den Kurs treiben oder der Kurs die Neuigkeiten - darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe es eher konservativ und meine, dass bestimmte Entscheidungen und Vertragsabschlüsse, z.B. wie s.o. ein plötzlicher 20MW Auftrag, die Kurse beeinflussen. Allerdings zum Guten wie zum Schlechten - wir erinnern uns an die Meldungen über drei Brände bei Tesla S, die den Kurs seinerzeit über 10% nach unten gedrückt hatten. Was FCE angeht, denke ich wie folgt: Durch die Verlautbarungen bei der Q2/14 Konferenz sind die Erwartungen für das zweite Halbjahr nun ziemlich hoch. Wenigstens 50 Mio USD Umsatz jeweils in den beiden kommenden Quartalen. Wenn FCE darunter liegt, wird es wieder eine Watsche geben. Wenn man bis zu 60 Mio USD liegt, ist nur ein leichter Anstieg zu erhoffen, da es immer noch im Rahmen der Erwartungen liegt. Nur bei Umsätzen über 60 Mio USD je Quartal ist ein signifikanter Kursanstieg wahrscheinlich. Solche hohen Zahlen sind aber kaum zu erwarten, da man gar nicht so schnell produzieren (und somit verdienen) kann. Dass der Break-Even in diesem Jahr kommen wird, ist relativ sicher, da sowohl die Produktionskapazitäten als auch die Aufträge vorhanden sind. Diese Meldung wird den Kurs ganz sicher beflügeln aber immer noch nicht durch die Decke treiben, da man es schließlich nicht anders erwartet. Wenn es in Q4/14 allerdings nicht passieren sollte: wieder eine Watsche! Wie könnte es aber dennoch richtig gen Norden gehen? Erstens, wenn auch die vergleichbaren BZ-Firmen in den positiven Bereich kommen, was ebenfalls erwartet wird. Das könnte einen Hype auslösen. Noch besser wäre allerdings eine strategische Meldung, die FCE eine dauerhafte Auslastung durch einen Großauftrag oder eine entsprechende Partnerschaft bekommen würde. Beispielsweise eine Partnerschaft mit RWE oder anderen Kraftwerkbetreibern in DEU, noch besser in den USA, zur Bindung von Co2, oder eine Partnerschaft mit Toyota zur Erstellung eines H2-Tankstellennetzes, oder Großaufträge über 500MW aus den USA oder Asien. Solche News wollen die institutionellen Anleger lesen, damit sie ein einigermassen überschaubares Risiko und Hoffnung eines guten Wachstums ihres Investment haben. FCE hat dabei den Vorteil immer noch niedrig bewertet zu sein und damit eine hohe Gewinnspanne zu versprechen. Wie hoch der Kurs von FCE gehen kann? Keine Ahnung und Spekulation aber ich könnte mir in den nächsten Jahren durchaus 15 - 20 USD vorstellen, wenn ein o.a. Hype oder strategische Meldung den Anschub gibt. Glaube ich daran? Ja, fest! |