wie immer von Ihnen konstruktiv, hier in einer Fragestellung. Super.
Eine präzise zielführende Antwort habe ich leider nicht. Auch ich habe Endeavour im Portfolio, und MAG nicht. Jetzt im Nachhinein zu sagen, warum Endeavour, aber nicht MAG, hilft keinem weiter. Der letzte Rücksetzer von Endeavour beispielsweise war wegen dem Produktionsabsturz der Bolinatos Mine. Dadurch die AISC durch die Decke. Das kann kein Mensch voraussehen, unmöglich. Und auch bei Ihnen war es in der jüngeren Vergangenheit nicht so, daß Sie Top Performer nicht erkannt hätten, sondern Sie haben die Gewinne nicht realisiert und sind dann in den Verlust gerutscht. Das läuft natürlich dem Ansatz von bradetti völlig entgegen, Positionen zu halten und nicht vorzeitig zu verkaufen.
Die Konsequenz, die ich für mich gezogen habe, geht in eine ganz andere Richtung. Wie auch bradetti glaube ich daß es völlig unmöglich ist, diese Highfligher frühzeitig zu identifizieren. Man kann Parameter definieren, die man auf jeden Fall erfüllt sehen möchte. Aber dann kommt für mich seit ca. 12-18 Monaten ein gänzlich anderer Aspekt hinzu: Ausschlußkriterien - Vermeidung von Fehlern. Ich möchte nur ein Negativ- und ein Positiv - Beispiel nennen: Nova Minerals, bin ich mit Verlusten raus. Tolles Projekt, dazu stehe ich noch heute. Aber - sobald ich mich an irgendetwas in der Person eines CEO stoße, ist das für mich ein "No Go" geworden, da kann das Projekt aussehen, wie es will. Auf der anderen Seite will ich sehen, daß das Management deutlich investiert ist in die Firma - ist sie es nicht, lasse ich die Finger weg.
Vorgesagtes hat zu einer Ausdünnung des Portfolios geführt, mit der Sie vermutlich nicht leben könnten. Aber ich, so sind wir halt verschieden. |