K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 391 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: Roecki Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6750071
davon Heute: 783
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 389 | 390 |
| 392 | 393 | ... | 1845   

04.07.13 20:09

596 Postings, 5285 Tage internetweber@soul:

Meinst Du den linearen Zusammenhang bzw. den Korrelationskoeffizient zwischen K+S und CRB-Index (0,625) ?

@reitz: Ich meinte nicht den Vorsitzenden, sondern die Einschätzung des gesamten Vorstandes, aber ich möchte das hier auch nicht weiter diskutieren. Es gehört nicht her. Ich habs einfach mal geschrieben was ich hörte. Nicht mehr, nicht weniger. Bitte akzeptiert das, sonst spamen wir hier nur unnötig.  

04.07.13 20:13
1

146 Postings, 4922 Tage mg60Hier in den Forumsbeiträgen donnern die Kanonen

aber doch schon. Der Ton wird rauer, die Nerven sind angespannt. Ich deute das positiv für den weiteren Verlauf der Aktie.

Kann aber natürlich auch noch dauern... Und wenn es weiter runtergeht, verdoppele ich mein Invest auf 4 Aktien :-)  

04.07.13 20:20
1

5444 Postings, 4572 Tage rosicosy@mg60: Ich muss Dir Recht geben

Der Ton wird hier sehr rau. Finde ich sehr bedauerlich. Hoffe, dass sich konstruktive, respektvolle Geister nicht zurückziehen!!  

04.07.13 20:28
5

4488 Postings, 4563 Tage reitz@chla

""""""bin mal gespannt, ob noch jemand daran interessiert ist...

Stichwort: Salzwasser-Entsorgung / Aufhaldung! Wird ja im Finanzbericht nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern als absolut ernst zu nehmendes Risiko erwähnt.

Für wie problematisch haltet ihr das Thema ?
Welche Lösungen zur Besänftigung gibt es? Welche Auswirkungen hat die Bundestagswahl darauf?
Meinungen? Gefahren?"""""

Warnung!!!!!!
wird etwas längeres posting, wen es nicht interessiert, bitte einfach wegdrücken.

generell muss gesagt werden, dass dieses Thema das unternehmen stark tangiert. wer gründlich die Homepages und die Meldungen von k+s liest, wird merken, dass sich das unternehmen sehr ernsthaft mit der Problematik beschäftigt.

-und das ist auch gut und richtig!

sieht man sich hingegen die Gegenseite und teilweise die Motive an, bin ich nicht immer der Meinung,  dass sachlich und fair argumentiert wird.
-besonders ärgert mich, dass gerade aus der ecke, die vor über 20 jahren (DDR-zeit) die Umwelt ohne jegliche!!! Rücksicht versalzt hat, das Thema aus politischen gründen benutzt wird.

die Sachlage indes stellt sich für mich wie folgt dar:

-auf der einen seite haben wir nur eine Natur -und gutes trinkwasser ist immer eines schutzes wert.

auf der anderen seite hängen tausende von Arbeitsplätzen in einer ansonsten strukturschwachen gegend ab.
ebenfalls zu berücksichtigen ist, dass die abbaustätten von k+s die einzigen abbaubaren kalivorräte in Europa darstellen. wie man aus dem vorgehen von russlandpräsident Putin ersehen kann, ist kali ein extrem wichtiger rohstoff. in bezug auf wirtschaftliche durchsetzungsmacht vs. China sicher wichtiger als Gold.

interessierte Leser wissen auch, dass durch die bisher ergriffenen Maßnahmen der Salzgehalt der Werra schon deutlich reduziert werden konnte. zu weiteren Reduzierungen hat sich das werk k+s in vorgefassten Zeiträumen verpflichtet.

Risiken - Auswirkungen auf die Anleger bzw. auf den kurs.

das dies alles Geld kostet, werden manche Anleger übermäßig verunsichert.

1. ist die von k+s bereitgestellte summe 360 mio euro  in einem festgelegten zeitrahmen schon seit jahren bekannt (scheinbar nicht allen)
2. gibt es auch in saskatchewan eine Umwelt, ebenso in der perm Region, als auch in weissrussland.
3. ist mit der von k+s geplanten Rohrleitung in die Nordsee nun die Politik am zuge. eine Genehmigung durch Anrainerländer wie z.b. nordrheinwestfahlen wird es auch aus heutiger sicht nicht geben.
4. kommen auch die kommunen im umkreis unter druck. sobald legacy fördert ist es keine allzu teure Angelegenheit die förderung nochmals auszuweiten. eine Rücknahme der förderung  in der werraregion würde eine sofortige verbesserung bringen  -  egal zu welchem preis????
zudem wird die Gewerbesteuer wird dort entrichtet, wo sie "produziert" wird.

ein positivum kann man dem versalzungsproblem abgewinnen. immerhin dürfte es sich um die beste giftpille handeln, die k+s (noch) vor einer übernahme schützt.
vielleicht schläft auch h. steiner nach eingenem bekunden auch deshalb so gut.:)

Thema bergbauliche Maßnahmen:

für bergbauliche Maßnahmen sind z.zt. ca. 800 mios in Rücklagen. diese Rücklagen dienen auch für schäden, die durch bergmännische eingriffe verursacht werden können. für den laufenden betrieb sind zudem Versicherungen getätigt. die wiederum schadensfälle absichern. auch für die Zukunft kann k+s nur für schäden verantwortlich gemacht werden, die durch unfachmännisches abbauen entstehen (grobfahrlässi bis vorsätzlich).
z.g. ein entstehen eines sinkholes würde unter "Naturereignis" fallen, es sei denn k+s hääte bergbaurelevante Maßnahmen nicht beachtet.

hier gibt es zwischen solutionmining und konventioneller förderung unterschiedliche ansätze. welche förderung aber grössere gefahren birgt, entzieht sich nmeiner Kenntnis.

wie immer alles meine eigene und pers. Einschätzung

glück auf!
umbrellagirl  

04.07.13 20:28
1

1959 Postings, 4443 Tage soulmate trader@internetweber

Der Korrelationskoeffizient ist ein Maß das Zusammenhänge nur sehr schlecht herausarbeitet, den hatte ich dort mehr zur Info mit angegeben. Das sehr hohe R^2 der Regression und das sehr enge Konfidenzintervall zeigen einfach, dass K+S tatsächlich sehr stark mit den Rohstoffen läuft. Du meintest ja, das die schlechten Werte bei den Rohstoffen nicht erklären würden warum K+S so schlecht läuft. Offensichtlich ist es aber stark mitverantwortlich. 

04.07.13 20:29

146 Postings, 4922 Tage mg60@rosicosy: das hoffe ich auch!

04.07.13 20:32

4488 Postings, 4563 Tage reitz@afruman

""""""ner Schlußauktion richtig ohne Limit auf den Sell Knopf""""""

-ach nein-

die schlussauktion sind alle kauf- und verkaufsaufträge von kleinanlegern!!!!, die ihre verkaufsorder unter schlussauktion getätigt haben.

das gleiche gilt auch für die eröffnungsauktion!

gruss ug  

04.07.13 20:33

1959 Postings, 4443 Tage soulmate trader@reitz

Danke für das informative Posting. 

04.07.13 20:39

4488 Postings, 4563 Tage reitz@tommi12

"""""Deine Einstellung mir gegenüber ist ja bekannt... zu Dir und Deinen Kommentaren kommentiere ich gar nichts mehr"""""

sorry, habe nichts gegen dich, nur gegen deine ungebührende Ausdrucksweise. wenn du nicht mehr auf meine beiträge reagierst, kein Problem solange du dich wie ein anständiger und repektvoller user verhälst.

ebenfalls noch einen schönen abend
umbrellagirl  

04.07.13 21:14

596 Postings, 5285 Tage internetweber@soul:

Ok, der innere Zusammenhang ist mit 0,9825 wirklich sehr hoch, aber ich bezog mich ja auch mehr auf Rohstoffaktien und nicht direkt auf Rohstoffe. Da gibt es meines Wissens nach einen Unterschied. Verbessere mich bitte wenn ich mich irre. ;)
Ich freue mich immer fachlich verbessert zu werden. ;)  

04.07.13 21:46

5046 Postings, 5608 Tage hartigan83Ja heute Mittag war viel Wut dabei

Ich kann´s mir nicht mehr mit ansehen, trotzdem tu ich´s :) unfassbar oder ? Ich bin einfach hin und hergerissen. Im Moment hat keiner Lust auf K+S aber irgendwie macht mir die letzte dreiviertel Stunde heute doch ein wenig zu schaffen. Wenn es kein Squeeze war und die Aktien in starke Hände gewandert sind, dann könnte das jetzt der Wendepunkt werden, und wenn es mal zum Squeeze kommt, dann geht es eben schnell. Du dümpelst 2 Monate runter und runter, immer ein Stück und irgendwann ist der Boden da, und dann kommt der Squeeze :) Keiner glaubt mehr an steigende Kurse. Naja lassen wir uns überraschen, ich glaube morgen wird ein interessanter Tag

04.07.13 21:55

596 Postings, 5285 Tage internetweber@hartigan83:

Ja, morgen wird wirklich ein spannender Tag. Vor allem bin ich gespannt wann mal eine richtig schöne Gegenbewegung kommt. - Im übrigen hatte ich diesmal wohl mein bisher schlechtestes Timing überhaupt gehabt um in ein Unternehmen einzusteigen. ^^
Aber so ist nun einmal das Leben. Man kann nicht immer richtig liegen.  

04.07.13 21:58

1878 Postings, 5378 Tage kaufen1232kaufendas schöne ist

wenn man langfrisitg investiert ist , klar habe ich derzeit ein dickes minus im Depot aber da kommt dann auch nächstes Jahr die Dividende und sowiso kann der Krus auf dem Nivau kaum bleiben meiner Meinung nach !

04.07.13 22:14

1959 Postings, 4443 Tage soulmate trader@internetweber

Du merkst aber auch alles xD

Mir war bewusst, dass Du Dich auf die Aktien bezogen hast, ich hatte jetzt nur keine Lust und Zeit das für die auch noch zu machen und habe einfach mal unterstellt, dass die Rohstoffaktien ebenfalls mit den Rohstoffen zusammenhängen und damit eben der Link zu K+S geschaffen ist.

Falls ich Zeit habe mache ich das mal noch für die Rohstoffaktien (aber dann hat eigentlich der Doc'sche Indikator Vorrang). Dieses Forum kostet zu viel Zeit xD 

04.07.13 22:26

596 Postings, 5285 Tage internetweber@soul: Na, dann bin ich mal gespannt.

04.07.13 22:48
3

3062 Postings, 4513 Tage Dr.med.DenRasen....

Ich hab grade so die letzten Postings von heute gelesen. Meine Frage nun :

Was ist denn hier los ?? - Ich hoffe der Kurs steigt bald. Aber nicht weil ich ungeduldig bin - ihr wisst schon warum oder :).

Bei manchen Sachen kommen einem ja die Tränen. Schadensersatzansprüche können an mich gestellt werden .... (ausser von Reitz - wir verhandelt lediglich auf Weinbasis). Was denken die meisten eigentlich. Ich kaufe unterbewertete Firmen und gleich darauf gehts rauf wie eine Rakete. Die Frage wäre dann von mir: Warum ist die Firma überhaupt in die Lage gekommen unterbewertet zu sein und warum soll ich gerade das Glück haben genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Nehmen wir an das klappt. Dann ist es mir möglich im Monatsschnitt ca 25 bis 30 Prozent zu machen. Nicht schlecht. Da wären einige schnell sehr reich. Sowas kann wenns gut geht ein halbes wenns länger dauert - ein Jahr und mehr dauern. Wer soll das negative Momentum aus so einer Aktie nehmen. Vertrauen baut sich nicht von heute auf morgen auf. Ihr heiratet die Frau auch nicht nach dem ersten Blickkontakt. Oder liege ich da falsch :).

Das schlimmste hier an der Börse sind die Kurse. Wer hier Immobilien hat frägt auch nicht jeden Tag: "Was ist die Wohnung heute wert ?" Deshalb schläft man auch ruhiger. Der Wohnungsmarkt unterliegt aber genauso Schwankungen wie alle anderen Märkte. Wenn jetzt jemand kommt und bietet mir für die Mietswohnung in München 50 000 Euro lach ich ihn aus. Wenn mir jemand für K+S 28 bietet obwohl sie 42 Wert ist bekomm ich Angst. Schon komisch.

04.07.13 22:54
3

Das Kursestarren macht euch am Ende nicht reicher oder ärmer. Es kostet Nerven und man vergeudet Zeit, die man für andere Dinge verwenden kann - z.b. Geld verdienen oder was für die Gesundheit. Ich guck mir immer die Start und Zielkurse an. Den Rest les ich über die Foren. Weil dort ja ständig die Kurse stehen :). Der Unterschied zu vielen anderen ist, dass ich nichts zu tun hab und das aus Hobby mache. Wenn ihr mal den Aufwand rechnet, der zusammenkommt wenn man ganz oft auf den Rechner starrt und danach den Gewinn in relation setzt, seht ihr das schon einiges dafür nötig war. Wenn ihr euch aber am Anfang einmal fest gedanken macht und dann Wochen oder tageweise auf die Kurse guckt, dann habt ihr am Ende das selbe mit weit weniger Aufwand verdient und nebenbei ein schönes Leben geführt. So macht das ganze auch Spaß.

04.07.13 23:05

1959 Postings, 4443 Tage soulmate trader@Doc

K+S ist schon ein besonderer Fall. Bei manchen meiner Aktien schaue ich vielleicht 2 mal am Tag kurz und gut, aber K+S....man kann einfach nicht fassen, dass es immer noch weiter runter geht.  

04.07.13 23:12

Mich schockt es überhaupt nicht :). Ich kann dir sagen, dass ich schon öfter Werte im Depot hatte, wo ich beunruhigt war. Hier bin ich es überhaupt nicht. Das kann natürlich auch gefährlich sein.

04.07.13 23:47

4488 Postings, 4563 Tage reitz@drmed...

"""""""wo ich beunruhigt war. Hier bin ich es überhaupt nicht. Das kann natürlich auch gefährlich sein""""""

es gab schon Zeiten, da stand k+s höher in kurs und ich war wesentlich beunruhigter als heute:)

glück auf!
umbrellagirl  

04.07.13 23:52

Jetzt wenn du mir noch bestätigst, dass es am Weinvorat lag glaub ich dir :). Ne Spaß bei Seite das glaube ich dir aufs Wort. Ging mir selbst auch schon oft so bei Investments. Ich war wirklich beunruhigt und doch stieg der Wert. Ich war dann aber meist schnell raus, was im Nachhinein auch gut war.

05.07.13 00:17

779 Postings, 5265 Tage kaufladenK&S bietet in jedem Fall große Unterhaltung

Bei allem Hoffen auf steigende Kurse, bietet K&S in jedem Fall jetzt schon große Unterhaltung.

Angst & Bange muss es einen nur werden, wenn man auf Pump hier investiert hat. Ansonsten gilt hier der alte Kostolanyansatz (Schlaftabletten).  

05.07.13 00:18

5046 Postings, 5608 Tage hartigan83das war einfach zu stark am ende heute

mich lässts nicht los ich schau und schau auf den chart, Die Indikatoren. Das ding ist so überverkauft und heute kurz vor Schluss kleiner Crash mit minimalvolumen und dann richtig große Läufe. Da ist was im Busch. Ich glaub morgen wird mal ein k+s Tag, sk über 29. 

05.07.13 00:42

1959 Postings, 4443 Tage soulmate trader@hartigan

Also du bist mir echt der wankelmütigste Zeitgenosse den ich je erlebt habe. Bei dir liegen nicht mal Tage, teilweise Stunden zwischen "super Aktie" und "scheiß Aktie", zwischen "es geht alles den Bach runter" oder "es geht hoch". Aber es muss noch mehr wie dich geben, das erklärt die Panikverkäufe und Euphoriekäufe, die man so oft beobachtet. Ich hoffe natürlich du hast Recht mit den 29 ;-).

05.07.13 06:53
6

1552 Postings, 4466 Tage conteunser

doc zeichnet sich offensichtlich durch 2 Kritereien aus, 1) dass seine Beiträge regelmässig sehr substantiiert sind und 2) dass er sich scheinbar nur mit Aktien wohl fühlt, die nach Erwerb erst mal fallen.

Mit 2) ist er wohl eher die Ausnahme. Aber zeigt mir auch, dass er doch über längere Börsenerfahrung verfügt, denn wenn man eines in vielen Jahren Börse erlebt, dann dass es  selbst bei hoch kapitalisierten Aktien oft extreme Übertreibungen gibt, die Jahre später so keiner mehr recht verstehen kann.

Und wenn man das weiss, sieht man es tatsächlich etwas lockerer, jedenfalls dann wenn die tieferenen Kurse nicht auch durch dauerhaft negative Nachrichten begleitet werden.

Dennoch sehen wir aktuell, nicht nur bei Kali und Salz, eine Entwicklung an den Börsen, die es in dieser Form früher so nicht gegeben hat. Der überbordende Derivatehandel, der Computerhandel in Bruchteilen von Sekunden, die zunehmende Bedeutungslosigkeit des menschlichen Verstandes im Handel und sicher auch auch eine immer geringer werdende Seriösität auch grösster Player an den financial markets bedeutet, dass Kurse wirklich immer weniger mit der Realität zu tun haben.

Die Vorstellung, dass Börse ein Abbild der Wirtschaft ist, ist nur noch bedingt richtig. Und insoweit braucht man sich letztlich auch nicht zu wundern, warum oft Unternehmen, die wirklich schlecht aufgestellt sind, sehr lange haussieren, während eigentlich solide Unternehmen permanent fallen.

Im Gegenteil dass maximiert bei denjenigen, die die Kurse leltztlich machen können, die Gewinne. Da sie auf das spekulieren, was der masse der Investoren völlig unvernünftig erscheint. Und ganz am Rande, so etwas wie Vernunft interessiert einen Computer rein gar nicht, und Emotionen erst recht nicht.

Wie auch, da bin ich wieder bei doc- wenn man einen Wert gekauft hat, der vernünftig aufgestellt ist, der selber Werte generiert und für den Aktionär auch eine vernünftige Dvidende zahlt, hat man erst mal eine richtige Entscheidung getroffen . Und Gewinne oder Verluste auf dem Papier sind beide erst mal virtuelle Gewinne oder Verluste.

Ich glaube ohnehin ,dass diese ganzen Börsenforen für viele eher unerfahrene Anleger ein grosses Risiko bergen, da es doch eine zunehmend wachsende Gemeinde kranker Gemüter gibt , die mit extremen Aussagen  ohnehin erschreckte Anleger dazu führt, Entscheidungen zu treffen, die nicht wirklich durchdacht sind. 

Seite: 1 | ... | 389 | 390 |
| 392 | 393 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben