** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 418 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7816066
davon Heute: 13627
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... | 2635   

19.05.12 12:31
1

15230 Postings, 6155 Tage Karlchen_VSchon ein starkes Stück, dass sich die

deutschen Hersteller über Subventionen bei den Chinesen beschweren. Gerade Solarworld wurde doch in Freiberg nur so mit Investitionshilfen gepäppelt. Und jetzt fangen sie ein großes Geschrei an und fordern Protektionismus. Jeder, der sich mit Wirtschaft auskennt, weiß, dass so was nur nach hinten losgehen kann. Nur die Fußkranken verlangen nach dem Staat. Wer so agiert, wird bald ein Pennystock sein.  

19.05.12 12:51

2754 Postings, 5418 Tage investormc@Karlchen V

Für die Diskussion hier im Forum wäre es gut,  das zu lesen und sich mit dem auseinanderzusetzen und konkret dazu etwas zu sagen,  was die Vorposter in der Sache geschrieben haben:  1. Es macht einen Unterschied, ob man Subventionen einsetzt, um eine neue Zukunftstechnologie (PV) aufzubauen,  oder ob man sie einsetzt,  um die globale Konkurrenz mit Dumping-Preisen platt zu machen,  2. Bei der Entscheidung des Department of Commerce in den USA geht es nicht um Schutzzölle (Protektionismus),  sondern um Strafzölle (Wettbewerbsverzerrung durch Dumping),  3. Nicht alle, die nach dem Staat rufen, sind "fußkrank".  Wer meint,  ohne staatliche Gesetze und Gerichtsbarkeit auskommen zu können,  ist weltfremd.  Anstatt die Entscheidung in den USA zu begrüßen,  wird sie hier in unserem Land von manchen Leuten in befremdlicher Weise kritisiert - ohne dass denen anscheinend bewusst ist,  dass sie an dem Ast sägen,  auf dem sie sitzen.

19.05.12 12:54
3

17012 Postings, 6173 Tage ulm000Mein Herz schlägt für die Enrgiewende

und ohne die Chinesen würde es nicht mal ein Viertel der Solarinstallationskapazitäten geben wie sie es heute gibt. Da verwette ich alles drauf investormc.

Ohne die Chinesen hätten wir in Deutschland noch PV-Systempreise von um die 3.000 €/kW und nicht 1.900 €/KW.

Aber ohne die Chinesen hätte Solarworld eine EBIT-Marge von 15 bis 18% und würde seinen Aktionären im Jahr 20 bis 30 Mio. € an Dividenden in den Rachen stecken.

Genau so sehe ich das investormc und das hat nur wenig mit "dass Dein Herz aber gewaltig für die China-Solaris schlägt".

Der Unterschied zwischen dir investormc und mir ist der, dass ich mich nicht in eine Aktie verliebe und dass ich mich fast nur an Zahlen halte und nicht dauernd versuche irgendwelche Durchhaltparolen rum zu posaunen.

Solarworld hat zwei ganz große Probleme, erstens hat der Asbeck einen sehr hohen Schuldenberg in den letzten drei Jahren aufgetürmt und zweitens funktioniert die von Solarworld propagierde Permiumstrategie nur in Deutschland und sonst nirgends. Dazu gibt es dann noch weitere Probleme wie zu geringer Ausbau des Downstreamgeschäftes, hohe Produktionskosten und hohe Abhängigkeit vom deutschen Markt, wo Solarworld die höchsten Modulpreise erzielen kann. Das war auch der Hauptgrund für das vergleichsweise gute Q1-Ergebnis auf bereinigter Basis. Trotzdem hatte Solarworld ohne Sondereffekte deutlich rote Q1-Gewinnzahlen ausweisen müssen. Auch das sollte, besser noch, das darf nicht ignoriert werden.

Außerdem investormc, die Chinesen können ganz legal die Zölle umgehen. Man lässt in Taiwan Zellen produzieren und verbaut die dann in China in ihre Mdoule rein und verschifft se dann nach China. Ist ganz legal und hat mal gleichg gar nichts mit Tricks zu tun. Übrigens glaube ich auch, dass Q-Cells durch die räumliche Nähe zu China mit ihrer Malaysia-Produktion davon ordentlich profitieren kann, zumal Q-Cells eh schon mit Hanwha SolarOne zusammen arbeitet.

Dass Solarworld der große Profiteur von den Anti-Dumpimgzölle sein wird, glaube ich ohnehin nicht. Solarworld wird davon sicher profitieren, aber die großen Probleme die Solarworld hat werden diese Anti-Dumpingzölle ganz sicher nicht lösen. Zumal ich eh davon ausgehe, dass die Anti-Dumpingzölle im November wieder abgeschafft werden. Warum habe ich in meiner letzten Post ja ausführlich erläutert. Werden die Amis das nicht tun, dann werden die chinesen die Amis vor das WHO-Gericht zerren und dann könnte das eine ganz teuere Geschichte für die Amis werden.

Offenbar hast du investormc ein ganz anderes Rechtsverständnis wie ich. Für mich ist jedenfalls ein Ministerium keine Rechtsinstanz, denn ein Ministerium wird immer so handeln wie es die regierende, gewählte Politik will, denn sonst können die Beamten gleich den Hut nehmen. Hat man doch bei uns in Baden Württemberg super gesehen. Der Kretschmann wollte alle vier Regeriungspräsidenden, waren natürlich alles CDUler, absetzen. Hat er dann aber aufgrund großer Proteste dann nicht tun können und hat dann nur zwei ausgewechselt. So viel zu politisch zusammen gesetzte Ministerien oder Kremien.

Das deutsche Umweltminsterium wäre dann deiner Meinung nach auch ein Rechtsinstitut, also müssten dann deiner Meinung nach die Kürzungen der Solarförderungen absolut ok sein. Da werden die Juristen ja auch alles "lange geprüft haben gemäß bestehender Gesetze". Siehst du investormc, deine Argumentatonskette ist nicht nachvollziehar und zwar nicht nur in diesem Fall.

Übrigens investormc ich möchte nicht über meine Stärke reden, deine Schwächen sind, dass du dich in diese Aktie total verliebt hast und nie auf Zahlen eingehst und das schon seit zig Jahren. Du ignorierst fast alle Fakten und das auch schon seit Jahren.  

19.05.12 12:55
6

969 Postings, 6576 Tage windy k.torAW: Schon ein starkes Stück, dass sich die

Jeder, der sich mit Wirtschaft auskennt, weiß, was eine künstlich unterbewertete Währung für Auswirkungen hat: Exporte werden künstlich verbilligt, Importe werden künstlich verteuert.  Was die Chinesen mit ihrem stark unterbewerteten Yuan seit Jahren praktizieren ist staatliche Subvention UND Protektionismus, und zwar branchenübergreifend. So rum wird ein Schuh draus, und darum geht letztlich den USA bei den Anti-Dumping-Zöllen: Druck auf China ausüben, den Yuan weiter aufzuwerten.

19.05.12 13:20
2

17012 Postings, 6173 Tage ulm000So kann man das durchaus sehen windy k.tor:

denn die Berechnung von dem US-Handelsministerium mit den Anti-Dumpingszuschlag ist nicht nachzuvollziehen und die Amis werden das auch niemals in einem öffentlichen Vermittlungsprozess darlegen können.

Die Chinesen werden nicht umhin kommen ihren Yuan aufzuwerten bei diesem Handelsüberschuss und den Wachstumsraten. Die 5%-Aufwertung des Yuans vom letzten Jahr war viel zu wenig.

Jedoch profitieren wir Deutschen aber auch vom Euroraum und das ist so nicht gerecht. Der Euro ist in gewissermaßen für uns deustche auch eine Subventionen. Würde es den Euro nicht geben, dann hätten wir längst hohe Zinsen und eine sehr starke D-Markt und dann könnten Länder wie Italien und Spanien wieder atmen.

Ja, ja die globale Welt ist nicht "monokausal". Irgendwie gefällt mir dieses bescheuerte Wort.  

19.05.12 14:06
1

2754 Postings, 5418 Tage investormc@ulm - Beitrag 10428

Danke für Deine ausführliche Antwort.  Zu den beiden Hauptproblemen, die Du bei SolarWorld siehst:  1.  Die Verschuldung ist m.E. durch nachvollziehbare Investitionen entstanden.  Einer musste anfangen,  PV-Produktionsanlagen zu bauen.  Die sind heute überholt und müssen abgeschrieben werden (eine Erklärung für den hohen Bilanzverlust in 2011). Jedenfalls: ohne die Pionierarbeit von SolarWorld stünde PV heute nicht so erfolgreich da (auch Ausgaben für Werbung gehören dazu,  wobei man über die ein oder andere Maßnahme streiten kann,  z.B. 1.FC KÖLN/Podolski) 2. Zur Premiumstrategie kann man so oder so stehen.  Ich bin dafür und gehe davon aus,  dass sie nicht nur in Deutschland erfolgreich sein kann (der Porsche verkauft sich ja auch nicht nur in Deutschland,  anderswo sogar besser,  um es mal salopp zu sagen).-  Bezüglich dessen, was in Ministerien geschieht, kann  ich einräumen, dass sich da oft politische Erwägungen über bestehendes Recht hinwegsetzen wollen, was auch mein Rechtsempfinden stört. 

19.05.12 14:16
5

24080 Postings, 8676 Tage lehnaWenn überhaupt....

würde ich SW erst nach der Griechen- Wahl anpacken.
Wer hier behauptet, dass SW sich als PV- Primus dem Griechen- Schlamassel entziehen kann, wird Lehrgeld bezahlen.
Denn hockt die Herde erst mal in der Psycho-Falle, blockiert Angst das Kleinhirn und der Virus vermehrt sich rasant.
Dann wird Qualität samt Schrott ausm Depot geworfen...
Und bis zur Griechen- Wahl sinds noch 29 Tage- also abwarten....  

19.05.12 14:50
2

15230 Postings, 6155 Tage Karlchen_VMan kann ja wegen der Solarfritzen einen

Handelskrieg anzetteln - wird Deutschland mit seiner hohen Exportabhängigkeit gewiss am härtesten treffen.

Und zu den Subventionen für Solarworld: Die gab es in Freiberg nicht, weil eine neue Technik angeschoben werden sollte. Auch selbst das wäre kein Grund für Subventionen. Es gab die Subventionen einfach deshalb, weil es sie überall im Osten gibt. Hätte ne Papiermühle auch gekriegt. Und jede Subvention verzerrt den Wettbewerb. Wer also meint, dass es deshalb ein Problem gäbe, sollte so konsequent sein, allen Abnehmerländern von deutschem Solarzeug zu empfehlen, den Kram mit Zöllen zu belegen.  

20.05.12 11:24
3

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeEs besteht kein Handelskrieg zwischen China und

Amerika oder sonst wem, es besteht Krieg zwischen der Atomlobby, namentlich den 4 großen marktbeherrschenden Energiekonzernen, die den Verbraucher in Abhängigkeit von ihrer Versorgungshoheit halten wollen und alles zentral gestallten wollen und den Regenerativen, namentlich der PV , die dezentral umsetzbar ist und daher eine riesen Gefahr für eben die grossen Vier darstellt, vergessen wir nicht, es geht um einen Milliarden Markt,

Unerträglich ist das Lügenmärchen von der teuren PV, wer daran glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen, es herrscht ein Krieg um Meinung und Meinungsmacherei, 60 Milliarden Euro hat die Atomlobby nach Tschernobyl aufgewandt , um das Image der Atmkraft aufzuwerten, wohin sind die Gelder geflossen???

wieveiele Milliarden werden jetzt aufgewandt , um das Image der PV zu zerstören, PV ist eine Wahnsinns Gefahr für die großen 4, deshalb... Lässt Euch nicht verarschen, lässt Euch nicht vorgaukeln, dass wir Strom von Off- shore Windparks durch das
And leiten müssten, ein Unfaug ist das, brauchen wir alles nicht mit PV,

Hier sollen den großen 4, die alles verschlafen haben, die Versorgungshoheit erneut gesichert werden- durch off- shor Wind, um uns Verbraucher weiter in Abhängigkeit zu halten, was der eigentliche Grund für die hohen Strompreise im Land ist, ein Skandal...

Waehlen wir also die Atomlobbyisten und ihre Märchen ab und machen wir den Weg frei für eine gerechtige und günstige Energieversorgung, für PV, Schluss mit dem Maerchen von den hohen Strompreisen wegen PV,  es reicht jetzt

Schluss mit dem Krieg gegen die PV, beendet de verantwortungslosenn Vernichtungsfeldzug!

Die Ostdeutsche Schluesseltechnologie blutet zu Gunsten der großen Vier aus, 100000sende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, nur damit die Atomwirtschaft an der Macht bleibt!!!

Das muss aufhören, jetzt!!!  

20.05.12 11:27
2

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeWas für ein Quatsch

Man hier lesen muss , China selbst ist höchst protektionistisch und marktverzerrend und jetzt, wo Amerika handelt, müssen wir alle Angst vor den Chinesen haben, ich habe selbst im Kindergarten einen derartigen grundnaiven Unfug noch nicht gehört...  

20.05.12 11:35
3

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeWenn die Chinesen nicht in der Lage

Sich an allgemeine Wettbewerbsregeln zu halten und dann zu Recht Sanktioniert werden, dann schreit hier alles auf. Ich Sage Euch wer schreit, es ist die Atomlobby und ihre geistigen Brandstifter , die hier losplaerren , niemand sonst, die hoffen, dass die Chinesen die PV vernichten und sind jetzt sauer, das Amerika handelt

der eigentliche Skandal ist , dass Deutschland nicht handelt, man sieht daran die massiven Verflechtungen zwischen Politik und Atomlobby, die das Nichthamdel und das damit verbundene Aufrechterhalten der bestehenden Wettbewerbsverzerrungen erklären...

Bei manchen hier muss man sich fragen, ob sie die Einschläge eigentlich noch merken...ob sie ueberhaupt etwas begreifen oder bezahlte Schreiberlimge und Meinungsmacher der Atomlobby sind, ..... So verstrahlt kann man ja ansonsten kaum argumentieren...  

20.05.12 13:28
6

6779 Postings, 5702 Tage JulietteBald auch Strafzölle für China-Module in der EU?

...Der CDU-Europaabgeordnete Daniel Caspary hat sich dafür ausgesprochen, auch in der EU Strafzölle auf chinesische Solarprodukte zu erheben....

vollständiger Artikel hier:
http://www.mdr.de/nachrichten/strafzoelle-solarmodule100.html  

20.05.12 13:37
1

24080 Postings, 8676 Tage lehna#10436 jaja...

Andersdenkende sind Atom- Lobbyisten, also bezahlte Söldner einer Verschwörung, man man....
Wie verblendet muss man sein, son Zeugs hier abzulassen.
Ich selbst hab real 3 PV- Anlagen am laufen- und werd auch womöglich von irgendwelchen abgestürzten Spekulanten als Atomlobbyist abgestraft.
Aber da kannst nix machen....  

20.05.12 13:40
2

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeKomm lehnten erzähl uns nicht jede Woche das

maerchen von Deinen PV Anlagen...

Mach mal die Augen auf, Du wohnst doch am Atommeiler und bist froh das de warm baden kannst. Hahhahaha  

20.05.12 13:44
2

2403 Postings, 5342 Tage Energiewende sofoerstehilfe

Bravo. Aber mit dieser Kanzlerin ist keine wirkliche Energiewende zu machen. Neulich habe ich noch geschrieben, dass sie aber im Sturm gegen Ihr hartes Spardiktat bald umfallen wird. Beim G 8 Treffen hat sie sich als einzige Ratschläge in Wirtschaftsfragen, d.h. außer Sparen auch Wachstum ermöglichen, verbeten. Wozu trifft man sich da, wenn man noch nicht mal für Ratschläge offen ist? Ungeheuerlich. Das ist der Anfang vom Ende für Merkel. Sie ist völlig isoliert und merkt es nicht. MIt Härte und Trotz wird in die falsche Richtung weiterregiert. Selbst wenn sie wieder versucht,  sich mit einer 180 Grad-Drehung aus der Schlinge zu ziehen, wird man es ihr kein zweites Mal abkaufen.

20.05.12 14:14
1

24080 Postings, 8676 Tage lehna#10439 hehehe richtig witzich...

erstehilfe....
und jetz leg schnell nochn paar Verschwörungstheorien auf, solange die Abrissbirne im Portfolio wütet....  

20.05.12 14:42

10704 Postings, 5690 Tage ThesameVorsichtig ausgedrückt

würde ich sagen dass die Merkel auf der seite der Atomlobby ist

Seit dieser Fullminanten 180 Grad Drehung, kam nix mehr von ihr, nur dieses Überhebliche besserwissendes grinsen

Aber bei der nächsten Wahl wird sie das bekommen was sie verdient hat, das ist sicher...hehehe  

20.05.12 16:19
2

367 Postings, 5215 Tage KnoxxDie dezentrale Energieversorgung ...

......ohne Erdöl oder Atomstrom wird die Zukunft prägen. Ich bin zuversichtlich dass mein nächster PKW in sieben Jahren von meiner PV-Anlage "betankt" wird. Wir sollten aber noch etwas Geduld haben. Wie Forist *ulm000" schon erklärt hat, sind Preiskampf nebst Marktbereinigung der einzig logische Weg um die Preisparität zum aktuellem bzw. künftigen Strompreis zu erreichen. PV ist ein Teil der Zukunft. Ich wünsche SW ein Überleben im aktuellen Preiskrieg, aber nur mit Premium und Made in Germany wird das nicht gelingen.
Wie *ulm000* bereits angemerkt hat, zählen diese "Qualitätsmerkmale" nur noch in Deutschland, und ich möchte anmerken nur noch bei dem älteren Semestern. SW mit Porsche zu vergleichen wie *investiormc" ist völlig abwegig. "Made in Germany" gilt m. E. vorwiegend für den deutschen Maschinenbau - der dann auch gut zwecks Modulherstellung nach Fernost exportiert wird.  

20.05.12 16:49
1

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeThesame

Das ganze Land hat gesehen, wie Merkel mit Roettgen umgegangen ist, panisch kreischt von der Leyen heute in den Medien" alles richtig gemacht" netten Führungsstil haben die Damen da, was soll man von solchen Leuten erwarten, ich meine , die gehen mit ihren eigenen Leuten so um....

sicher , Merkel wird Kriegen, was sie verdient, nen Grabenkampf in der CDU vom Feinsten, Roettgen hat heute schon Widerstand angekündigt, scheint nicht so zu laufen wie mir Merz, Koch, Wulff and so on,  so, wie Merkel mit Parteifreunden umgeht, so sollte man nicht agieren, so agiert nur jemand, der große Angst hat... Merkel ist in Bälde Geschichte!  

20.05.12 16:55
2

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeMerkel kann keine Energiewende und wollte

Fuer ihre politische Fuehrungslosigkeit Roettgen abstrafen, der spielt nun nicht mit und wehrt sich, richtig so, Merkel selbst trägt die Verantwortung dafür, dass die Energiewende, wie Merkel selbst gesagt hat, nicht vorankommt und jedem ist klar warum, es ist kein Herzensanliegen, es ist vielmehr eine durch Fukushima und die Wahl in Badenwuerttember erzwungen Pflichtveranstaltung für Merkel, diese selbst wollte doch kurz vor Fukushima erneut in die Stomwirtschaft einsteigen, das EEG ist Merkel ein Dorn im Fleische, den sie nicht herausbekommt, mit dem sie jetzt leben soll, ja den sie auch noch zur Tugend emporheben soll, Merkel und Energiewende ist die Quadratur des Kreises....

Deshalb muss Merkel Platz machen, für Menschen die Energiewende wollen, dass wäre ein großer Schritt für unser Land...  

20.05.12 17:03

4148 Postings, 5087 Tage erstehilfeSelbst der RWE Chef nennt Merkel ein

machtpolitikerin, die nur den Machterhalt im Sinn hat und politisch nicht führt, jetzt werden schon die eigenen Freunde nervös, es geht halt um Milliarden, es geht um den Kampf PV gegen RWE, EON, ENBW und Vattenfall, Siemens USW.

Das Getöse von Siemens gegen die Wettbewerbsklage von SW wirkt jetzt, das SW Erfolg hat nur noch peinlich,

Der Wandel wird kommen Unternehmen wie RWE und EON werden sich gemessen am Börsenwert 10teln in den nächsten Jahren....

Es sei denn, sie begreifen, was PV kann und das die Energieversorung der Zukunft dezentral ist...

statt ihr Geld in Kampagnen zu Pumpen , sollten die Herrschaften sich mal bewegen, schlimm!!!  

20.05.12 18:12
1

10346 Postings, 5472 Tage RS820achso und die Atomlobby hat sich

Also mit China verbündet um SW platt zumachen;) Schon klar EH Du steckst hier echt tief im Dreck! Solarzellen sind Massenprodukte und die kommen meist aus China und nicht von RWE;)  

20.05.12 18:26
1

367 Postings, 5215 Tage Knoxx...eben, so ist es....

...meine Nachbarstadt Pirmasens / RLP war in 70er Jahren wegen der Produktion von "Premium"-Schuhen "Made in Germany" mal eine der reichsten Städte in Deutschland. Jetzt ist Pirmasens die ärmste Stadt in D, sogar noch hinter den Ossis. Wer es nicht glaubt, soll mal googeln. Wie RS oder ulm sagen: Solarzellen sind Massenprodukte - basta!  

20.05.12 18:42
1

10342 Postings, 6181 Tage kallearierstehilfe

CDU Koch und Wulff sind Kriminelle, die vor Gericht gehören ! Merkel hält anscheinend die schützende Hand über die.

mfg
Kalle  

Seite: 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben