Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2789
neuester Beitrag: 03.09.24 15:09
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 69715
neuester Beitrag: 03.09.24 15:09 von: studibu Leser gesamt: 15415856
davon Heute: 20615
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2787 | 2788 | 2789 | 2789   

07.09.17 11:26
46

13982 Postings, 2961 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2787 | 2788 | 2789 | 2789   
69689 Postings ausgeblendet.

03.09.24 09:34
2

1754 Postings, 5600 Tage kollebb77nicht mal im Loop funktioniert FSD

https://m.winfuture.de/news/144839

Sicherheitshalber wird Tesla das Robotaxi im Hollywood Filmstudio vorstellen. Mehr muss man nicht wissen ;)  

03.09.24 09:41

13982 Postings, 2961 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Selbst überholen

Natürlich kann Tesla das auch schon seit Jahren in Deutschland. Nur halt nicht mit den serienmäßigen Assistenzsystemen (AP) sondern man braucht mindestens EAP (Enhanced AP) oder eben FSD.

Nenne mir einen Hersteller der ein Auto unter 100t Euro anbietet welches dieses Feature serienmäßig hat.

Die Schildererkennung ist tatsächlich noch nicht sehr gut in Deutschland. In anderen Ländern (USA, Kanada**) hingegen schon. Es ist lediglich eine Frage der Zeit bis auch wir die bessere Software bekommen. Das ist halt der Nachteil wenn man in einem Land mit äußerst restriktiven Zulassungsbehörden lebt. Neuerungen gibt es dann immer anderswo zuerst.

Andere Verbesserungen, wie z.B. das Einparken ohne Ultraschall-Sensoren sind ja zum Glück inzwischen verfügbar.

Mein Auto hat jetzt >200t km und ist sechs Jahre alt und lernt trotzdem ständig noch dazu. Was hat dein A250E seit dem Kauf dazu gelernt? Du solltest dich mit dem Kauf auf jeden Fall beeilen denn Mercedes stellt die Produktion nächstes Jahr ein. Man will wohl den "Billigsektor" nicht weiter bedienen.

**Kanada ist durchaus relevant für uns, da dort, im Gegensatz zu den USA, Schilder nach internationalem Standard verwenden werden.  

03.09.24 09:44
1

2213 Postings, 5361 Tage studibuMicha VW

Ich hab mich nur gewundert, weil hier wird ja oft geschrieben wie  gut es  für VW läuft in Europa, und jetzt machen sie ausgerechnet in Europa Werke dicht. Erst Audi in Belgien, jetzt soll VW in Deutschland folgen.

Na klar muss die Dividende erwirtschaftet werden,  die wächst ja nicht auf Bäumen. Und Rekord-Dividenden muss man notfalls eben über Einsparungen durch Entlassungen und Werksschließungen erwirtschaften.

Ein Matthias Müller würde sagen "Also Sozialkompetenz - da weiß ich nicht wo die ist" - aber gut, der hat ja nix mehr zu sagen  bei VW.

https://youtu.be/wSklSKRkIpk?feature=shared  

03.09.24 09:52

5676 Postings, 1544 Tage Micha01@sz

"Du solltest dich mit dem Kauf auf jeden Fall beeilen denn Mercedes stellt die Produktion nächstes Jahr ein." diese Aussage ist längst überholt, die A Klasse wird weit bis 2026 gebaut werden.  

03.09.24 09:59
1

5676 Postings, 1544 Tage Micha01@studi

ja es läuft ja auch gut für VW Gruppe in Europa - "jetzt machen sie ausgerechnet in Europa Werke dicht" man baut in Europa sogar neue Werke und erweitert bestehende... es geht hier um D und die Marke VW in D.

Nur D ist halt zu teuer und da wird jetzt angefasst... zumindest wird es versucht, wird nen harter Kampf.
Audi Brüssel steht schon seit 20Jahren zur Disposition... nun wirds halt mal angegangen.

Und klar muß Gewinn und damit eine Dividende erwirtschaftet werden, heißt man muß Marge und Gewinn machen. In der Marge hat man ja bereits Tesla als Gruppe überholt - nun erfolgen halt weitere Anstrengungen.

"Ein Matthias Müller würde sagen "Also Sozialkompetenz - da weiß ich nicht wo die ist" - aber gut, der hat ja nix mehr zu sagen  bei VW."
und Bitte als Teslaaktienhalter mit Sozialkompetenz um sich zu werfen bei Musk als CEO... VW bietet mal fix 400k für nen deutschen Mitarbeiter für nen Aufhebungsvertrag... der CEO fabuliert weiter vom starken Führer und anderen Fantasien und entlässt mal mit nem Federstrich tausende Mitarbeiter.  

03.09.24 10:02
3

1461 Postings, 1232 Tage Knillenhauer10.10 Ich mag FSD

03.09.24 10:18

2213 Postings, 5361 Tage studibuMicha VW

Genau, es geht vor allem um VW in Deutschland. Und ich meine mich zu erinnern, wie hier Top-Aktien immer VWs steigende Verkaufszahlen in Deutschland mit den fallenden von Tesla vergleicht. Oder wie ein St2023 von seinem neuen Tiguan schwärmt, und das VW in Deutschland noch einen Werkzeugbau haben.

Und ich bin ja voll bei Dir. Natürlich muss die Dividende erwirtschaftet werden, möglichst eine höhere als im Vorjahr. Sonst würden viele Aktionäre schnell abspringen bei dem Kursverlauf der letzten Jahre. Und auch die Piechs und Porsches müssen ja von was leben - Erben ist ein hartes Geschäft!

Und die 400k kann man auch nicht mal "fix" jedem Arbeitnehmer als Abfindung bieten, sonst wird das wieder nix mit der Dividende. Aber dennoch sehr sozial von VW, wenn sie es bei den Arbeitern machen, die schon über 20 Jahre dabei sind.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...6298-00e4-4f7e-8858-ae25ee2754d7

 

03.09.24 10:27

2213 Postings, 5361 Tage studibuMicha VW Sozialkompetenz

Aber bei Abfindungen war VW schon immer sehr spendabel, gerade auch einem Herrn Müller gegenüber, dem diese Sozialkompetenz sehr wichtig war. Guter Mann!

https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...te-am-tag_aid-51931137  

03.09.24 10:38

2213 Postings, 5361 Tage studibuVW Sozialkompetenz II

Auch dass finde ich voll sozial von VW, dass sie Anwalt und Bodyguard für Martin Winterkorn spendieren. Da sollte VW auf keinen Fall sparen, wie soll der arme Mann das sonst bezahlen?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...f376-2a94-457d-953f-9c8026566e73  

03.09.24 10:38
1

5676 Postings, 1544 Tage Micha01@studi

ja die VW Zahlen für D sind aber einfach gut und die für Tesla schlecht... oder etwas nicht?
Tesla -41,1%
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...onthFilter=07_Juli

und für Europa sehen die auch gut für VW aus und schlechter für Tesla... oder etwas nicht?
Tesla -14,7%...
https://www.acea.auto/files/...elease_car_registrations_July_2024.pdf

in H2 wird deutlich höherer Absatz seitens VW für Europa erwartet - mit den ganzen neuen Modellen.
 

03.09.24 10:49

2213 Postings, 5361 Tage studibuMicha VW

Dann sind die von Spardiktate von Blume und Schäfer mit Werksschließungen und Entlassungen  gar nicht nötig, wenn doch das Geschäft in Deutschland/Europa brummt?  

03.09.24 11:07
2

1033 Postings, 147 Tage WissensTrader80 % iger Kursanstieg-Jahresende,sind locker dirn.

03.09.24 11:21

1033 Postings, 147 Tage WissensTraderDie Automobilbrache habe fertig und der Wettbewerb

wird erst noch verschärft.  

03.09.24 11:26

5676 Postings, 1544 Tage Micha01DOCH!

das sagen Schäfer und Blume doch seit 2 Jahren...

Es muß an den Kosten der Marke VW in Deutschland gespart werden! Und es wird angegangen, was will man als Aktionär mehr?

Man will ja MEHR Marge haben und nicht auf den bisherigen Werten weiter rumdümpeln...
Mehr Umsatz
Mehr Marge
Mehr Gewinn
das ist deren Ziel... auch meines, da ich Aktionär bin.
Über 325MRD Umsatz im Konzern, jedes % mehr Marge sind mal fix 3MRD mehr... und bei  der VW Marke in D kann man da sicherlich am meisten rausholen.  

03.09.24 11:30

3566 Postings, 421 Tage St2023studibu

Der Personalabbau hat auch etwas damit zu tun das die Produktion immer Moderner wird und in der Verwaltung immer mehr 4,0 und KI einfliesen. Der Werkzeugbau wird auch Federn lassen da geht es auch mit sehr sehr großen Schritten voran. Man muss sich heutzutage das so Vorstellen das die Technologie schneller ist als alternden Menschen. Tesla habe ich schon mal Geschrieben hat die Probleme noch nicht sie sind ein Junges Unternehmen die haben keine Ältere Generation an Bord. Und auch nicht den Wasserkopf wie VW. Die ganze Verwaltung ist in Wolfsburg und da werden viele nicht mehr gebraucht was macht man da. Und es wird nichts geschlossen dafür wird es Lösungen geben.  

03.09.24 11:38

3566 Postings, 421 Tage St2023Und ich sage es niochmal

Tesla ist keine Konkurrenz für VW Gruppe es werden Weltweit 30% E Autos gebraucht und die kann VW nicht herstellen und Tesla auch nicht. Es gibt Weltweit 1,8 Milliarden Autos und wenn davon 30% E Autos werden soll sind das 600 Millionen Autos. Wer soll die bauen?  

03.09.24 11:52

3566 Postings, 421 Tage St2023Unser Problem

ist die Politik die nicht wissen wie sie es schaffen sollen und Blöcken einfach los .Ohne Sin und Verstand.
Und nach 4 Jahren sind sie wieder weg und dann kommen die nächsten Blöcker und versuchen 4 Jahre rumzukriegen. Das schlimme daran sie bekommen trotz,  das sie mist gemacht haben ihre dicke Kolle und keiner Merkt es weil es in Vergessenheit geriet ihre Fehler.  

03.09.24 11:52

1058 Postings, 1175 Tage Bailout@Maxlf was zum schmunzeln...

Der Artikel ist sehr pointiert geschrieben, aber faktenbasiert.

Man muss schon sagen, der Elon ist aus Teflon das prallt alles an ihm ab und der Kurs steigt.

 

03.09.24 13:12
1

3746 Postings, 1868 Tage MaxlfBailout Fail


"Als Elon Musk 2019 den monströsen Elektro-SUV Cybertruck der Öffentlichkeit vorstellte, machte er viele Versprechungen, die allesamt unglaublich klangen. Nur 40.000 Dollar sollte er kosten, eine Reichweite von über 800 Kilometern sollte er auf die Straße bringen und sich wie ein Panzer im Kreis drehen und auch diagonal fahren können. Sogar im Wasser sollte der Citypanzer wie ein Boot 100 Meter weit schippern. Nicht zuletzt versprach er eine Auslieferung im Jahr 2021 - und das Vehikel sollte sogar kugelsicher sein.
Hätte, hätte, Raststätte."

Toller Artikel!
Hat das Monstrum denn irgendetwas von EMs großspurigen Versprechungen eingehalten?  

03.09.24 14:14

1058 Postings, 1175 Tage BailoutWas denkst du denn ...

der Autor zerlegt ja wirklich jeden Punkt. Wenn man sich den Artikel so durchliest wird der Cybertruck niemals in Deutschland kommen.

"Und ein Video, das derzeit die Runde macht, zeigt, wie ein Autodieb die mutmaßlich kugelsichere Seitenscheibe mit bloßen Händen abreißt, um in den Innenraum zu gelangen."

Dieses Video hab ich noch nicht gefunden. Aber das Abschleppvideo ist schon derb, obwohl ich finde das der Typ ein wenig zu drüber ist um glaubwürdig zu sein. Aber wie es da mal eben die Struckturteile außeinanderreißt das ist schon erschreckend. Entwerder war der Typ zu blöd oder der Konstrukteur hat für den Abschleppunkt die Sollbruchstelle gleich mit konstruiert.



 

03.09.24 14:18

2213 Postings, 5361 Tage studibuTesla Kundentreue

Hier schon wieder Fake News aus dem Hause Forbes.

https://www.forbes.com/sites/brookecrothers/2024/...ntelligence-firm/

Behaupten die doch tatsächlich nur aufgrund von Daten dass Tesla-Kunden der Marke treu bleiben. Dabei wissen doch alle, dass Tesla-Beditzer zu hunderttausenden ihre Autos verkaufen und sich ganz  bestimmt keinen neuen mehr anschaffen, weil sie nicht mit dem verlogenen und rechtsextremen Elon Musk assoziiert werden wollen.  

03.09.24 14:20

5726 Postings, 3494 Tage Eugleno@SZ

der Mercedes A250E säuft ein bisschen viel. Deshalb wollte ihn meine Partnerin nicht mehr konfigurieren.  

Er kann tatsächlich automatisch überholen. Finde ich ganz nett. Schildererkennung ist essenziell und gehört in alle Fahrzeuge. Aber nicht so wie beim Audi oder BMW, die ich so kenne. Nein, die Karre muss sich selbst an die Geschwindigkeit halten.

Zudem ist Matrix LED cool und sehr hilfreich.

Da Spritverbrauch beim Geschäftswagen vollkommen egal ist, wird es wohl wieder ein Mercedes werden. Traurig, aber wahr. Sonst lässt die Konzernmatrix außer deutschen Kärren wenig Option. Und die Deutschen haben halt nichts im BEV Portfolio.

VW ist zu teuer.

Die Michels wollen ja alle Lärm und Dieselgestank.  

03.09.24 14:22

2213 Postings, 5361 Tage studibuBailout Cybertruck

Meinst Du dieses Abschleppvideo?

https://youtu.be/Aejaa5oMgw0?feature=shared  

03.09.24 15:09

2213 Postings, 5361 Tage studibuMicha bailout

Schade,  dass die Bären hier entschieden haben, dass alle youtube-Videos gefälscht sind und nicht taugen um eine Aussage zu belegen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2787 | 2788 | 2789 | 2789   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam