ein Amazon Paket bringt, learner? Ich schon.
Geschmäcker sind verschieden. Der eine freut sich über ein neues Smartphone von Apple, der andere nicht. Ich habe Bilder von Menschen gesehen, die standen in einer Warteschlange und sind vor Freude in die Luft gesprungen, als sie ihr neues IPhone in der Hand hielten. Sie sahen sehr glücklich aus. Unternehmen werden aus reinem Selbstzweck gegründet, nämlich des Profites wegen. Das schafft man aber nur, wenn man die Konsumenten befriedigen kann. Was sich heutige Politiker-Pfeifen wie Schulz unter einem Unternehmen vorstellen, bzw. wie bei denen das perfekte Unternehmen aussieht kann ich mir schon denken.
Derlei Unternehmen gab es in der DDR und die hießen volkseigene Betriebe. Diese produzierten nicht nach dem Wunsch der Konsumenten, sondern dem Wunsch der Regierung. Dafür landeten sie auf dem Abfallhaufen der Geschichte. Zumindest zu 99 Prozent. Ein paar haben ja verstanden, wie Marktwirtschaft funktioniert.
Je größer und reicher ein Unternehmen ist, umso perfekter bedient es die Konsumenten. Dass sowas bei Intellektuellen wie z.B. Politikern, die keinem Konsumenten dienen wollen oder können (generell zu wenig fähig sind, lässt man die rhetorischen Fähigkeiten außer Acht, davon ist aber noch niemand satt geworden) Neid und Begierde weckt, das kann ich mir gut vorstellen. |