NM-50 : Februar 2002-Chartthread

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 20.02.02 17:20
eröffnet am: 05.02.02 09:58 von: ulrich14 Anzahl Beiträge: 135
neuester Beitrag: 20.02.02 17:20 von: Rheumax Leser gesamt: 7656
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

05.02.02 09:58
4

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14NM-50 : Februar 2002-Chartthread

@alle: nachdem mein NM-50 thread im Januar viel Anklang fand und mit Ixos und Senator auch zwei schöne gewinner..werde ich nun versuchen jeden monat einen chartt.Thread zu allen 50 Aktien des NM-50 zu machen. Die detaillierten Chartanalysen liefere ich hier nicht--das dürfen gern andere hier machen--ich poste nur meine Resultate. Also:

1. DER NM-50 Index hat charttechnisch eine heftige Abwärtskraft, die ihn sehr schnell auf 1000 Pinkte führen dürfte..erst dort gibt es "Support"..soll heißen..weniger Verkäufer und mehr Käufer

2. Keine der 50 Aktien hat derzeit ein positives Chartbild, dafür sind 39 negativ oder sehr negativ, 11 neutral..aber alle neutralen charts drohen negativ zu kippen.

3. Gerade die als fundamental "gut" geltenden Aktien haben besonders negative Chartbilder..ich nenne nur drei: Embedded Kontron, Aixtron und Singulus.

4.Auf meiner Watchlist für einen Kauf stehen derzeit nur fünf NM-50 Aktien, deren Chart anzeigt, daß sie den anderen Aktien bereits negativ vorausgelaufen sind...d.h. aber, daß sie wahrscheinlich auch früher nach oben drehen. Dies sind:
-Broadvision
-D.Logistics
-Lion Bioscience
-Primacom
-Umweltkontor........aber auf aktuellem Niveau sind sie alle noch kein Kauf...

freue mich auf reaktionen..und good luck  

05.02.02 10:19

8584 Postings, 8453 Tage RheumaxDanke für die Infos, Ulrich14

Bin froh, dass ich - auch auf Deinen Rat- mein Pulver trocken gehalten habe.
Ich beobachte noch ADVA, die sind in den letzten Tagen auch stark zurückgekommen.
Dagegen hält sich Ixos für einen "strong sell" ausgezeichnet! :-))

Gruß
Rheumax  

05.02.02 11:08

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@Rheumax

..ja, die Ixos hält sich noch gut..aber sie ist unverändert strong sell...erst unter 6 Euro wird die Korrektur enden..dann mit Volumen..

Noch Finger weg von Adva...

Bei Lion Bioscience erwarte ich Kurse um 12,20 Euro...dann sind sie ein Trading wert...aber kein Langfristinvestment  

05.02.02 11:15

8584 Postings, 8453 Tage RheumaxHm, Lion kein Langfristinvestment?

Gerade denen wird von einigen zugetraut, es zum Marktführer bei den Bioinformatikern zu bringen. Zunächst müssen sie natürlich erst mal profitabel werden.
Deine Begründung für die negative Einschätzung würde mich interessieren!

Gruß
Rheumax  

05.02.02 11:20

2421 Postings, 8432 Tage modesteWie war das noch gleich....?

...der gesamte Nemax 50 ist soviel wert wie Siemens...?  

05.02.02 11:31

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14NM-Watchlist

..es geht in einigen Titeln gut zur Sache--nach unten!
Bei D.logistics, Lion Bioscience und auch bei Umweltkontor muß man nun bereits auf die intraday-charts achten...wenn hier ein Sell-Out mit Volumen kommt..nur dann...muß man zum Traden einsteigen..  

05.02.02 11:42

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@Rheumax

..offene Worte: vergiß das ganze dumme Gewäsch über "Weltmarktführer" am Neuen Markt...das war nur überdick aufgetragenes Verkaufsgeschwätz...Lion geht zehnmal eher Bankrott, als daß sie weltmarktführer werden.....dennoch könnte sich bald eine Tradingchance eröffnen..

@Rheumax: und noch ein persönliches Wort: Ich glaube, so "grundsolide" Menschen wie du und ich können sich kaum vorstellen, wie unsolide die ganzen NM-Titel sind.....ich bin jedenfalls immer wieder nur entsetzt darüber  

05.02.02 12:42

1213 Postings, 8772 Tage derGURUTrotz Abwärtspotenzial im Index:

Medigene: sieht mittelfristig noch gut aus, über 200TageLinie, nach über 300 % Plus nur Seitwärtskorrektur, relative Stärke, erst unter 18,80 siehts wieder schlechter aus

Teleplan: arbeitet sich langsam an die Abwärtstrends heran, seit 12.09. immer höhere Tiefs, relative Stärke untermauert von neuen Großaufträgen, der Titel will ausbrechen

Thiel: ähnlich wie MDG, jedoch 'nur' zwischenzeitliche Verdopplung, negativ erst unter 20  

05.02.02 12:46

3498 Postings, 8227 Tage BrummerDanke für deine Einschätzung ----------> o.T.

05.02.02 13:45

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@Lalapo

...drei NM-Werte, die du alle gut kennst..alle drei aber nicht NM-50..werden charttechnisch interessant...Syzygy bei ca.3,50 Euro, TV Loonland bei ca.14,20 und auch UBAG bei 0,80-0,83...alle drei haben dort wohl gute Unterstützung..sprich keinen Verkaufsdruck..  

05.02.02 14:09

15777 Postings, 8916 Tage Lalapoulrich 14

Hier fühle ich mich wohl ...

Komisch ,meine Werte ..


Bei Syzygy hatte ich heute bei 3,55 ein KL , nicht bekommen , ABER nur traden, da ich ehr von Sinner überzeugt bin , nachdems mir meine Concept weggekauft haben...
Loonland, genau ,traue mich noch nicht rein, die Zahlen kommen zudem , warte  ,glaube wir sehen die 14......
UBAG : solange die keinen VERKAUF bringen um Ihre Cashseite zu entlasten rühre ich die nicht an ... habe hier meine Meinung nach dem SALT Deal geändert ,...


Gruß , muß für 2 Std weg

LALI  

05.02.02 14:22

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@GURU

..wahrscheinlich betreiben wir Charttechnik völlig verschieden...ich arbeite nur mit Candlestick und Volumencharts..analysiere immer Kaufdynamik vs. Verkaufsdruck...daher wohl auch verschiedene ergebnisse:

-Medigene ist für mich im Chart ein strong sell..wenn über das Volumen verkaufsdruck aufkommt kann es schnell bis 16.- € abwärts gehen.

-Teleplan sehe ich neutral..die steigenden tiefs sind in der Tat positiv..aber ich glaube auch, daß sie diese woche noch bis 17.-€ rutschen...  

05.02.02 14:28

1233 Postings, 8272 Tage FloridaUSAUBAG - tut sich nichts, die Unterstützung hält

immer wieder, aber auch kein Initial zum Kauf.
Wann wird Lycos mal wieder interessant?

Ich bin ein ELMOS-Fan:
   
   
Elmos: Consors Capital rät zum "Kauf"    
 
30.01.2002 11:34
Die Analysten von Consors Capital sehen die Aktie von Elmos Semiconductor wieder in einem besseren Licht und stufen sie von „halten“ auf „kaufen“ hoch. Sie mussten ihre Gewinn-Schätzungen je Aktie von ursprünglich 0,59 Euro für 2001, 0,66 Euro für 2002 und 0,85 Euro für 2003 zwar zwischenzeitlich begraben, weil ehrgeizige Pläne des Unternehmens, im Bereich der Telekommunikation zu diversifizieren, gescheitert sind.Dennoch sei das Papier auf dem derzeitigen Niveau nun wieder interessant.

Das Kerngeschäftsfeld Automotive Semiconductor, das nahezu 100 Prozent des derzeitigen Umsatzes ausmacht, sei nämlich nach wie vor als Wachstumssektor einzustufen. Die Experten erwarten hier im laufenden Quartal den Tiefpunkt und setzen große Hoffnung auf die im März anlaufende Produktion der neuen E-Klasse von Mercedes. Der Anteil an High-Tech-Lösungen in dem neuen Fahrzeug sei einzigartig und setze Maßstäbe. Der neue Mercedes habe für die Branche eine vergleichbare Wirkung wie Windows XP im PC-Bereich, so der gewagte Vergleich der Experten.

In jedem Fall dürfte sich der Bereich der Automobil-Elektronik insgesamt und der hierfür erforderlichen halbleiter insbesondere als relativ stabil steigend erweisen . Exorbitante Wachstumsraten mit anschließenden ebensolchen Abstürzen sieht man hier nicht. Elmos ist hier recht gut positioniert, wobei der Schwerpunkt nicht im mit den Begriffen Telematik und Navigation umrissenen oberen Ende liegt, sondern eher im Bereich der Kontrolle und Steuerung. Das sollte dem Wert zusätzlich Stabilität und Solidität, jedoch auch nicht allzu viel Euphorie hinsichtlich der zu erwartenden Kursentwicklung bescheren.

Die Allzeitiefs bei knapp 9 Euro wurden mittlerweile überwunden. Aktuell notiert das Papier bei 12,95 Euro. Immerhin hat die Aktie Anfang Dezember gezeigt, was sie kann, als sie bis blitzschnell in Regionen über 20 Euro vorstieß, allerdings ebenso rasch wieder zurückkam.

ELG.DUS/WKN 567710 aktuell 12,60€  

Quellen: News (c) wallstreet:online AG.
 
 






 © 1998-2002 DAB bank AG.  Bitte beachten Sie die
Source: IS Teledata Suite using Content Sources
IS Teledata Suite implemented and powered by IS Innovative Software AG  
 

05.02.02 14:32

51345 Postings, 8748 Tage eckichartthread ohne charts? Schade.... o.T.

05.02.02 14:45

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@ecki

..ich laß mich immer gern an meinen Resultaten messen...und zur Basisinformation..ich arbeite immer mit volumeninduzierten Candlestickcharts( seit 15 Jahren)..relative Stärke modellen..und Volatilitätsmaßen (modif. Bollingerbänder)

warum ich hier keine Charts einstelle?

1. ist mir zuviel Arbeitsaufwand..schon das schreiben ist eigentlich viel zu viel Arbeit
2. Meine Kunden müssen für meine detaillierten Chartanalysen viel Geld bezahlen..werde diese hier nicht gratis einstellen..  

05.02.02 14:58

1233 Postings, 8272 Tage FloridaUSA@ulrich14 - Wie lange gibt es candlesticks?

Kannst du Literatur empfehlen? Wäre dir dankbar, bin ein wißbegieriger
Laie.
Gruß - flori  

05.02.02 15:04

2421 Postings, 8432 Tage modesteMir war und ist einfach UNBEGREIFLICH,

mit welch unglaublicher Belehrungsresistenz an der Kaffeesatzleserei mit der Charttechnik festgehalten wird....

...wieviele MILLIARDEN müssen eigentlich NOCH vernichtet werden...?  

05.02.02 15:19

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@Flori

..Candlestick Charts gibt es seit etwa 1670...sie wurden erstmals im Reishandel in Japan eingesetzt..und es wurde damit eine echte Wirtschafts-Familiendynastie gegründet..die besten verfügbaren Bücher dazu stammen von Steve Nison: Japanese Candlestick Charting technique..ist wohl der Klassiker..nur in japanisch gibt es besseres( habe eine englische Privatübersetzung)..aber Vorsicht..das liest sich nicht so nebenbei..es ist echte Arbeit..

@modeste: woher immer dein Frust zu Charttechnik kommt..ich habe keine Ahnung...ich verdiene damit seit 1986 jedes jahr geld an den Aktienmärkten..allerdings nicht mit primitivem Linien ziehen..oder irgendeinem "Quatschindikator"..a la slow Stochastic..ohne diesen in seinem Umfeld genau zu betrachten  

05.02.02 15:22

1233 Postings, 8272 Tage FloridaUSA@ulrich14 - danke, eher Studium,

vielleicht ´ne Einsteigerübersetzung im Deutschen. Bei dem schwierigen
Thema bin ich wahrscheinlich in Englisch überfordert.
Erstaunlich, ich dachte die Candlesticks wären das Jüngste.
Gruß
flori  

05.02.02 15:29

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@Flori..

...nur in Deutschland sind Candlestickcharts das neueste..aber in vielen dingen ist  die BRD eben "Hintertupfing"...ich arbeite seit 1986 damit..da kannte das hier noch keiner und selbst in USA gab es damals dazu noch kein Buch sondern nur bei Merrill Lynch, die gutgehütete Privatübersetzung von shimizu

Die Bücher von Steve Nison gibt es inzwischen in dt. Übersetzungen..lies diese..was meine dt.Chartkollegen zu Candlesticks veröffentlicht haben ist leider nur viertklassig  

05.02.02 15:44

1233 Postings, 8272 Tage FloridaUSADanke schön - hab bei "Börse now"

(gibt es leider nicht mehr), davon das erste mal gehört.
Gruß - flori  

05.02.02 16:17

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14@alle: Nemax 50 rauscht gen Süden

..so, nachdem die Nasdaq nun erneut deutlich nachgibt, gibt es im Nemax-50 richtig Druck nach unten...noch ist es für Käufe deutlich zu früh...aber die Intraday-Lows einiger Aktien könnten für die nächsten Tage als limite wichtig werden. Watchlist:
-Broadvision
-D.Logistics
-Lion Bioscience
-Umweltkontor  

05.02.02 19:49

2421 Postings, 8432 Tage modesteUnd für das aktuelle Erreichen der Pluszone

in der Nasdaq gibt es natürlich auch wieder GAAANZ ZWINGENDE Erklärungen....

*lol*
modeste  

05.02.02 20:08

42940 Postings, 8447 Tage Dr.UdoBroemmeMoin Flori!

Hier der Chart zu Deiner Firma. Erstaunlich die zwei umsatzstarken Tage ohne größere Kursbewegung.



Als kleiner Einstieg bei den Candlesticks schau doch mal hier vorbei. Unter "Glossary" findest Du zumindest die gängigsten Formationen.
Candlesticks werden übrigens hauptsächlich genutzt, um eine Trendumkehr zu erkennen.

Gruß Dr. Broemme  

06.02.02 12:18

2538 Postings, 8265 Tage ulrich14Verkaufswelle rollt!!!

....der Verkaufsdruck bei den Nemax-50 werten nimmt weiter zu....unverändert ist charttechnisch erst im bereich um 1000 Punkten ein abebben des Verkaufsdrucks..und neues kaufinteresse zu erwarten..

Bei manchen titeln könnte es schneller gehen..z.b. Rhein Biotech, die ich gestern bereits negativ hervorgehoben habe...hier gibt es heute erste sell-out-anzeichen..würde aber angesichts des gesamtumfeldes hier auch noch zuwarten..  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben