Vorab: ich bin nicht in Curevac investiert, auch nicht in Biontech oder Moderna. Wie üblich schütten einige das Kind mit dem Bad aus und wissen nicht mehr, wessen sie Curevac noch alles beschuldigen sollen.
Gerätselt wird auch über den zuletzt beobachteten aprupten Kursverfall. Alleine im Januar fiel der Kurs der Aktie von 31,36 auf aktuell 16,71 Euro (Ffm). Ein Minus von 46,72%. Für den Prügelknaben der Szene. Und Biontech? Deren Kurs fiel im Januar von 226,- auf 131,- Euro (Ffm). Ein Minus von 42,04%. Ein Unterschied von gerade mal 4,68%. Für den Primus der Szene (neben Moderna)! Aussagelos, würde ich sagen. Geht im weißen Rauschen unter.
Fakt ist: Auch Biontech und Moderna haben immer noch die "alten" Impfstoffe im Markt, die gegen die neue Virusvariante Omikron nur bedingt wirkt, wie die zahlreichen Impfdurchbrüche zeigen.
Währenddessen arbeitet man bei Curevac bereits an der nächsten Generation von Impfstoffen (was die anderen natürlich auch tun). Und wer dann bei denen das Rennen macht, ist derzeit völlig offen. Die Frage wird nämlich sein, ob es für die auch eine Notfallzulassung gibt, wie für die alten.
Jedenfalls liegt darin eine gewisse Chance für Curevac, mit der sie im Erfolgsfall ihre Scharte auswetzen könnten. Deshalb schreibe ich das Unternehmen noch keinesfalls ab, sondern liege auf der Lauer. |