70% Trefferquote - der ist echt gut. Daher gab's von mir ein "witzig". :-D Bei FXCM gab es vor kurzem mal eine Auswertung. Dort haben die Retailtrader zu gut 65% "recht" - jedoch betragen die durchschnittlichen Verluste rund 120 Pips und die durchschnittlichen Gewinne rund 40Pips. Das macht einen Erwartungswert von 0,65*40 - 0,35*120= -16 Pips - aber die Trader hatten in 65% aller Fälle recht. Und verlieren bei jedem Trade im Durchschnitt 16 Pips. Ich selber habe in 42,86% aller meiner Trades "recht". Der durchschnittliche Gewinn liegt jedoch bei mir bei 15 Pips und der durchschnittliche Verlust bei rund 7 Pips. Und der durchschnittliche Gewinn wird bei mir durch zahllose Breakeven-Stops nach unten gezogen. Auch das sind streng genommen Trades, bei denen ich "nicht recht" hatte. Aber unter'm Strich bleibt für mich ein Erwartungswert von +4 Pips pro Trade. Routinierte Profitrader - und mkz zähle ich mit dazu - haben vielleicht in 50..60% aller Trades "recht". Und sind vom Verhältnis durchschnittliche Gewinner zu durchschnittlichen Verlierern etwa in der Größenordnung 4:1 bis 2:1 angesiedelt. Merke: Oft Recht haben - das ist Nebensache. Wichtig ist, bei jedem Recht haben so viel wie möglich aus dem Markt zu ziehen und beim Irrtum so wenig wie möglich zu verlieren. |