Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Seite 27 von 29
neuester Beitrag: 13.06.24 16:03
eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl Anzahl Beiträge: 708
neuester Beitrag: 13.06.24 16:03 von: aramed Leser gesamt: 240258
davon Heute: 78
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29  

22.05.24 10:21

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaNatürlich sollte man nicht nur nach der Dividende

investieren.

Aber wie kommst du darauf dass Fortec jetzt die nächsten 5 Jahre stagnieren wird?

Und selbst wenn, dann haben wir für 2025/26 aktuell ein EV von unter 45 Mio €. Wäre selbst bei GewinnStagnation also ein EV/EBIT irgendwo im Bereich 5-6.
zumal ich mir vorstellen könnte dass der EV sogar noch niedriger wird, falls in der Stagnationsphase sich nun die Working Capital Effekte der letzten Jahre umkehren, sprich Forderungen netto zurückfließen. Den Effekt sieht man ja häufiger.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 10:23
1

233 Postings, 1705 Tage Mocki87Range EBIT

Was ich mich auch frage, warum hat man nach 1-3 Quartal immer noch so eine große Range im EBIT?

"Konzern-EBIT wird zwischen €7,0 Mio und €9,5 Mio". € 2,5 Mio. Range nach Zahlen im 3. Quartal?

Gibt es hier noch so große Unsicherheitsfaktoren aber möchte man sich nach unten absichern? Ich komme aus einem kleinen mittelständischen Unternehmen und eine so große Range könnten wir nach 1-3 Quartalen nicht an den AR oder Gesellschaftern berichten.  

22.05.24 10:29
1

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaMocki87

100% sicher ist nichts im Leben.

Aber wenn ich jetzt mal sogar nur vom unteren Rand der neuen Gewinnprognose ausgehe, dann wäre das ein EPS von etwa 1,55 €. Es wäre ja völlig absurd wenn sich der Vorstand dann auch noch die Blöße geben würde, die 0,85 € Dividende nicht mehr zu zahlen, wenn man auch noch etwa 5,5-6,0 € Netcash pro Aktie in der Hinterhand hat.

Wenn ich nicht vom unteren Rand ausgehe, sondern eher der Mitte der Prognose, plus auch noch positiven Working Capital Effekten, dann sieht die Sache nochmal deutlich besser aus. Ich sehe derzeit überhaupt keinen Grund für eine Dividendenkürzung, auch nicht für den Fall von anorganischem Wachstum.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 10:35

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaMocki87, große Range

Weil Fortec ohnehin saisonal zwischen Quartalen enorme Schwankungen hat, wie man die Letzten Jahre mehrfach gesehen hat, wo man mehrfach mal ein Quartal nur 5% Marge hatte, im Quartal darauf dann 13% und umgekehrt. Wenn dann auch noch konjunkturelle Unsicherheiten dazukommen, wird man die Range erstmal so breit lassen. Hängt ja auch immer vom Umsatzmix ab und wann genau da manche Projekte abgerechnet werden.
In normalen Zeiten wäre ich aber auch davon ausgegangen (wie ich ja vor einigen Tagen schon geschrieben hatte), dass man die Range jetzt verengt.



-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 10:38

17472 Postings, 6871 Tage Scansoft@mocki,

bei Fortec geht es wohl weniger um viele kleinteile Aufträge, sondern um wenige größere. Umso schlechter planbar dürfte daher sein, ob notwendige Unterschriften am Ende im Berichtszeitraum auch erfolgen, oder ob Projekte dann doch kurzfristig angesagt werden. Die Investitionsneigung in Deutschland ist ja u.a. dank der nicht gerade förderlichen Wirtschaftpolitik nicht gerade sehr ausgeprägt. Aber am Ende hoffe ich, dass Fortec aus der aktuellen Krise gestärkt herausgeht. Die Möglichkeiten dazu haben sie ja.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.05.24 10:42

2996 Postings, 8417 Tage aramedsehe ich auch so

Dividendenkürzung sollte es nur bei externer oder interner Krise geben. Wäre ein ganz schlechtes Signal.
Aber Fortec wegen einer Dividende zu halten wäre echt albern. Dann kann man auch Telekom kaufen. Extrem wenig Kursrisiko und super Dividende.
Aber Fortec zu halten ist mMn auch nicht zielführend für die nächsten zwei, drei Jahre. Kurstechnisch sehe ich da nur einen Abwärtstrend. Warum sollte es hier nicht bis 10 - 15 Euro runtergehen?
In solch einer Phase gäbe es für mich auch kein Nachkaufen, sondern nur raus, anders investieren, Fortec beobachten und in ein, zwei oder drei Jahren vielleicht wieder investieren.  

22.05.24 10:42

1745 Postings, 2595 Tage xy0889schön ist das nicht, aber wenn

man von 1,50 EPS ausgeht liegt das kgv bei ca. 13 !!! das ist nicht teuer !
Und die Dividende hier war in der Vergangenheit sehr stabil.
Ich bleibe dabei.  

22.05.24 10:46

2996 Postings, 8417 Tage aramed@scansoft

welche wirtschaftspolitischen Veränderungen schlägst du vor bzw. welche Aspekte der derzeitigen Wirtschaftspolitik sind deiner Meinung nach die hinderlichsten?  

22.05.24 11:03
1

17472 Postings, 6871 Tage ScansoftAlles was die Wirtschaft hemmt,

aber der Umwelt nichts bringt sollte abgeschafft werden. z.B. das gesamte ESG Reporting. Am Ende verdienen sich daran nur die Beratungsunternehmen wie Deloitte dumm und dämlich. Gibt zig Bereiche, wo man unter dieser Prämisse eine Menge Dynamik entfalten könnte, ohne dafür Geld in die Hand nehmen zu müssen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.05.24 11:19

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaAramed, hör doch mal mit deinen Übertreibungen auf

Immer der gleiche Quark.

10-15 € wäre ein EV/EBIT von 1,5 bis 3,5.

Come on …
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 11:23
1

17472 Postings, 6871 Tage Scansoft@katjuscha

lass ihn doch. Wirst du nicht eh nicht ändern, hat bei ihm System. Auf ignore stellen und nicht stressen lassen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.05.24 11:39
3

6318 Postings, 5275 Tage JulietteIch hatte bei der IR wegen des Verkaufs

der Anteile von TRM nachgefragt mit der Bitte um Aktualisierung der Aktionärstruktur auf der IR-Seite.
Die IR-Seite wurde nun aktualisiert. Bezüglich neuer Investoren ist der IR nichts bekannt, da Fortec keine neue Meldung über eine 3%-Beteiligung (Meldung an Fortec bei über 3%  wäre Pflicht) bekommen hat.
https://www.fortecag.de/investor-relations/aktie/  

22.05.24 12:10

47 Postings, 2337 Tage Profoundi„Nach unten wenig Risiko“

Bringt leider auch Nix bei „wenig upside“  

22.05.24 12:26

2996 Postings, 8417 Tage aramedÜbertreibung?

Ich kann mir das eben gut vorstellen. Die Aktie ist in den letzten 12 Monaten um 10 € gefallen. Die Zahlen wurden schlechter. Warum soll es hier nicht nochmal um mehr als 5 Euro runtergehen?
Ist doch nicht schlimm! Man kann es aussitzen oder verkaufen. Oder hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht. Ich bin mir da eben (alte Leier) in unserem schwierigen europäischen Marktumfeld nicht so sicher.
Auch wenn Scansoft nach schlechten Zahlen redundant von der Talsohle schreibt und dass dann bald alles besser wird (siehe Cegedim). Er weiß es eben auch oft nicht besser …. Was normal ist.  

22.05.24 12:29
1

25 Postings, 977 Tage Finja03Und weiter wie bisher

Und wie schon die letzten Monate wird hier der Eindruck erweckt, es würde sich hier um eine tolle Investition handeln, auch weiterhin. Argumente Fehlanzeige. Ein geringes KGV und persönliche Schätzungen des EPS ohne nachvollziehbare Basis sind wie man sieht tolles Selbstmarketing. Nicht mehr teuer ist auch ein großartiges Argument.  

22.05.24 12:32

110234 Postings, 8860 Tage Katjuschaaramed, was soll denn das?

Nach deiner Argumentation können alle Aktie also auf Null fallen, weil sie eben in der Vergangenheit auch stark gefallen sind.

Irgendwann musst du doch mal anfangen, das Unternehmen zu bewerten. Darum drückst du dich eigentlich immer.

Natürlich kann man dann bei den Erwartungen an die operativen Zahlen daneben liegen(wie Scansoft und ich bei Cegedim), aber das ändert ja nichts daran, dass man irgendwann mal eine Unternehmensanalyse und deren Bewertung vornehmen muss. Oder sollen Unternehmen mit sinkenden Gewinnen dann mit EV/Ebit von 2 und KBV von 0,5 und FCF Yield von 40% bewertet werden? Egal, weil Kurse ja auch in der Vergangenheit gefallen sind?
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 12:43

2307 Postings, 2490 Tage Kursverlauf_So einen Einbruch auf unter 21 hatten wir am 25.10

schon mal. 5 Tage später gabs dann 26,xx. Mal sehn wies hier weitergeht  

22.05.24 12:47

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaFinja03, mach dann doch bitte eigene

Aussagen und Analysen!

Würde mich sehr freuen, wenn hier mitdiskutiert wird.Bisher hast du dich ja nur zum ARP geäußert, aber nie zur Aktie bzw. zur Bewertung und den Kursperspektiven.

Also wenn du andere User für ihre Aussagen kritisierst, dann bitte eigene Aussagen und Schätzungen machen und dich dann ebenso später daran messen lassen. Dann wird es zumindest ne faire Diskussion.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 12:48

2996 Postings, 8417 Tage aramednein, ich bin einfach nicht zahlenfixiert

weil sich das mMn nur eine, oftmals kleine Komponente der Erklärung für einen Kursverlauf ist.
Der Markt hat immer Recht. Diesen Satz habe ich mehrmals von Ritschy gehört. Natürlich ist der Satz schon alt, aber richtig kapiert hat man ihn erst, wenn man auch danach handelt. Und da geht es mMn nicht nach aktuellen Zahlen (die zukünftigen weiß man ja eh nicht), sondern viel mehr um das MOMENTUM. Und das kommt mir bei euren Analysen oft zu kurz. Und ich habs vor Monaten bei Fortec schon gesagt: Das Momentum ist momentan schlecht: Europa, naher Krieg, Mentalität Mitarbeiter, Nebenwert, CHART!!!, usw....       das war und ist meine Meinung! Chart und Kurs geben mir weiterhin recht.
Ich halte weiterhin meine (größtenteils) US-Aktien, mache damit Gewinne und muss mich hier immer wieder herablassend (scansoft) anschreiben lassen.
warum eigentlich?
ich kann nix für scansofts Depot und seine Laune.  

22.05.24 12:54

110234 Postings, 8860 Tage Katjuschaaramed, natürlich darf man nicht nur auf Zahlen

schauen. Das versteht sich doch von selbst.

Aber du kannst sie doch nicht komplett außen vor lassen. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, Aktien werden über längere Zeit mit FCF Yield von 30% oder EV/Ebit von 3 bewertet? Zeig mir mal nur eine einzige solche Aktie, bei der das aktuell oder in der Vergangenheit so war!

Und "der Markt hat immer recht" ist halt dumm. Kann man nicht anders sagen. Der Spruch ist der dümmste Spruch, den es an der Börse überhaupt gibt.


Oer hast du generell ein Problem mit dem Geschäftsmodell von Fortec und erwartest in den nächsten Jahren sogar dauerhaft operative Verluste? Dann wäre dein Argument zwar nachvollziehbar, aber dann verstehe ich nicht was du hier im Thread machst.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.05.24 13:09

6318 Postings, 5275 Tage Juliette@aramed

Das verstehe ich auch nicht. Wenn du, wie du selbst sagst, größtenteils in US-Aktien investiert bist, warum postest du fast ausschließlich bei deutschen Nebenwerten. Hab mir in der Übersicht gerade mal deine letzten 100 Posts angeguckt. Davon sind gerade mal 3 Posts in US-Aktien-Threads. Warum beschäftigst du dich so intensiv mit Aktien, die du gar nicht besitzt? Sieht für mich eher danach aus, dass du dich mit Usern beschäftigst, oder liege ich da falsch?
(Alles nicht herablassend gemeint)  

22.05.24 14:39
1

65 Postings, 2042 Tage FortectionaerBeim heutigen

Earning Call war zu erfahren, dass die Talsohle wohl durchschritten sei.
Der Auftragseingang nehme langsam wieder zu uns im 2. Kalenderhalbjahr werde wieder mehr Dynamik erwartet.

Eine endgültige Aussage zur Dividende gab es zwar noch nicht, sie werden aber wohl in etwa stabil bleiben.

Also, für mich eher Gründe für einen Nachkauf.
Zumal die Aktie auch nicht zu hoch bewertet ist.  

22.05.24 14:45

2996 Postings, 8417 Tage aramedNatürlich beschäftige ich mich auch mit Usern

bzw. deren Meinungen. Das ist in meinen Augen Kommunikation. Seit vielen Jahren diskutiere ich (wir) über Politik, Fußball (aktien), Wirtschaft, usw. Das ist ja das Spannende für mich. Ich kann nicht nur die Zeit lesen ....
Aber ich habe keinen Bock mich jetzt für ein paar Jahre mit Amis über Amazon, First Solar, Moderna, Alphabet, usw. zu unterhalten, nur weil ich die Aktien davon besitze. Interessiert mich nicht die Bohne, was Alphabet so vor hat. Ich habe es, weil der Kurs steigt und steigt.
Mein Interesse liegt ganz klar national bzw. europäisch, auch was den Fußball betrifft!
ich habe heute sogar eine Niederlage im Urin. Ich hoffe, der Xabi liest das nicht.  

22.05.24 14:51

2996 Postings, 8417 Tage aramed@kat

"Oder willst du mir ernsthaft erzählen, Aktien werden über längere Zeit mit FCF Yield von 30% oder EV/Ebit von 3 bewertet?"
nein, das will ich nicht.
aber ich will keine Aktie besitzen, die erstmal eine Durststrecke vor sich hat, bei der sie fällt oder stagniert.
Hör dir doch mal ein Interview mit Ritschy und seiner Strategie an. Ich finde das recht schlüssig. Und natürlich spielen da auch Zahlen eine Rolle. Aber nicht die Größte.  

22.05.24 14:54
1

3539 Postings, 1133 Tage unbiassed@ Fortectionaer

passt auch sehr gut zu den Aussagen von Stemmer. Von Fortec bin ich trotzdem ein bisschen enttäuscht hinsichtlich der Profitabilität, aber auf dem Niveau verkaufen kommt nicht in die Tüte.  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29  
   Antwort einfügen - nach oben