NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1988
neuester Beitrag: 11.07.24 19:04
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49692
neuester Beitrag: 11.07.24 19:04 von: TheCat Leser gesamt: 20498088
davon Heute: 15528
bewertet mit 94 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1986 | 1987 | 1988 | 1988   

01.05.19 10:58
94

10719 Postings, 2333 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1986 | 1987 | 1988 | 1988   
49666 Postings ausgeblendet.

11.07.24 12:16

973 Postings, 2393 Tage GrishLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.24 13:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

11.07.24 12:36
3

716 Postings, 1067 Tage SersnEin Forum

ist für Meinungs- und Informationsaustausch  da. Jeder kann schreiben was er will, so lange er nicht beleidigt u die Regeln einhält.
Leute die in nel investiert sind und an die Firma glauben, sehen die Dinge um nel natürlich positiv, sonst wären sie längst nicht mehr investiert.
Ich denke das ist menschlich u für jeden nachvollziehbar.
Was allerdings keiner versteht, ist, dass jemand wie Grish , der angeblich nicht investiert ist, hier dermaßen viel Arbeit reingesteckt und sich abmüht, Nel schlecht zu reden.
Lieber Grish, bekenne dich doch einfach, dass du short bist und alles ist gut!
Sonst glaubt dir hier eh niemand.  

11.07.24 12:56
1

11360 Postings, 3773 Tage Berliner_TF

"Es gibt ein Lager, welches der Ansicht ist, dass das Geschäft mit Elektrolyse lukrativ und profitabel werden wird."

Ich sehe das so, lukrativ ja, aber in den kommenden 5 bis 10 Jahren nur dann, wenn es massive Subventionen gibt, weil der durch Elektrolyse produzierte H2 extrem teuer ist (d.h. unwirtschaftlich). Der H2 hat ja Zukunft, aber in den nächsten Jahren wird die Anzahl der Elektrolyseure massiv steigen (hoffentlich werden sie für den Prozess grünen Strom benutzen...) und dann geht der H2 Preis runter. Also haben wir dann viele Elektrolyseure und viel mehr H2, was indirekt weniger Gewinn bedeuten würde. deswegen kann ich sehr schwer einschätzen, was die Aktien solcher Produzenten wie Nel machen wird. Eins bin ich mir aber sicher, wenn sie mal den Aktionären Dividenden anbieten, bleibt die Aktie nicht mehr im Penny Stock Bereich.  

"Es gibt aber auch das andere Lager, welches Elektrolyse ein ähnliches Schicksal wie Solarwerte oder Windkraft zurechnet."

na na na na ... der Solar- und Windkraft-Brangen geht es doch sehr gut! Die würde ich mit dem H2 Bereich (zumindest momentan) gar nicht vergleichen. Und um grünen H2 herzustellen, braucht man erst mal grünen Strom, aus Solar-, Wind-, Wasser-, Atom-Kraftwerken.

"Die Brennstäbe waren aufgebraucht, so dass man hätte neue Brennstäbe besorgen müssen. Allein das hätte mind. 1 Jahr gedauert." Die haben doch genug Zeit gehabt, und das mit einem Jahr stimmt nicht, es gab Offers aus Kanada, 6Monate... Der Philosoph wollte das nicht, weil er Schiss hatte, dass seine Kollegen ihn fertig machen. Aber so hat er sich selber fertig gemacht ... das aber nicht nur wegen der geschlossenen AKWs.  

11.07.24 12:58

11360 Postings, 3773 Tage Berliner_natürlich heißt das Branche

und nicht Brange ...  

11.07.24 13:05
3

1541 Postings, 1258 Tage remaiNEL - Meinungsbildung und Einschätzung

Tony hat in seinem gestrigen Beitrag von 16.36 Uhr einen Link zur Webseite von Marketcreener Nel ASA Aktie (A0B733) - Kurs Oslo Bors - MarketScreener hier eingestellt. Meiner Meinung nach sind die Informationen auf der genannten Webseite sehr gut aufbereitet und auf sehr gute Weise dargestellt und können – insbesondere jene unter den Reitern „Schätzungen“ und“ „Revisionen“ - einen wertvollen Beitrag zur Meinungsbildung und Einschätzung liefern. Es kann anhand dieser Darstellungen sehr gut nachvollzogen werden, nach welchen Veröffentlichungen bzw. Meldungen und Ereignissen die Analysten welche Prognosewerte, Empfehlungen etc. und auch Kursziele in welche Richtung und auf welche Werte abgeändert haben.

Es kann bestimmt interessant sein, nach der Bekanntgabe der Q2/2024-Zahlen von NEL auf der Marketscreener-Webseite zu verfolgen, mit welchen Abänderungen welcher Prognosewerte etc. die Analysten auf die Q2/2024-Zahlen reagieren, und meiner Meinung nach kann - wenn man bestehender oder eventuell künftiger NEL-Aktionär ist - die Zeit für ein Ansehen und Durchdenken dieser Daten auf der Marketscreener-Webseite eine sehr gut investierte sein.

 

11.07.24 13:21

973 Postings, 2393 Tage Grish@sersn

Ich habe mich dazu schon mehrfach geäußert. Irgendwann ist‘s auch mal gut. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob du und die restlichen Fans mir glauben oder nicht, denn: Der Markt hat immer recht ;-)  

11.07.24 13:21
1

1859 Postings, 1010 Tage TheCat#49670 Brennstäbe

Jeder der die Atomkraftwerke so befürwortet, sollte sich mal überlegen, ob er vor seiner Haustür ein "strahlendes" Endlager haben möchte! Zwei große Katastrophen hatten wir bereits, die nächste dürfte schon in Anmarsch sein. Ich bin bestimmt ein großer Befürworter von Technologie, nur muss man sie beherrschen und immer die Folgen abwägen. Wir alle haben gemeinsam nur einen Planeten und wenn wir unsere Lebensgrundlage zerstören gibt es keinen "Plan B". Wer Kinder hat, sollte sich fragen, ob es das seinen Kindern und Enkeln... antun möchte! Natürlich gibt es genug Leute die nur an sich und heute denken, mit der Einstellung " nach mir die Sintflut".

Aber wenn wir so weiter machen, die Gletscher geschmolzen sind, dadurch zu wenig Wasser in die Flüsse kommt, kann man auch die AKWs vergessen. Dann ist es „Essig“ mit AKW-Kühlung!
 

11.07.24 13:30

29407 Postings, 8467 Tage Tony Fordgrüner Wasserstoff ...

Der Preis für grünen Wasserstoff wie so wie auch die PV-Preise, letztendlich mit den Jahren immer weiter fallen, während sich die Preise für grauen und blauen Wasserstoff immer weiter verteuern werden.

Fakt ist, dass bei weiterer Verwendung vor allem von grauem Wasserstoff, die Klimaziele nicht erreichbar sind. Auch blauer Wasserstoff bietet hier keine wirklich zufriedenstellende Alternative dar, da es CO2 erzeugt und das Problem nur unter der Decke hält. Wie gut das funktioniert, ist fraglich.

Ferner könnte eine erhöhte Wasserstoffproduktion über Erdgas, den Erdgaspreis deutlich erhöhen. Wie schnell der Erdgaspreis nach oben schnellen kann, haben wir in Folge der Ukrainekrise gesehen. Ob dann grauer/blauer Wasserstoff immer noch günstiger sein würde?

Und darin sehe ich auch aus Sicht einer nachhaltigen Wirtschafts- und Industriepolitik eine Gefahr bzw. Unsicherheit, welche man sich mit grünem wesentlich besser planbarem Wasserstoff nicht ins Haus holt.

Aus Sicht von Zentraleuropa, welches kaum über Erdgasressourcen verfügt, sollte wirtschaftspolitisch ein großes Interesse bestehen, den Schwerpunkt auf grünem Wasserstoff zu setzen. Denn am Ende des Tages hilft es der Industrie wenig, wenn die H2 - Preise durch einem volatilen politisch abhängigen Erdgaspreis kaum Planungssicherheit erlauben. Dann lieber einen höheren dafür planungssicheren Preis für günen H2 zahlen, worauf sich Unternehmen einstellen und die Politik mittels einer Steuer- und Subventionspolitik für einen gewissen Ausgleich sorgen kann.

Denn wenn man sieht, wie viele Milliarden uns die Gaspreisbremse, etc. gekostet hat, dann ist es wahrlich nicht so, dass uns ein weiter so wie bisher, keine Kosten verursacht.

Zum Thema Brennstäbe, es sind eben nicht nur Brennstäbe, welche hätten besorgt werden müssen. Prinzipiell bin ich kein Freund davon, Transformationsprozesse zu verzögern. Viel zu oft führt das lediglich dazu, dass die Bemühungen um Einsparungen nachlassen. Ne ne, das war schon richtig mit der Abschaltung der Atomkraftwerke. So müssen Industrie, Energieversorger und auch die Politik in die Pushen kommen und können sich weiteres Ausbremsen von Transformationsprozesse nicht mehr leisten.

Ich würde sogar noch weiter gehen und Kohlekraftwerke bis 2030 schrittweise vom Netz nehmen. Das fördert Transformation und Innovation. Wenn man Innovationen dann noch staatlich mit Subventionen anreizt, kann daraus auch eine Perspektive werden, während die Chancen deutlich steigen, dass wir unsere Klimaziele doch noch erreichen.

Denn dieses ständige Verhätscheln fördert weder Innovation, noch bringt es uns unseren Klimazielen wesentlich näher.  

11.07.24 14:21

200 Postings, 1105 Tage delta_limaAKWs

Die AKWs hier in Deutshcland waren doch alle schon lange durch und nur noch mit Panzertape und Kabelbinder zusammengehalten. Und solange die Grundlast hier noch nicht über Erneuerbare (bzw speicherung der Überproduktion über z.B. Wasserstoff) gewährleistet ist, können wir ja ruhig weiter den billigen und staatlic hhochsubventionierten Strom aus Frankreich kaufen.

Bis dann doch mal irgend einer der vielen Mikrorisse in den Druckbehältern endlich nachgibt und der daraus entstandene Fallout mit dem Westwind zu uns geweht wird.

Strahlende Zukunftsaussichten.  

11.07.24 14:33
1

11360 Postings, 3773 Tage Berliner_TheCat

Ob neben deinem Haus, oder ein bisschen weiter, ist doch egal, wenn es Schei... passieren sollte.
So habe ich in der Erinnerung, dass
1- die Laufzeit in Frankreich bestehender Atomkraftwerke von 40 auf 50 Jahre erhöht werden.
2-Frankreich verfügt über  56 Reaktoren und es sind für die nächsten Jahre der Bau von neuen AkWs geplant.

China: wird in den nächsten 15 Jahren 42 neue Atomkraftwerke bauen.
Indien: wird in den nächsten 6 Jahren 8 neue Reaktoren ans Stromnetz anschließen
Russland: 34 Kernreaktoren im Betrieb, es sind neue dazu geplant, wie viele, keine Ahnung
USA: 54 Kernkraftwerke mit 94 Reaktorblöcken

Und dann musste Deutschland 3 sichere Atomkraftwerke schließen, damit die schon damalige Abzocker-Strompreise noch weiter steigen?????
Sorry, aber an der Stelle muss man schon feststellen, alles was der Philosoph angefasst hat, ging kaputt, und es war gegen das eigene Volk; aber zum Glück, noch ein Jahr und haben wir Wahlen.  

11.07.24 14:38
4

716 Postings, 1067 Tage SersnLiefervereinbarung für 'grünen' H2 geschlossen

11.07.24 14:41
1

716 Postings, 1067 Tage SersnWeitere gute Meldung

Es geht in die richtige Richtung  

11.07.24 14:45
1

29407 Postings, 8467 Tage Tony FordTrugschluss ...

der "günstige" Strom aus Stromimporten aus Frankreich resultiert aus der Schwäche der Kernkraftwerke heraus, welche sich nur sehr langsam regeln lassen. Also verkauft man den Strom zu niedrigen Preisen nach Dtl.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, denn die Zuverlässigkeit der Kernkraftwerke in Frankreich sinkt immer weiter ab. Die Zahl der Ausfälle haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr gehäuft, so dass ein großer Teil dieser Kraftwerke, oftmals unplanmäßig, vom Netz genommen werden muss und musste. Ohne massive Stromimporte aus Dtl. wäre es in Frankreich sehr wahrscheinlich zu einem BlackOut gekommen. Auch die Börsenstrompreise sind in der Krisenzeit in Frankreich noch sehr viel stärker gestiegen als in Dtl. , bedingt der vielen Probleme mit den Kernkraftwerken.

Ferner ist die Diskussion um "Grundlast" eine veraltete Diskussion. Was wir benötigen sind anpassungsfähige / flexible Energiequellen aber noch mehr anpassungsfähige / flexiblere Verbraucher. Vor allem Letzteres wird nahezu gar nicht diskutiert, würde aber enorme Einsparungspotenziale in sich bergen.  

11.07.24 14:57
3

1859 Postings, 1010 Tage TheCat@Berliner

Ich finde es irritierend, dass man immer ins Ausland schaut und um zu begründen warum wir etwas nicht tun sollten. Wählt ein Deutscher die französische oder politische Führung anderer Länder?

Fakt ist wir sind in Deutschland und sollten hier schauen was richtig ist und es tun, unabhängig davon ob andere Länder den falschen Weg gehen!  

11.07.24 15:40

245 Postings, 2059 Tage Weitsicht12Kleinvieh.........

11.07.24 15:50

11360 Postings, 3773 Tage Berliner_TheCat

"was richtig ist und es tun, unabhängig davon ob andere Länder den falschen Weg gehen!"

So was zu schreiben finde ich aber gegenüber anderen Nationen/Ländern weder freundlich noch richtig! Warum soll Deutschland immer den Besserwisser/"Klugscheißer" spielen, und alle anderen belehren wollen? Warum liegen alle immer falsch, nur wir nicht? Das ist ein Grund dafür, dass Deutschland weltweit "so beliebt" ist.

Unsere Diesel und Benziner zu kaufen war der richtige Weg, aber plötzlich nicht mehr, weil China und die USA massiv elektrische Fahrzeuge produzieren??? Wer ging denn den falschen Weg? China, die USA???

Und solche Beispiele könnte ich dir noch schreiben, und damit zeigen, dass der Weg, den Deutschland geht, öfters nicht der richtige Weg war/ist ;-) Aber hier geht es halt um Nel und die Aktie...  

11.07.24 16:29

1859 Postings, 1010 Tage TheCatBerliner, es ging hier um dein Post mit AKWs

unabhängig davon, von welchem Land es ausgeht. Immer mehr AKWs zu bauen ohne zu wissen wohin mit dem "Dreck" ist sicher nicht der richtige Weg. Keiner will ihn haben, selbst Söder in Bayern möchte zwar AKWs aber den "strahlenden Müll" sollen andere nehmen. Wir haben immer noch kein sicheres Endlager für den bestehenden Müll. Die Meldungen mit Wassereinbruch in den Lagerstätten hatten wir vor kurzem in den Medien.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...ie-Lage,asse1670.html

Sollten die Fässer unter Wasser stehen dann haben wir einen echten Notfall! Dabei wächst der weltweite strahlende Müllberg immer weiter. Nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen! Davon abgesehen hinkt die Argumentation mit unseren 3 AKWs. Das was die gebracht haben war relativ wenig und wir decken bereits jetzt einen Riesenanteil des Bedarfs mit erneuerbaren Energien ab!
 

11.07.24 16:41

11360 Postings, 3773 Tage Berliner_TheCat

Was du schreibst #49684 stimmt schon, aber die 3 AkWs hätten wir weiter laufen sollen. Das sage ich nicht nur ich, das sagt sogar der Gewinner der letzten Wahlen ;-)
Und dass in Deutschland alleinziehende Mütter für den Strom 40c zahlen müssen,  ist schon eine Herausforderung für sie und eine große Schande. Dann sollte man sich nicht wundern, warum die Deutschen keine Kinder haben wollen. Hätten wir Strom-Preise wie in den USA oder anderen EU Länder..., hätte ich nichts gegen die Schließung solcher tollen und sicheren AKWs, die vom Philosophen&Heuchler-Klicke  stillgelegt wurden.
 

11.07.24 16:45
2

1859 Postings, 1010 Tage TheCatUmwelt Bundesamt - Erneuerbare Energien in Zahlen

Hier ein Link für 2023, wer sich dafür interessiert. Also lasst es immer wieder die AKWs "aufzuwärmen". Man hätte es vieleicht nicht so schnell machen müssen, die Gefahr war aber, dass man sie möglicherweise nie losgeworden wäre. Sie sind weg, es ist gut so, hakt es endlich ab und schaut nach vorne!

https://www.umweltbundesamt.de/themen/...energien-in-zahlen#uberblick  

11.07.24 17:08
1

973 Postings, 2393 Tage Grish.

Na dann machen wir mal den Schlaubi-Check. Nel steigt heute 7%. na woran liegts?
A) Shortseller decken ein
B) TheCat hat alles verpfändet was noch ging und ist jetzt das dritte Mal All-in bei Nel
C) die fiesen Schreiberlinge hatten heute einen schlechten Tag und konnten mit ihren armseligen Texten bei Ariva den Kurse nicht ausreichend drücken
D) es sind die Zinsen, stupid!

Wer in einem Kleinanleger-Forum mehr finden möchte als etwas Unterhaltung, wird früher oder später eines besseren belehrt ;-)  

11.07.24 17:18

200 Postings, 1105 Tage delta_limaAh ja, .

Die arme alleinerzehende Mutter die 40 cent für die kWh bezahlt kann sich bei den Gas und Ölkraftwerken bedanken, die den Strompreis hochtreiben. Der Preis an der Strombörse wird nämlich durch den teuersten Strom bestimmt, der zur deckung des Bedarfs herangezogen werden musste. Da ist es egal, ob der meiste Bedarf von Wind und Solar gedeckt wurde, oder wie viele AKWs zur deckung beigetragen haben.

solange da ein Gas oder Kohlekraftwerk mit reinhustet, wird es teuer (und die Zero Carbon Produzenten freuen sich, da sie auch den höheren Strompreis dafür kassieren).

DAS ist eine Schande. Da kann dein Philosoph auch nichts dafür, sondern die Anderen, die du anscheinend wieder wählen willst.  

11.07.24 17:28

29407 Postings, 8467 Tage Tony Fordmeine Empfehlung wäre ...

erstmal einen Selbstcheck zu machen, bevor man hier herumschlumpft.

Bezüglich Shortquote habe ich folgende Quellen gefunden:
https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010081235
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/NLLSF/short-interest/

An der OTC liegt die Shortquote bei ca. 2%
In Norwegen an der Heimatbörse liegt die Quote bei knapp unter 7%

Ein ShortSqueeze ist denkbar, wahrscheinlicher sind meiner Meinung nach vor allem charttechnische Signale. Das Erreichen eines neuen mehrwöchigen Hochs über 6,20 NOK hat weitere Käufe getriggert.

Bemerkenswert finde ich, dass nach dem Einbruch gestern Heute ein dynamischer Return erfolgte, was bullisch zu werten ist und letztendlich den Ausbruch nach Oben mehr oder weniger schon andeutete.
Da der Gesamtmarkt gut mitspielt, ist dieser Ausbruch auch von Erfolg gekrönt.

Somit entsteht ein Kurspotenzial bis 6,45 NOK ( wenn man die Konsolidierungsweite * 1,612 / Fib Retracement ) rechnet.  

11.07.24 17:40

29407 Postings, 8467 Tage Tony Fordschon kurios ...

dass die Schwachen in unserer Gesellschaft vor allem dann Erwähnung finden, wenn sie dem eigenen Zweck dienlich sind. Sobald es aber darum geht, Geld von Oben nach Unten zu verteilen, um eben den Schwachen in unserer Gesellschaft unter die Arme greifen zu können, scheint das Mitgefühl begrenzt zu sein.

Das Problem mit dem "die teuerste Quelle entscheidet" hätte man wie andere Länder, mit einer Übergewinnsteuer lösen können. D.h. man schöpft kurzzeitig üppigen Margen z.B. bei den Erneuerbaren ab und verteilt diese dann an die Endverbraucher. Die FDP stellte sich dabei aber quer.

Des Weiteren sollte man wegen Preiserhöhungen nicht immer gleich den Untergang herbeirufen. Ein Irrsinn wenn ich Leute sehe, wie sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen, während nach wie vor vor der Haustür zwei stattliche PKWs stehen. Das Leben ist nunmal keine Einbahnstraße und kein Kindergarten. Es gibt Zeiten, in denen man auch mal zurückstecken muss. Mir wird da viel zu viel gejammert, statt dass man mal die Arschbacken zusammenkneift und es mit Fassung trägt.
 

11.07.24 18:30
2

39 Postings, 700 Tage H2INGSo ein schlechter Artikel

https://www.finanztrends.de/nel-asa-aktie-nur-6-tage/

Man ist überrascht, dass der Markt auf einmal weniger Umsatz aber auch aus positiver Sicht weniger Verluste erwartet. Die veröffentlichen Artikel ohne mal nachzudenken. Wie leider auch einige hier im Forum.

Das dies mit der Abspaltung der Tankstellen Sparte im Zusammenhang steht, wird jedoch nicht erwähnt, als wäre es ein Staatsgeheimnis oder nicht mal schnell zu recherchieren.

Naja das ist leider so. Also nicht alles glauben, was ihr nicht selber gefälscht habt.
 

11.07.24 19:04
1

1859 Postings, 1010 Tage TheCatH2ING so "manipuliert man Stimmung"

Aus dem Link: "Umsatzschätzung - Die ist nun flugs und überraschend hoch korrigiert worden."
Jetzt kann man leichter sagen "die Umsatzerwartung wurde nicht erfüllt", insofern Nel die höheren Erwartungen nicht bedient.

#49691 "Die veröffentlichen Artikel ohne mal nachzudenken."
Da hast du absolut Recht! Die aktuelle Situation ist eine kaum berechenbare "hin und her Rechnerei". Man muss die Zahlen anschauen die Nel bringt, neu bewerten und wird erst mit dem folgenden Quartal ohne Sondereffekte sehen wie sich alles entwickelt. Nur Nel kann die aktuellen Zahlen wirklich einschätzen!

Jetzt wird erstmal alles Mögliche in den Raum geworfen, dann kommen die Zahlen und manche werden sich einen passenden Wert herauspicken, anschließend ein "Weltuntergangsszenario" aufbauschen. "Short lässt grüßen". Jedenfalls ist das meine Erwartung. Da ich mir meine Meinung selber bilde, lässt es mich unberührt, was manche bezahlten Schreiberinge niederschreiben, um ihren Arbeitgeber zufrieden zu stellen. Aber die Kursschwankungen werden sicher neue Chancen ergeben. :-)
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1986 | 1987 | 1988 | 1988   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord, Vania1973