Hatte bis zuletzt gehofft, aber muss mir eingestehen, dass die politischen Rahmenbedingungen sich in den letzten Jahren deutlich zu langsam entwickelt haben und auch Rückschritte gemacht wurden. Ich glaube der Wandel in der maritimen Industrie wird noch deutlich länger brauchen und welche Antriebsart und auch Treibstoff sich letztendlich durchsetzt ist leider noch völlig unklar.
Was mich jedoch besonders interessiert, ist, was genau "schiefgelaufen" ist. Das Produkt ist für den Anwendungsbereich hervorragend geeignet, und die Mitarbeiter bei Teco hatten in der Regel langjährige Erfahrung in dem Bereich.
Was waren die Ursachen für die erheblichen Verzögerungen bei den ursprünglichen Zeitplänen, etwa beim Type Approval oder bei Implenia? Die Entwicklungskosten für die Brennstoffzelle hätten ursprünglich recht klar definiert sein müssen. Warum fehlten am Ende dann mindestens 20 Millionen Euro? Es hieß einmal, die Entwicklungskosten würden bei rund 30 Millionen Euro liegen, doch letztendlich waren es etwa 70 Millionen Euro.
@Orion66: Welches Klageverfahren ist gemeint? Gerne auch per PN.
Da ich jetzt nicht mehr investiert bin, steigt bestimmt morgen ein Investor ein...Hoffe natürlich für alle noch Investierten, dass sich das Blatt wendet. |