Ich weiß nicht, ob das nun Pessimismus oder Realismus ist.
Normalerweise war ich immer positiv eingestellt und hab auch an "Aktien als Rente" gedacht, auch wenn das noch 20 Jahre hin sind, aber mir kommt das ganze derzeit etwas merkwürdig vor. Wir haben die schlimmste wirtschaftliche Lage seit dem 2. Weltkrieg, was eigentlich absurd ist wegen dieser Krankheit bzw. dieses Virus, aber da derzeit das menschliche Leben als höchstes Gut eingeschätzt wird (ist legitim und auch in Ordnung! Ich war auch für den Lockdown), ist das nunmal so..
Die ganzen anderen Faktoren kommen hin zu. Man denkt fast, die Uhr ist kurz vor 12... und es wird sich eine neue wirtschaftliche Weltordnung ergeben (okay, das klingt jetzt überzogen und bekloppt). Aber die Digitalisierung und der Wachstum von Tech-Giganten aus USA und China, wo Tesla mehr wert ist als VW, BMW und Daimler zusammen, zeigt doch den Wahnsinn. Firmen wie Facebook, die Webseiten verwalten sind mehr Wert als Firmen mit 300.000 Angestellten, die Stahl bauen oder Häuser oder Autos. Kurz um: Die Börsennotierungen sind krank und zerstören die gesamte Welt. Aber das wird jetzt zu politisch..
Ich habe das Gefühl, es kommt ein großer Knall bald. Nicht ohne Grund steigt Gold auf ATH, sind die Kurse so volatil, entstehen diese Konflikte und und und. Eine Korrektur von 20-30 Prozent an den Märkten wäre gesund und auch den Gewinnen angemessen. Wobei das perverse ja ist, dass die Banken und Fonds ja dann schnell auf Shorts umsteigen und auch daran mitverdienen, also es trifft dann eher die Kleinaktionäre und Privatpersonen.
Wenn man sich die charts, den dow anschaut und die politische und wirtschaftliche Situation und dass Corona da weiter wütet, sehe ich den Deckel im Dow bei 27.000 Punkten, tendenziell sollte es mindestens in Dow mal runter auf 22.000 oder 20.000 Punkte. Selbst das wäre noch tzu verkraften. Der Dow stand mitte Januar 2019 bei 22.000 Punkten bevor diese Rallye einsetze, das wäre dann also bei einer Korrektur auf 22.000 Punkte gerade mal ein "Rücksetzer" um nicht mal 2 Jahre.. 2 Jahre Verlust an performance bei Trump, Handelskrieg, Corona usw. wäre nicht mal die Rede wert. Da würde man ne kleine Delle sehen im 10 Jahres Chart.
Beim DAX kann man hier z.B. ein Rücksetzer auf 11.000 oder 10.000 sehen, das wäre auch nicht mal der Rede wert. Das ist nichts.. Wir waren ja bei 8.500 nach diesem Crash im März 2020...
Lange Rede, kurzer Sinn.... Selbst wenn die PBB sich abkoppeln sollte, sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit von einer Korrektur von 10-20 %, da die PBB immer größere Schwankungen als der DAX oder Dow hat. Jedenfalls düfte dann die 4 vorne sein. Aber es geht mir dabei eher darum, dass wir wenn es doof läuft eine Korrektur von 1-2 Jahren sehen, bei den anderen Crash-Situationen 2001/2003 und 2007/2008 dauert es 2-3 Jahre... ich würde vermuten, ein richtiger Knall, den ich prognostiziere, würde eher 5 Jahre brauchen, bis man wieder auf die alten Höhen kommt. Bei so einer Durstrallye und der aktuellen Lage will ich eigentlich nicht investiert sein. Egal ob in PBB, der Telekom, EON oder Apple... die meisten dürften auch nächstes Jahr keine Dividende machen und und und....
Aber alles nur so ein paar Gedanken zum Sonntag und aus meinem Bauchgefühl.. |