okay, es gehört eigentlich nicht hier hinein, aber der Artikel im WO wurde hier auch heiss diskutiert. Daher gebe ich mal meine Meinung dazu preis. Zugegeben, ich wurde mit solchen BB wieder mit meiner Aufmerksamkeit auf die Aktienmärkte gelenkt. Super Kursentwicklung und die Sterne zum Greifen nah. Also? Investieren...hmmm...ok, spekulieren. Mit OS kann man auch gutes Geld gewinnen, oder verlieren. Hier bei SE z.B. sieht es verlockend gut aus. By the way, habe ich mit SE Gewinn gemacht! Verlust habe ich auch gemacht. Womit? Mit BPM, denn ich hatte mein gesamtes Depot auf BPM/TCM gesetzt. Erstens kommt es anders als man denkt. Statt meiner Gewinne von 2000 EUR am Tag setzte es ein KO nach dem anderen bei den Zertis. Klaus nannte es das Teufelszeug und ich kann es heute bestätigen. Da man mal ein gaaaanz kleiner Aussetzer Richtung 16,50 CAN im Chart und schon K.O.!
Warum passiert so etwas? Ich denke da an Fingerzeige von Feuerblume, die nachvollziehbar erscheinen und dann sehe ich auf der anderen Seite, dass sich DAX-Werte wesentlich besser entwickelt haben, als TCM. Dabei betrachte ich lediglich die letzten zwei Monate!
Inzwischen ist der Molypreis bei 33.x und im ersten Quartal wurde mit knapp 25 gerechnet. Die Preissteigerung schlägt sich überproportional auf das zu erwartende Ergebnis und dennoch stagniert der Kurs. Achtung! Relativ gesehen, sehe ich totale Stagnation. Den Grund dafür habe ich auch schon gefunden. Meine ich jedenfalls: die Umfimierung! Denkbar ungünstiger Zeitpunkt und der Vollzug schien einige bewegt zu haben, sich vorher von BPM zu trennen. Recht hatten sie, obwohl sie eigentlich die Auslöser für das Bergab waren!
Jetzt bin ich wieder investiert und besser vorbereitet. Ich erwarte einen Kursanstieg jenseits der 20 CAN und bald auch der 30 CAN!!
Alle wissen es: Davidson wird die weitere Richtung entscheiden und das Gutachten dürfte neue Dimensionen offenlegen! Wenn nicht die Kanadier wären! Die sind so schwer einzuschätzen und ich habe als Anleger das Gefühl, dass die unbedingt den Taktstock schwenken wollen.
In letzter Zeit habe ich mich hier zurückgehalten, weil ich auch schwere Verluste erlitten habe und ein Opfer meiner Selbst geworden bin! Viel riskiert und viel verloren und dennoch habe ich die Hoffnung, dass ich es wieder aufholen kann. Verluste vergessen und Gewinne anpeilen!
Was hat MF mit meinen Worten noch zu tun? Nun, ich habe sein Lemmingsystem recht früh durchschaut und bin tw. auch mit Verlusten wieder ausgestiegen. In der Euphorie fehlt einem manchmal der Glaube an die Realität und wie bitter das enden kann, zeigen Werte wie SE, SG und NFX. Widerspruch? Nein, denke ich nicht. Habe mich zum Kauf verleiten lassen und damit auch zu früh gekauft. Aus Angst, teurer einkaufen zu müssen! Also bin ich ein Opfer meiner Selbst geworden und habe aus meinen Erfahrungen nicht gelernt.
Mir tun die Investierten leid, die MF immer noch die Treue halten in der Hoffnung, dass es wieder nach oben geht. Was sollte man denn tun, wenn man selbst nicht die Ahnung und Zeit hat, spezielle Werte herauszusuchen? Schwierige Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt! Das einfachste sind Fonds!
Mein Schwiegervater - um mal ein praktisches Beispiel zu nennen - hatte Thyssen Krupp in schlechten Zeiten zu knapp 10 EUR gekauft. Als sie bei 37 standen lag mir auf der Zunge, ihm zu sagen, es sei genug und das Risiko steigt. Er lässt sie im Depot und wartet einfach ab. Das ist eine beneidenswerte Einstellung. Ich hingeben schaue mehrmals täglich nach den Kursen und Top- und Floplisten, sowie in die Foren. Von dem, was ich tue bin ich immer überzeugt. Nur die Überzeugung ist so schnelllebig wie die Börse und manchmal holt sie mich schneller ein, als ich auf den berühmten Knopf drücken kann.
Will jemand spenden, nachdem er hier bis zum Ende ausgeharrt hat?
Aufgefallen ist mir auch in den letzten Monaten, dass nichts fundamentales mehr in den genannten Threads erschien. Da ging es um Bid und Ask und Ärger/Freude...doch es fällt schwer, das wesentliche zu dem jeweiligen Unternehmen herauszufinden. Da lobe ich mal hier den Thread Chart und Faktenübersicht!
Danke für Eure Lesegeduld! |