Du musst jetzt nicht immer wieder betonen, daß Du ein Neuaktionär bist, das haben wir schon längst verstanden. Wenn Du viel später als andere eingestiegen bist, hast Du jetzt einen besseren Einstandskurs, das ist sicherlich richtig. Aber trotzdem hängt eine letztlich bessere Performance Deines Depots von sehr vielen weiteren Faktoren ab, die den jeweiligen Einstandskurs relativieren könnten.
Wenn ich beim Verkauf meiner E-Commerce Aktien dann einfach mehrere Monate einfach nur Cash gehalten hätte, um dann bei viel tieferen Kursen BVB zu kaufen, wäre es genial gewesen, ich habe aber ziemlich direkt danach in BVB umgeschichtet und BVB ging weiter runter.
Hätte ich aber die E-Commerce Aktien viel später verkauft, um dann bei tieferen BVB Kursen umzuschichten, hätte ich zwar die tieferen Einstandskurse beim BVB gehabt, hätte aber viel weniger Vorteile gehabt, sondern sogar teilweise ein Nachteil, weil ich dafür extrem tiefere Verkaufskurse bei den E-Commerce Aktien gehabt hätte, da diese viel stärker gesunken sind.
Am langen Ende hat man normalerweise sowieso viele unterschiedliche Kaufkurse und wie man damit langfristig performt, hängt auch sehr wesentlich davon ab, wann man dann letztlich verkauft. Mein toller Erst-Einstand bei der BVB Aktie bei 1 Euro war durch meinen Komplett-Verkauf bei 7 Euro zwar völlig ok, wenn andere aber erst Jahre später bei 3,50 kauften, um erst bei 10 zu verkaufen, dann hätten diese Leute dadurch viel mehr Vorteil gehabt haben können als ich, wenn sie die Zeit für den späteren Einstand besser genutzt hätten als ich.
Wenn JAF seine BVB Aktien mit Verlust verkauft, dann könnte das theoretisch für ihn durchaus sinnvoll sein, wenn seine andere Aktien dann viel besser performen, dies auch, wenn die BVB Aktie steigen sollte. Ist also alles ziemlich relativ.
|