wenn FNT jetzt ein bissel korrigiert, wäre mir das Recht. Kurs war ja schon ordentlich heiß gelaufen, da ist eine Abkühlung nicht so schlecht. Und bei 28 Euro oder so wirds dividendenmäßig nochmals attraktiv für jene, die sonst zu 30 kaufen müssten und dies vllt. deswegen unterlassen würden.
Was mir die heutigen Zahlen und der Ausblick verdeutlicht haben: Das Kerngeschäft von FNT läuft weiter ordentlich. In der Guidance ist auch Sunrise nicht mit drin! Freenet.tv und Waipu sind in einem Maße gestartet, der mich optimistisch stimmt, mehr nicht. 2017 braucht man noch, damit da überhaupt mal Fleisch an den Knochen kommt. Gerade bei Waipu steht dieses Jahr unter dem Motto "schaun wa ma". Schaun wa ma, welche Werbemaßnahmen und -kanäle wie performen, wie sich die Use Cases tatsächlich ergeben, welche Zielgruppe sich konkret adressieren lässt, welche eigenen Werbeformate sich wie eignen, auf welchem Niveau sich die Conversionrate zu Paidusern einpendelt (ob das wirklich 25% sein werden, wird sich zeigen), wie sich die Konkurrenz mit Zattoo entwickelt uvm. Auch vom finanziellen Beitrag her wird, es sei denn, es boomt richtig, nicht vor 2019 ein signifikanter Anteil zu erwarten sein. Wenn es 8-9 Monate braucht, bis sich die Akquisekosten pro User amortisieren und 2017 erstmal akquiriert werden muss, ist auch für 2018 nicht sonderlich viel zu erwarten. Sollte man 2018 mit den prognostizierten 100k Paidusern beginnen, wären das zwar Umsatz 500k Euro monatlich, aber da das ja Umsatz und noch kein Gewinn ist und sicherlich auch ein Drittel der Paiduser ihre Akquisekosten dann noch nicht eingespielt haben, wird es mMn erst so richtig ab 2019 interessant. Dann sollte die Userbasis zumindest gerundet 1 Mio. ergeben. Ab dann machen auch weitere Services, wie Gaming Sinn. Dann kann man wirklich von einer Plattform sprechen. Aber bis dato ist es ein langer Weg, ein Zuschussgeschäft und viel Trial & Error.
Da Media Broadcast als Querfinanzierer für Waipu dient und ein solides Einnahmengeschäft für die kommenden Jahre abbildet, bleibe ich Waipu durchweg positiv gestimmt. Zudem: Zukünftige Synergien zwischen denen sind ja nicht ausgeschlossen... |