Zum einen hieß es ja immer von etlichen Usern und auch Analysten, dass man im Pharma-Bereich nicht erkennen kann, wie man hier die wegfallenden Umsätze der Blockbuster auffangen soll, wenn der Patentschutz wegfällt. Es wurden diesbezüglich noch im letzten Jahr regelrechte Horrorszenarien erstellt. Nun zeigt sich, dass man sogar in den nächsten Jahren ein kleines aber deutlichen Umsatzwachstum im Pharmabereich anstrebt. Zudem hat man sich auf einigen Zukunftsmärkten gut positioniert und will diese weiter ausbauen. Von Weltuntergangsstimmung also keine Spur.
Im Bereich Agrar ein ähnliches Spiel. Hier wurden ja schon Horrorszenarien erstellt, wie der Umsatz komplett wegbricht, weil Glyphosat nicht nur über die Klagewellen Geld kostet, sondern auch dessen Umsatz und der Umsatz von Saatgut, das auf Glyphosat abgestimmt ist, wegbricht. Statt dessen prognostiziert Bayer nun ein deutlichen Wachstum und auch die Entwicklung neuer Produkte.
So schlecht sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Es war halt nicht zu erwarten, dass man nun plötzlich 50 Mrd. Euro Umsatz machen würde. Wenn die Prognosen erreicht oder leicht übertroffen werden, werde ich mich nicht beschweren. Wenn nur das Thema Rechtsstreitigkeiten in den USA nicht wäre - ich würde mich ruhig zurücklehnen und abwarten. |