Das letzte Quartal war weitestgehend o.k., vielleicht einen Schnaps schlechter als erwartet. Aber nach den letzten BASF-Aussagen über das 4.Quartal hätte ich auch bei Bayer mehr erwartet. Die Guidance verstehe ich nicht. Die sieht relativ schlecht aus, aber nur weil sie Währungsverluste erwarten. Da stellt sich mir die Frage warum es dann kein Währungsmanagement gibt wenn ich mir da so sicher bin. Will man wirklich die Verluste einfach so hinnehmen? Gehen wir mal davon aus, dass die einfach keine Ahnung von den Währungen haben, sollte man vielleicht die Schätzung vor Währungsüberlegungen nehmen. Und da sieht es eigentlich ganz gut aus. Negativ finde ich die Aussage zur Dividende. Für mich war 2 Euro die Unterkante und da liegen sie jetzt keinen Cent drüber. Da ich die Aktie auch wegen der Dividende gekauft habe, ist das negativ. Schade, dass es immer noch nichts Neues zum Vergleich gibt. Auch das zieht sich wieder wie Kaugummi. In der Summe fand ich die Meldung leicht negativ. Die gesenkte Dividende hat mich dazu veranlasst den halben Bestand zu verkaufen. Einen Ausbruch nach oben kann ich mir mit diesen Zahlen momentan nicht vorstellen. |