Da steckt schon ein bisschen System dahinter. Nächste Woche ist Hexensabbat. Der Kurse werden teilweise künstlich gepunscht. Die "Big-player" verdienen ihr Geld nicht mit direkter Investition in Aktien sondern über Hebelprodukte. Heute so einfach wie nie zuvor. Der Weihnachtsmann bestimmt keine Kursverläufe, wohl aber dass Verfassungsgericht oder die FED oder jetzt sogar die EZB. Wo man früher nach Fundamentaldaten schaute und sich noch mehr auf CT verlassen (Trendkanäle) machen heute die Nachrichten die Kurse, und die sind nicht immer neutral. Es wirkd bewusst Euphorie geschürt oder Panik verbreitet. Schaue Anfag des Jahres : Aufbruchstimmung - bis Mitte März : Hexensabbat und dann passiert das Gegenteil bis Juni (der. 2. Hexensabbat) und jetzt geht es wieder hoch. Leider lässt sich das mit dieser Regelmässigkeit nicht vorhersagen. Aber es steckt schon eine gewisse Taktik dahinter. Ich persönlich erwarte fallende Kurse für Okt./Nov ( persönlich denke ich bis 6500) und dann Ende November noch mal einen Pusch wegen Jahresendralley. Die einzelnen Kurse der jeweiligen Unternehmen können natürlich unterschiedlich stark fallen/steigen. Aber ich und auch viele andere im Forum hier, habe schon mehrfach erlebt, wie man eine Sau nach der anderen (scheinbar grundlos) durchs Dorf getrieben hat, und der Kurs sank und sank. Ab dem 22. Sep. sollte man genau auf den Kurs achten und auf eine Umkehr des momentanen Aufwärtstrends. In diesem Zusammenhang : Wo ist eigentlich FairSpirit ? Habe schon lange keinen Chart mehr von Dir gelesen - bist Du in Urlaub :-)) Hoffen wir mal, dass der Krus richtig explodiert und erst bei 45 zu stehen kommt :-)) Ich wünsche es besonders denen, die noch Einstandskurse von über 40 haben. |