Sorry Longwilli, da habe ich doch in einigen Punkten eine andere Meinung.
Dass Momis die Mine eröffnen will, wissen wir schon länger, das konnte man aus einigen Berichten klar herauslesen. Nur hat er es in der Öffentlichkeit so eindeutig noch nicht gesagt. Dass er es jetzt getan hat ist gut. Nur was ich noch überhaupt noch nicht gehlrt habe, dass er BOC mit von der Partie haben möchte. Dass ein Gespräch mit BOC schnell zustande gekommen ist, finde ich grundsätzlich auch positiv. Nur könnte er auch in dem Gespräch sagen, mit euch nicht, macht euch bloß keine Hoffnungen, verpisst Euch bzw. nehmt ein Pseudoübernahmeangebot an, anosnten überschütte ich euch mit Schadensersatzforderungen bzgl. Umweltschäden etc.
Warum die Investoren nicht investieren? Wir brauchen einfach die offizielle Bekanntmachung von BOC, dass man zu den Neuverhandlungen des BCA eingeladen wurde und angesichts der positiven Signale eine ausführliche Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat. Diese Meldung müßte auch die Mutter Rio Tinto veröffentlichen. Und dann geht die offizielle Spekulation los.
Bevor das passiert, muss a) Momis tatsächlich mit BOC verhandeln wollen und b) die Landwoner endlich!!!! die Wahlen ordnungsgemäß über die Bühne bekommen. Dass grundsätzlich ein breiter Konsens hinsichtlich Wiedereröffnung besteht, darin zweifele ich nciht, man muss halt verschieide Interessen unter einen Hut bringen und mancher wird auch mit seinem Ego zurückstecken müssen, nicht jeder kann Chef der Landeigner spielen.
In diesem Sinne, ran an die Arbeit! |