ich denke schon, dass die Meldungen, insbesondere was die Finanztitel betrifft, von den Big Boys aus Übersee verursacht worden sind hinsichtlich der Preferierung europäischer Titel. Und nun, vielleicht auch auf Grund der eigenen Bankstärke, des wieder gestiegenen Euros, des (sofern es so ist, ich weiß es nicht) von Dino gestern bereits geposteten steuerlichen Aspekt und auch der (wenn auch nicht überraschend kommenden) Griechenlandproblematik werden diese Werte wieder abgestoßen.
Nein, eine wirkliche Blase haben wir nicht, das wäre deutlich übertrieben, Dax-KGV liegt deutlich unter dem zu Zeiten des Nemax, sehr deutlich.
Ist schon richtig, soviel ist ja auch nicht passiert bisher, als dass es wirklich "böse" wäre, es gibt nach wie vor den "EZB-Puffer", das kann man nicht leugnen.
Wenn ich ehrlich bin, war ich drauf und dran, ebenfalls Gewinne mitzunehmen, zunächst wg. beider Meldungen aus Ärger und dann wg. des Kursrückgangs.
Aber wie ich schrieb, ich setze nach wie vor auf den Strukturwandel und habe deshalb noch alle Aktien.
Kann schief gehen, aber noch liegen die Papiere komfortabel im Plus und da müsste schon mehr passieren, aber je nachdem, wie das alles strukturiert wird, könnte ich mir vorstellen, wieder zu traden. Muss aber vielleicht auch nicht sein.
Allein das ist derzeit nachwie vor mein Investitionsanlass hier! |