Dass MB mit der Online-Marketing-Strategie bereits grosse Reichweite hat und Wirkung erzielt, konnte man heute sehr deutlich (wenn auch "schmerzhaft") erkennen. Die gestrige Story führte zu Spekulationen, was dieses "kleine Schwarze" wohl sei. Auch ich spekulierte mit einer "Version" der Dachziegel. Ich vermute MB wollte aufgrund der (zwar positiven, aber doch teilweise wilden) Spekulationen heute bewusst klarstellen, um was es sich handelt, damit die Hyänen (welche Meyer Burger alles erdenklich schlechte nachsagen und wünschen) kein Futter bekommen. Innerhalb von 30 Minuten ab Veröffentlichung der "Info" ging der Kurs von 0.445 auf 0.428 zurück.
Es gibt nun mind. zwei Betrachtungsweisen: 1. Das dynamische, schnelle und flashige Online-Marketing birgt ein gewisses Risiko (deswegen holte man sich entsprechend eine darauf spezialisierte, renomierte Marketing Firma ins Boot) und muss bei aller Dynamik äusserst sorgfältig betrieben werden, damit solche "Ungenauigkeiten resp. Phantasiespielräume" (wie gestern) nicht passieren und vom Shortie-Markt sofort mit "Entteuschung" quittiert werden kann. 2. Und das ist jedoch mittel- und langfristig betrachtet das Entscheidende, dieser Kursrücksetzer zeigt, dass MB mit dem für diese Branche, dieses Produkt einzigartige Online-Marketing beeindruckend auf Kurs ist, Reichweite erzielt und die Aufmerksamkeit gewinnen kann. Denn ohne dies, wäre die "Entteuschung" heute ohne Wirkung verblasst. Auch in dieser Hinsicht macht MB mittel- und langfristig betrachtet alles richtig und das begeistert mich!
Ich freue mich sehr auf den am Donnerstag veröffentlichten Stand des Ausbaus und den Ausblick! Die Umsatzzahlen interessieren mich dann bei der Veröffentlichung im Herbst, dh. bezgl. dem 1. Halbjahr 2022, weil 2021 schlicht ohne Aussagekraft ist.
|