Hab ich auch nicht als Angriff gewertet, wollte mich nur richtig zitiert wissen...
Eine große Chance geht nunmal in den meisten Fällen mit einem erhöhten Risiko daher, liegt in der Natur der Sache. Aber, ähnlich wie im wissenschhaftlichen Ansatz der Zukunftsforschung, wirft man zunächst einen genauen Blick auf die Vergangenheit, um hier Details zu erkennen, zu interpretieren und daraus Ableitungen für die Zukunft zu erstellen. Will sagen, wenn ich mir anschaue, wie ein Unternehmen bzw. das Management in den letzten 10 Jahren gehandelt hat, dann hat dies sehr wohl eine Aussagekraft für die Zukunft, auf der ich meine Spekulation, mein Investment ausrichten kann. Letztendlich muss aber jeder für sich eine Entscheidung treffen: ist einer überzeugt, investiert er früher, ist einer skeptisch, so wartet er ab - beides ist völlig in Ordnung.
Und bei der Performance, welche die Aktie nebenan in den letzten Jahren hingelegt hat ist es doch nicht weiter Verwunderlich, dass sich dort sehr viele Überzeugte tummeln und dies auch kundtun - die Vergangenheit gibt ihnen/uns einfach recht. Über die Zukunft können wir alle nur mutmaßen! |