und hier im Forum ist fast nix los. Aber sei´s drum: Schon um 9 Uhr kauft jemand 20k aus dem Ask bei 5,90 . Dann geht es den ganzen Tag über "klassisch" weiter, aber ab 17.18 Uhr schmeißt dann wieder jemand 20k deutlich unter 5,90 ins Bid. Der Tagesverlauf wirkt schon echt vogelwild.
Wer hat abends geschmissen? Wohl nicht der große Verkäufer, der hat seinen Kurs bei 6,00 weiter durchgezogen und die Order da stehenlassen. Der Käufer selbst, wie Katjuscha meint? Der hätte dann ggf. morgens um 9 Uhr zu 5,90 mal eben 20k gekauft (übrigens so gar nicht seine Tageszeit, aber er kann die Order ja schon vorher gefixt haben) und sie dann zu Börsenschluss bei grundsätzlich steigenden Kursen mit Verlust wieder rausgeschmissen. Macht das Sinn? Hofft der, dass der große Verkäufer jetzt Panik schiebt und mit dem Kurs runtergeht? Aber warum sollte er das tun, bei der stoischen Ruhe der letzten Wochen, die der große Verkäufer gezeigt hat? Will er Kleinanleger fischen? Aber Kleinanleger, die verkaufen wollen, hatten zuletzt Gelegenheit bei 5,90 , das zu tun. Die werden ihre Aktien jetzt nicht sofort für 5,70 raushauen. Es sei denn, es gibt negative News. Aber danach sieht es nicht aus.
Günstige Kaufkurse schaffen? Das müsste der große, stoische Verkäufer erst mal mitmachen. Der weiß doch, dass 5,95 gezahlt worden sind. Er hat sich immer oberhalb des letzten Verlaufs gehalten. Ich glaube nicht, dass er jetzt plötzlich Sonderangebote macht. Gleichwohl: Plötzlich tauchen Verkaufsorders unter 5,90 wieder auf.
Alles irgendwie mystisch. Ich habe keine Erklärung, bin gespannt auf die Eröffnung und den Kursverlauf von morgen und hoffe bei alledem, es war der wirklich große Käufer, der plötzlich die Seiten gewechselt hat, um den Kurs zu drücken. Denn das würde bedeuten, dass er noch lange nicht fertig ist. Sonst macht so ein Manöver keinen Sinn. Ganz sicher gebe ich derzeit nichts ab. |