Dazu kann ich aktuell nur folgendes sagen: HYPRO Elektrolyseure brauchen derzeit 4,4 MW um 90 kg/h Wasserstoff herzustellen. Nach der Übernahme von ASP ist man durch Tests zu dem Schluss gekommen, dass man den Stromverbrauch auf 3,8 MW (um 90kg/h herzustellen) reduzieren kann. Ist jetzt erstmal eine schöne Zahl, aber wie lässt sich diese interpretieren? --> Ich habe mir mal den Input und Output von Elektrlyseuren von anderen Firmen, z.B. ITM Power angeschaut und bin dafür wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich mir ein 2 MW Elektrolysesystem von ITM herausgesucht, Input 2,35 MW und Output pro Stunde = 36 Kg, 2,35MW/36kg(h) = 0,06527 MW/KG Das gleiche habe ich mit einem 10 MW System gemacht --> 10,07MW Input, 168,75 KG/H Output. -->=0,05967 MW/KG Es ist zu sehen, dass ein niedrigerer Wert, positiv zu beurteilen ist. Dann habe ich die von der Firma angegeben Werte zu 4,4 MW, bzw.3,8 MW Systemen angeschaut: Input (vor ASP übernahme)=4,4 MW; Output = 90kg/h, --> 4,4MW/90kg(h)= 0,04889 MW/Kg nach ASP übernahme(im Test) = 3,8 MW / 90 = 0,04222 MW/Kg
ITM im vergleich zu Hypro: Der niedrigste Wert den ITM Power liefert, ist durch das 10MW System (=0,05967 MW/KG, ein 100MW System ist nicht auf der Homepage aufgeführt). Zu sehen ist, dass bei größeren Systemen die Energieeffizienz steigt ( von 0,06527 auf 0,05967 MW/KG). HydrogenPro Elektrolyseure verbrauchen den Angaben zufolge schon bei einer Größe von 4,4 MW nur 0,0488 MW/Kg, also 19% weniger und mit dem neuen Wissen ca. 29% weniger als ITM Elektrolyseure.
Fazit: Bemerkenswert ist, dass HYPRO Elektrolyseure offenbar erheblich energieeffizienter sind als die Konkurrenz. Ebenfalls sind bei ITM Power Skaleneffekte zu sehen, die mit hoher Warscheinlichkeit auch auf HYPRO zutreffen (Energieeffizienz). Das wäre ein Ansatz um zu erklären, warum nicht ITM Power oder Nel Asa die Aufträge, die HYPRO ergattert hat, kriegen konnten.
Kritik: Da ich kein "Mann vom Fach" bin, kann ich keine Garantie für die Gültigkeit eines solchen Vergleiches geben! Ich habe nur aus Energieeffizienter- und nicht aus kosteneffizienter Sicht argumentiert, ich mutmaße jedoch, dass auch die Kosteneffizienz besser ist.
Meinung: Wenn man sich in diesem Verhältnis die Marktkapitalisierung von HYPRO und ITM POWER anschaut merkt man schnell, das HYPRO nur weniger als ein zehntel des Wertes von ITM Power hat, obwohl die Technologie von HYPRO vermutlich voraus ist. Ich weiß auch, dass man ITM Power und HYPRO nicht direkt vergleichen sollte, da ITM Power auch Tankstationen anbietet - diese jedoch ohne Wasserstoff, der im großen Stil hergestellt wird, sinnlos sind. HYPRO hat sich zudem das Ziel gesetzt, die Nr. 1 der "large-scale hydrogen production systems player" zu werden und strebt eine Auslieferung von 1GW an Elektrolyseuren pro Jahr an. Es wird also spannend werden, aber es sind meiner Meinung nach bei erfolgreichen Projekten deutlich mehr als 1 MRD an Börsenwert drin. Wenn man das aktuelle Umfeld in Betracht zieht, wirken 1 MRD eher "niedlich" , bei solchen Aussichten.
!!Ich freue mich sehr über Kritik!! Grüße! |