Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 712 von 712
neuester Beitrag: 25.08.25 20:07
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 17784
neuester Beitrag: 25.08.25 20:07 von: Zappelphillip Leser gesamt: 8733885
davon Heute: 7756
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 708 | 709 | 710 | 711 |

25.08.25 12:15

693 Postings, 2293 Tage Heute1619Kongruent Valneva ist weg vom Fenster

Nun ist der Weg frei für Turnaround  

25.08.25 12:33
2

18549 Postings, 6373 Tage Trash#17776

Was hat denn rein vom Kerngeschäftsgegenstand Valneva bitte mit Evotect als "Kongruent" zu tun ? Mal abgesehen davon, dass hier eines betroffen ist, welches nicht der Nr.1 Umsatzreiber ist ,sondern nur "Randgeschäft".

Einfach mach nachdenken oder wenigstens grundlegend recherchieren, bevor man sowas irreführendes und faktisch falsches raushaut.  

25.08.25 12:33

1954 Postings, 2444 Tage kaohneesEvo ist Marktführer

bei der Frühphasenentwicklung, das ist klar eine andere Baustelle  

25.08.25 13:49
3

13017 Postings, 4225 Tage eintracht67oh man.....lieber gar nichts schreiben, als

diesen Nonsens von sich geben  

25.08.25 18:20

13017 Postings, 4225 Tage eintracht67ich finde es schon eigenartig, in welch enger

Handelsspanne sich Evotec seit Tagen/Wochen bewegt, trotz relativ hoher Umsätze. Es werden täglich knapp unter einer Million oder mehr als eine Million Aktion umgesetzt, ohne dass sich der Kurs großartig bewegt.

Da haben wir in der Vergangenheit bei weitaus weniger Umsatz wesentlich volatilere Handelstage gehabt....aber soll/kann man daraus etwas herleiten???  

25.08.25 18:44
1

5327 Postings, 2810 Tage ClaudimalIch denke hier wird was vorbereitet

Heute standen 33 k stücke im bid auf tradegate. Letzten freitag 70k im ask.der kurs wird gedeckelt um sich einzudecken.ich bin heute fett long gegangen.denke bald wird die übernahme gespielt.ähnlich wie heute bei puma.  

25.08.25 18:50

2904 Postings, 5253 Tage ZappelphillipEs bleibt weiterhin merkwürdig

Heute ein relativ schlapper Handelstag.
Wir bekommen weder von den Leerverkäufern noch von den Fonds eine Meldung.
Ja, was ist da los?
Weiterhin keine Ahnung  

25.08.25 19:59
3

977 Postings, 1518 Tage eisbaer1Weiterer Evo-Nachkauf

Die o.g. 70k Aktien im nachbörslichen Ask an der "Privatanlegerbörse" Tradegate habe ich ebenfalls als glasklares Kaufsignal interpretiert und meine Aktien- und Knockoutcall-Position bei Kursen um 6,06 € heute weiter aufgestockt.

Wenn einzelne Akteure derart aggressiv nachbörsliche Kurse auf Tradegate deckeln, ist das m.E. ein klares Signal dafür, dass sich mindestens ein Akteur mit tiefen Taschen auf dem Kurslevel um 6 € mit großen Positionen eindecken möchte und daher jedweden auch nachbörslichen Reboundversuch bereits im Keim ersticken möchte, um trendfolgende und chartorientierte Anleger zu weiteren Verkäufen zu motivieren bzw. tief frustrierte Kleinanleger zur endgültigen Aufgabe zu bewegen.

Es erscheint geradezu irrwitzig, dass die Kurzfristigkeit des Anlagekalküls vieler Aktionäre mittlerweile so stark ausgeprägt ist, dass nicht einmal mehr die eindeutig positive Nachricht eines zeitnah geplanten Verkaufs des JPods in Toulouse den Kurs nachhaltig stützen kann, obwohl der neue Vorstand seit Amtsantritt keinerlei Anlass dazu geliefert hat, die Ernsthaftigkeit des Verkaufsvorhabens und dessen planmäßige Umsetzung in Zweifel zu ziehen.

Wer sich nur einmal die Mühe gemacht hat, die parallel zur Evo-ad-hoc ergangene Mitteilung der Käuferin in spe Sandoz zu lesen, kann im Grunde keine Zweifel daran haben, dass das Verkaufsvorhaben in Q4 exakt so wie geplant umgesetzt wird.

https://www.sandoz.com/...ts-just-evotec-biologics-house-development/

Die betriebswirtschaftliche Logik des Deals scheint auf beiden Seiten klar und eindeutig nachvollziehbar. Eine klassische win win Situation!

Für Evotec ist der kapitalintensive JPOD-Betrieb schlicht unattraktiv, während Sandoz über die hierfür notwendigen Finanzmittel verfügt und zudem einen enormen Anreiz hat, die Biosimilar-Produktion nach JPOD-Kauf drastisch zu erhöhen, wovon Evo wiederum durch entsprechende Lizenzzahlungen und Milestones profitieren würde.

Das für Sandoz mögliche Produktionswachstum würde Evotec ohne JPOD-Verkauf im Zweifelsfall nicht näherungsweise erreichen. Zudem wird Evotecs GuV durch einen Verkauf in erheblichem Maße von Fixkosten (Lohnkosten, Abschreibungen, Zinszahlungen etc.) entlastet und dürfte neben einem einmaligen Veräußerungsgewinn in Q4 die Gewinnmargen des dann asset-light-aufgestellten Evo-Geschäftsmodells spätestens ab Q1 2026 signifikant steigern.

Ich gehe davon aus, dass der JPOD-Verkauf und die daraus folgenden Kostenersparnisse bei Löhnen, Abschreibungen und Zinsaufwand Evotec in die Lage versetzen werden, ab dem Geschäftsjahr 2026 erstmals wieder profitabel zu wirtschaften, d.h. für 2026 beim Konzernergebnis / EPS mindestens eine schwarze Null ausweisen zu können, was gegenüber der aktuellen Verlustsituation nichts weniger als einen Quantensprung bedeutet!

Falls bei Sandoz oder einem anderen Pharmariesen tatsächlich Interesse am Bau eines weiteren JPODs besteht, wäre Evotec nach Abschluss des Sandoz-Deals finanziell problemlos in der Lage, einen weiteren JPOD zwecks späteren Verkaufs aufzubauen. Alternativ könnte Evotec die JPOD-Technik auch vollständig an etwaige Interessenten lizensieren und somit bei der Just-Übernahme erworbene JPOD-Patente und Know-how zukünftig "asset-light" monetarisieren, statt via kapitalintensivem JPOD-Eigenbetrieb.

Fazit: Ich sehe bei Sandoz ein mindestens genauso großes Interesse am Zustandekommen des JPOD-Deals  und bin daher sicher, dass der Verkauf - wie von Evo angekündigt - planmäßig in Q4 2025 über die Bühne geht. Lt. Aussage der IR-Abteilung ist die Vertragsunterschrift im Oktober und mithin noch vor Bekanntgabe der Q3-Zahlen geplant.

Für mich ist die Evotec-Aktie auf dieser Grundlage bei 6 € ein Nobrainer. Eine Spekulation auf weiter fallende Kurse erachte ich nach aktuellem Kenntnisstand als betriebswirtschaftlich irrational, was angesichts der Vielzahl an rein charttechnisch agierenden Trendfolge-Lemmingen freilich gar nichts heißen muss... Für mich indes heißt es, dass ich meine nach den heutigen Zukäufen bereits über 60k € umfassende Evo-Position weiter aufzustocken gedenke, sofern die Aktie nahe 6 € nicht endlich die Kurve nach oben bekommt...  

25.08.25 20:07

2904 Postings, 5253 Tage ZappelphillipWow, ein deutlicher Artikel

Da ich bei 6,30 Euro erst wieder eingestiegen bin, setze ich mein Kauflimit frech bei 5,90 Euro an.
Eisbär, ein Stern von mir, top  

Seite: 1 | ... | 708 | 709 | 710 | 711 |

Antwort einfügen - nach oben