Ich bin erst seit 2017 an Bord, und vor ziemlich genau einem Jahr (138,48€ 26.06.2024 XETRA) habe ich einen Höchststand gesehen und zweimal (12/24 und 3/25) nochmal kurz ins fallende Messer gegriffen und den beherzten Griff am Boden (50,47€ 17.04.2025 XETRA - und auch schon vorher den eigentlich bei 55,-€ geplanten weiteren Griff)) verpaßt. Mein gemittelter EK liegt bei 47,-
"Dein" Langfrist-Trend ist intakt und ich halte das Geschäftsmodell von Novo Nordisk auch weiterhin für 1A intakt. Es liegt mir fern Novo Nordisk schlecht zu reden!
Der 12-Monats-Trend gefällt mir aber nicht ganz so gut und ich habe im Mittelteil auf eine Trendwende zurück zu "Deinem" Trend erhofft (es sah schon danach aus!), doch erstmal ging es zurück zu "meinem" 12-Monats-Trend.
Wir standen über 130,- und stehen derzeit unter 65,- (1/2*130,-) ... das kann man aushalten wenn man vor langer Zeit eingestiegen ist, wer bei über 100,- als "Langzeitinvestor" eingestiegen ist, testet aber gerade seine Nerven.
Selbst wenn man "the trend is your friend" im Aufwärtstrend (als "Anleger", nicht als "Trader") einsteigt, kann es einen ja mal erwischen, daß man 5% oder 10% hinten liegt, aber bei -20% (nach Einstieg oder einem All-Time-High) stellt sich mir die Frage "nachfassen oder Irrtum eingestehen?" Ein paar mal habe ich dann nachgefaßt und das war in unter 50% der Fälle dann "schlau" (weitere Gedulds- und Nerventests im Depot, ich realisiere so ungern Verluste!).
SAP hat sich nach dem letzten Tal besser berappelt (alte Gipfel allerdings noch nicht wieder erreicht), LVMH steht momentan (auch!) bei 50% des All-Time-High ... und auch deren Geschäftsmodell halte ich weiterhin für intakt. Um mal zwei weitere europäische "Schwergewichte" anzusprechen.
In allen Fällen versuche ich stets "Wunsch" (Interesse) und "Wahrnehmung" (Erkenntnisse) zu trennen. Der Wunsch ist "aufwärts!", die Wahrnehmung ist "aufwärts dauert wohl doch noch etwas und mit Pech sehe ich die 55,-nochmal um doch noch einmal ins fallende Messer greifen zu können". |