry

Warum verdient man grosses Geld mit fallenden Kursen, wenn man  damit Konzerne und Firmen vernichten kann oder durch ausländische Investoren aufgekauft werden. Eine böswillige Meldung in den Medien und schon gehts im Strudel nach ganz unten  

31.08.22 14:06

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@Arestide

Das Problem mit dem ltv ist in der Tat nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist das immer eine Momentaufnahme und die Dinge sind im Fluss.

Auch kann man davon ausgehen, dass Adler mit den Gläubigern im Kontakt steht und ggf. auch covenants vorübergehend ausgesetzt werden können. Wie bei den Bankkrediten ja auch geschehen.

Ob bzw. inwieweit sich der ltv bei Verkäufen unter Buchwert verschlechtert, hängt auch davon ab, was genau verkauft wird. Und wie sich der ffo dadurch verändert. Kann man von aussen nicht wirklich analysieren.

Konnte die Zahlen bisher nur überfliegen und schreibe dazu noch was, wenn ich damit durch bin.

Also ja, das Risiko ist da. Aber Grund zur Panik gibt es m.E. nicht.  

31.08.22 14:12

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@steinpils

"Warum verdient man grosses Geld mit fallenden Kursen, wenn man  damit Konzerne und Firmen vernichten kann"

Wie vernichtet man denn mit shorts Firmen?

Für das Unternehmen ist der Aktienkurs ziemlich irrelevant, sofern man nicht viele eigene Aktien hat oder eine KE ansteht.

Und ob eine KE einen guten Preis erzielt, hängt vor allem von den Geschäftszahlen ab. Denn abgesehen von ein paar Zockeraktien geht es den Investoren um fundamentale Daten.  

31.08.22 16:16

602 Postings, 4875 Tage AristideSaccardRoothom

Danke. Ich denke ja auch, dass es nicht einem User in einem Forum zuerst auffällt, dass LtV über 60 % und das Management dann sagt, Upsi, danke für den Hinweis, sondern man diese Zahlen recht genau auf die Kommastelle beobachtet. Stimmt, war im GB davon die Rede, dass man entsprechende Aussetzungen oder Verzichte gegenüber den Gläubigern erwirken kann. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht...  

31.08.22 22:15

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@aristide

"man diese Zahlen recht genau auf die Kommastelle beobachtet"

Da kann man sicher sein.

Und man sollte sich auch die Frage stellen, wo der wirtschaftliche Vorteil für die Gläubiger wäre, wenn man Adler durch Kündigung der Anleihen in die Insolvenz triebe.

Letztlich würde auch ein ltv von z.B. 80% immer noch eine Überdeckung der Schulden bedeuten. Die Gläubiger werden sehr genau überlegen, was für sie sinnvoller ist.
 

31.08.22 22:52

1 Posting, 604 Tage GetrichquickInsolvenz, na und?

Eine Frage mal in den Raum gestellt. Was passiert denn bei einem Covenantbruch? Die Anleihen werden im schlimmsten Fall fällig gestellt und Adler hat nicht die Liquidität, die Anleihen zu bedienen. Insolvenz. Die Assets werden veräußert, die Gläubiger werden bezahlt und wenn noch was übrig bliebe, werden die Aktionäre ausgezahlt.

Angenommen die zu erzielenden Marktpreise für die Immobilien entsprechen mit Abschlägen in etwa den Buchwerten, die kpmg ermittelt hat, so gäbe es für die Aktionäre immer noch ein happy end. Das dürfte es sogar dann geben, wenn die buchwerte 10 oder 20 Prozent zu hoch sind.

Ein Insolvenzverwalter darf die Assets ja nicht verramschen.

Denke ich falsch. Wenn ja, warum?  

31.08.22 23:20

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@getrich

Genau meine Gedanken...

Mit einer Einschränkung:

"Ein Insolvenzverwalter darf die Assets ja nicht verramschen."

Das ist zwar auch richtig, kommt aber dennoch vor...

Bei einem grossen Fall wie hier würde es aber vermutlich über ein Bieterverfahren laufen und dadurch recht marktgerechte Erlöse bringen.

Und die Buchwerte bei Adler sind angemessen, wie die Verkäufe bewiesen haben. Auch wenn die allgemeine Lage sich verschlechtert hat.  

01.09.22 15:12

602 Postings, 4875 Tage AristideSaccard@ rootthom

Naja, ganz einheitlich dürften die Anleihe Gläubiger auch nicht agieren. Wer eine Fälligkeit 25 und aufwärts hat, dürfte etwas nervöser sein als mit Fälligkeit 23. Refinanzierung laut Kirsten aktuell nicht möglich.  

01.09.22 19:05

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@aristide

Ich weiss nicht, ob das so ist, dass die Gläubiger der länger laufenden Anleihen nervöser sein sollten.

Vor allem entscheidet der Rang. Wobei ich momentan nicht sagen kann, wie die Anleihen genau ausgestaltet sind.

Es gibt aber noch einen anderen Punkt - das Insolvenzrecht. Sollte Adler tatsächlich in die Insolvenz müssen - was ich derzeit nicht erwarte, dürften eventuelle Zahlungen auf Anleihen von Anfechtung bedroht sein.

Insofern müssten alle gleichermassen nervös sein. Oder eben auch nicht, weil die Assets die Schulden derzeit noch deutlich übersteigen und Adler sukzessive ein deleveraging betreibt.

Gestern wurde der Verkauf fast aller Bestände grundsätzlich genehmigt. Und Adler wird sich eher kurzfristig dazu äussern, denke ich.  

13.09.22 16:56

2344 Postings, 5575 Tage butschiAdler & Anleihen

> Auch kann man davon ausgehen, dass Adler mit den Gläubigern
> im Kontakt steht und ggf. auch covenants vorübergehend ausgesetzt werden können.
Bei Anleihen sicher schwer hier die Bedingungen zu ändern, da diese in den Anleiheprospekten drin sind und vermutlich 2/3 oder 75% ggfs. auch mehr Anleihezeichner zustimmen müßen, damit diese Bedingungen geändert werden können. In den letzten Jahren waren die Anleihen aber mit eher unvorteilhaften Anleihebindungen für die Gläubiger, also gut für Adler.

Wenn es wenige große Anleihegläubiger gibt, sicher gut machbar ansonsten organisatorisch und zeitlich schwer durchzuziehen.

Kann sich ja auch ein Shorter die Anleihe kaufen und Rückzahlung verlangen, wenn die Bedingungen gebrochen worden sind. Entweder bekommt er dann 100% zurück (Aufschlag auf den Kaufkurs der Anleihe) oder Adler macht die Biege auf seine Short. Also ein Win-Win.  

13.09.22 17:23

7626 Postings, 1858 Tage Roothom@butchi

Alles richtig.

Bislang haben aber alle stillgehalten, obwohl das fehlende Testat u.U. auch Konsequenzen hätte haben können.

Ob es zu einem Problem mit dem ltv kommt, und wie ggf. darauf reagiert wird, bleibt abzuwarten.

Bei den "normalen" Anleihegläubigern gehe ich davon aus, dass die kein Interesse an einer Inso haben.

Die Variante mit LV ist nicht auszuschliessen. Aber auch nicht ohne weiteres umsetzbar.  

13.09.22 20:40

339 Postings, 1612 Tage SteinpilsFertigstellung 2024

Großkran wird aufgebautEs tut sich was beim Schwabenlandtower. zu lesen auf StN.de  

13.09.22 23:08

7626 Postings, 1858 Tage RoothomMan stelle sich das mal vor...

Was, wenn Adler doch nicht so pleite ist, wie alle immer annehmen...

Klar, noch ist der Tower nicht fertig.

Aber wenn vielleicht auch andere Projekte umgesetzt werden - was wird dann mit den ganzen Untergangsszenarien?

Vielleicht kann man mit 770 Mio cash ja doch was bewirken...  

18.09.22 09:13

339 Postings, 1612 Tage Steinpilsneues

adler group  hat ihre homepage aufgehübscht.
dort kann man wohl aktueller die laufenden projekte studieren.
zum beispiel soll der schwabenlandtower in q4/2024 fertig gestellt werden.
der grosse kran wird ja gerade aufgebaut.
also wenn ihr mich fragt haben die nen klaren plan jetzt...wird spannend und ist natürlich ein richtiges zockerpapier stand heute.  

18.09.22 09:29
1

401 Postings, 6757 Tage centralparkErfahrung

Wer sich ein wenig auskennt, der könnte bestätigen, dass Kleinaktionäre in einer vergleichsweise kritischen Situation meist nicht die großen Gewinner sind.

Ich würde mit meinem Geld versuchen profitablere Firmen mit nachhaltigerem Geschäftsmodell zu finden.  

18.09.22 21:35

339 Postings, 1612 Tage Steinpilsuiiii ein profi

warum laberst du denn so grosskotzig daher...und warum bist denn dann hier in diesem forum, wenn es nichts zu holen gäbe.
aber ganz klar du spielst natürlich auf der gegenseite wo steigende kurse nicht gern gesehen. tja und da probiert man halt die leute vom kauf abzuhalten...sehr durchsichtig herr centralpack  

19.09.22 19:53

19 Postings, 585 Tage peter402Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.09.22 09:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

19.09.22 20:03

19 Postings, 585 Tage peter402Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.09.22 09:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

19.09.22 20:08
1

19 Postings, 585 Tage peter402Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.09.22 09:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

Seite: 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 163   
   Antwort einfügen - nach oben