also vorneweg: die analystenschätzungen wurden um etwas mehr als 100% übertroffen !!
das bei AIG verbleibende geschäft hat 2,2 mrd usd verdient (das ist mit die wichtigste zahl!) die 3,3 mrd usd goodwill abschreibung von alico konnte man schon aus der bilanz des letzten quartals erahnen-von daher spielt die nur eine untergeordnete rolle. chartis hat etwas weniger verdient als in Q1 (955mio),aber es gab ja auch einige umweltkatastrophen und die geschichte im golf v mexiko: da sagt aig, dass wahrscheinlich noch weitere zahlungen folgen könnten, aber man wohl genügend geld beiseite gelegt hat,um diesen zahlungsverpfl. nachzukommen. also chartis liegt eingentlich ziemlich genau im erwarteten rahmen. Sun America hat mal wieder ein gutes ergebnis geliefert(1,1 mrd usd),wobei man berücksichtigen muss, dass da auch ein teil wegen dem gestiegenen fair value von maiden lane II dabei ist (226mio)...aber dennoch ein gutes ergebnis. Foreign Life/ret. besteht ja für AIG im prinzip nur noch aus star und edison: beide zusammen haben 216 mio verdient...etwas weniger als ich gedacht hätte,aber gut... AIA gehört jetzt,da prudential aia nicht kauft,wieder zu dieser rubrik dazu,bis eben der ipo GÄNZLICH vollzogen ist: die haben 604 mio verdient,ist aber für uns jetzt weniger wichtig. ILFC hat 182 mio usd verdient,da hätte ich gut 50% mehr erwartet,aber da in Q2 eine 60mio abschreibung aufkam,ist das schwächere ergebnis nachvollziebar. positiv ist, dass sie wieder zugang zum kapitalmarkt haben und 115 neue flugzeuge bestellt haben, AIGFP hat einen ordentlichen schritt gemacht,aber bis da aller müll raus ist dauerts noch etwas.aber die verluste halten sich in grenzen. das kapitel AIGFP wird nach der umstrukturierung eh geschichte sein. AGF hat sich auch im ergebnis gebessert,und man erwägt evtl einen verkauf der anteile (2,4 mrd usd). halte ich für richtig,und AGF spielt in meiner persönlichen planung bzgl AIG auch keine rolle mehr. UGC hat in Q2 226 mio usd verdient.hätte ich nicht gedacht.ich rechnete bestenfalls mit einer schwarzen null. ob die sparte bei aig bleibt,weiß ich nicht,benmsoche tendiert wohl dazu.
insgesamt glaube ich,dass chartis auf jeden fall noch potential nach oben hat, va wenn man sich das combined ratio anschaut...das muss besser werden. gestern gabs ja auch einige artikel darüber,dass chartis nun nicht mehr mit unterdurchschnittl preisen die kunden locken/halten will,und man jetzt wieder mehr darauf achtet was man für wieviel versichert.... und zu den 3,5 mrd,die aig an die fed bezahlt hat (i.d. letzten 3 monaten): aig hat 1,2 mrd usd abbezahlt (allein im letzten monat) und insgesamt,hat die fed wohl 3,6 mrd usd aus asset-verkäufen als bereits in cash abbezahlte schulden verbucht.das hat auch zu einer abschreibung der prepaid commitment fee um 600 mio usd geführt - beides nachzulesen im 10Q auf seite 120 mitte,und auf seite 5 in der bilanz sichtbar unter dem posten: other assets,including prepaid com.fee)
naja...und dass benmsoche gesagt hat,man wolle sich demnächst mit der regierung und fed zusammensetzen, um eine exitstrategie zu finden ist ja auch ganz positiv. |