RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 08.01.25 08:25
eröffnet am: 10.05.24 11:53 von: derhexer Anzahl Beiträge: 106
neuester Beitrag: 08.01.25 08:25 von: omigon Leser gesamt: 31513
davon Heute: 395
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

10.05.24 11:53

1459 Postings, 7740 Tage derhexerRUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

Es gibt einen Threat zu Rubean - der ist aber inzwischen von Interessierte fast unlesbar - es sei denn mensch hat die Geduld unendlich viele Kurskommentierungen oder Ungeduldsbekundungen durchzusehen.

DESHALB hier: bei der Sache bleiben - News kann jede und jeder lesen.

zu Rubean in Stichworten:

Rubean ist eine kleine Softwarebutze (35-40 Angestellte), die in SoftPOS machen. Etwas ähnliches wie SumUp - nur direkt auf dem Handy ... sie adressieren insbesondere Händler

nur sehr knappe Stichworte (keine Zeit):
- Riesenzukunftsmarkt
- einer der wenig unabhängigen Anbietern mit einem umfassenden Lizenz- und Zugangsportfolio
- große Kunden sind schon Board (GP, Sparkasse, BBV, spanische Post)
- Umsätze kommen in 2024 in den break-even Bereich

Risiken:
- Wettbewerb ist hart
- Finanzierung bleibt herausfordernd (WA muss in 6/2024 zurückgeführt werden), für die Expansion wird man eine weitere KE brauchen.
- Kaum Liquidität im Markt

Das nur in aller Kürze - in diesem Threat bitte kein Gejammer über ausbleibende News oder ähnliches

Aktuell: Interessanterweise gab es gestern und heute etwas mehr Umsatz - und wenn in München 3000 Stücke gesucht werden - am Standort - könnte das schon ein Zeichen für irgendwas sein - könnte ...

80 Postings ausgeblendet.

08.11.24 08:22

1459 Postings, 7740 Tage derhexerhabe ich auch gelesen

... wenn du kramst: interessant wäre, ob sie mit ihren einschätzungen richtig gelegen haben - die scheinen ja regelmäßig mit rubean zu sprechen ... bin gerade vollkommen ohne Zeit  

08.11.24 09:08

152 Postings, 3385 Tage QuashquaiQ4

Also Q4 war tatsächlich sehr stark letztes Jahr.
Q1-Q3 2023 war der Umsatz knapp 0,6mio. Und in Summe des Jahres dann ~1mio. Sollte Q4 wieder doppelt so gut laufen wie 23 wären wir tatsächlich in der prognostizierten Range für 24. (2,2-2,5mio)  

16.11.24 16:12

1459 Postings, 7740 Tage derhexerok - dann hoffen wir mal weiter

habe mir noch mal die nuways präsi auf youtube angesehen. Mit Q+A.

So richtig schlau wird man nicht ... aber:

Deichmann und der Zahlungsdienstleister von ReWe wohl im Q3 dazugekommen.

MIt Investoren wird nach wir vor geredet ...

Installationen über 60Tsd etwas hinter den gesteckten Zielen hinterher...

In Südamerika habe man erste versuche im Feld und Nordamerika war man shcon mal...  

21.11.24 12:26

1459 Postings, 7740 Tage derhexerRubean heute bei einem einschlägigen ONLINE_

Meeting  
Angehängte Grafik:
1732103481678.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
1732103481678.jpeg

21.11.24 12:28

1459 Postings, 7740 Tage derhexerAußerdem TPAGA in Suedamerika

nun live. Jetzt wäre es interessant, wie sich die Anzahl der Anschlüsse entwickelt... Mir scheinen das noch alles sanfte Anfänge zu sein.

https://www.youtube.com/shorts/VscHbo_cFtY  

05.12.24 20:21

152 Postings, 3385 Tage QuashquaiPielage

Ich verstehe zwar nicht was das genau bedeutet, aber scheint gut zu sein...
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_android  

06.12.24 06:23

1459 Postings, 7740 Tage derhexerscheint

mir irgendein Sicherheitsstandard zu sein - oder? habe aber auch keine ahnung. das haben sie ja auch auf der letzten Präsentation - wie auch auf vorherigen sehr betont, wie gut sie zertifiziert seien. oder wie immer mensch das auch nennt.

leider aber immer noch nix vom strategischen Investor. ich glaube inzwischen, dass man sich wohl drauf einrichten muss, dass sie die stücke nicht für 6 euro platziert bekommen. gibt keinen grund das sonst so lange rauszuzögern ... aus meiner Sicht ....  

13.12.24 09:39

1459 Postings, 7740 Tage derhexerMittig hat wieder gekauft

... diesmal immerhin für 10K ... Eigentlich ein gutes Zeichen wenn Insider kaufen - ein Geschmäkle bleibt, weil es eben immer nur Kleinstbeträge sind.

18.12.24 08:02

1459 Postings, 7740 Tage derhexermittig kauft noch mal - aber immer noch kein anker

Mittig kauft noch mal ein paar hundert Stück. ich weiß nicht - wenn es Kurspflege sein soll ist es wirklich armseelig - sorry. so langsam dürfte das geld zur neige gehen. 10% der KE haben sie altaktionären angedient - das dürfte dann so 600Tsd in die Kassen gespült haben. Sie brauchen monatlich aber schon derzeit noch 200-300 Tsd on top (Schätzung bei 400 Tsd laufenden Kosten und 60 Tsd. Installationen im Feld) ... bis zum Jahresende reichte das Geld vorher noch - dann sollte break-even auf Monatsende erreicht sein, der ist nun auf nächstes Jahr verschoben. Ein paar Minikosten fallen in Südamerika an (Koop und Tantiemen) ... in München bleibt man auf Sparkurs - dennoch: ich vermute spätestens Januar/Februar muss frisches Geld da sein. Das könnte bedeuten, dass man bei den Verhandlungen mit dem Investor etwas unter Zugzwang gerät. Die werden um den Preis feilschen. Bin gespannt, was man durchsetzen kann.  

27.12.24 09:49

1459 Postings, 7740 Tage derhexermittig unverbrüchlich mit spielgeld

am start - wieder 4800 Euro reingeschmissen. wenn es kurspflege sein soll, ist es durchschaubar. immer noch keine nachricht vom neuen strategischen investor. ich gehe inzwischen fast davon aus, dass die im januar zu weniger als 6 Euro andienen müssen. das geld wird im januar langsam alle sein ... wenn sie ihr umsatzziel von 2 Mio + x in 2024 erreichen - wäre der laden mit den neuen aktien bei 5 Euro mit knapp 25 Mio bewertet. nicht ganz unfair - könnten auch investoren denken.

30.12.24 10:06

1459 Postings, 7740 Tage derhexerjahr geht zu ende

die größte baustelle scheint mir die noch nicht vollzogene KE.

Juli bis Mitte August war Zeichnung. Etwa 10% von ca. 1,3 Mio neuen Aktien wurden zu 6 Euro gezeichnet. Man stünde in ersten Gesprächen mit einem strategischen Investor - hieß es damals.

Man braucht die Kohle für:
1. Operatives Geschäft (derzeit noch defizitär)
2. Expansion (das payment feld ist ein Haifischbecken - da darf niemand schlafen)
3. Darlehen muss zurückgeführt werden (die Wandelanleihe, die letztes Jahr auslief ist in ein Darlehen überführt worden, dass in unterschiedliche Zahlungsziele umgewandelt wurde)

ich vermute, dass da inzwischen zeitlich etwas druck auf dem kessel ist. Das Darlehen dürfte etwa 3,5 Millionen Euro schwer sein - da ist zumindest der Umfang der Wandelanleihe. Man muss also über 4 Euro platzieren, wenn man auch noch Geld für Expansion und operatives GEschäft haben will. 6 Euro wären komfortabel. Aber Schlange stehen die Interessenten offenbar nicht.  

04.01.25 06:42

1459 Postings, 7740 Tage derhexerverliere ein wenig vertrauen

... leider ... schade: finde die Idee eigentlich gut .. ABER

- Finanzsituation unklar ... so unklar, dass es langsam klamm werden dürfte, weil eine Rate des alten WA Kredits sicher bald fällig wird...
- Wenn man sich mal Rezensionen in den Stores zu S-POS Payment ansieht (Google oder Apple) - sind die aktuellen Kritiken schon eher vernichtend. Da scheinen immer wieder substanzielle Probleme aufzulaufen (auch wenn mensch Kritiken nicht immer so hohe Bedeutung beimessen sollte) ... Es wird u.a. moniert, dass Anpassungen/Problem zu langsam bearbeitet werden ... klar: Rubean hat ja auch Personal abgebaut
- für Apple gibt es nach wie vor keine native Lösung - im Bereich Soft-pos auf dem Handy schon ein echter Nachteil - mindestens gegenüber Mitbewerbern, die beides können
- Global Payments bastelt offenbar auch an einer eigenen Lösung - Expansionphantasie hier also überschaubar.
- Rubean wird ein Nischenplayer bleiben - da könnte man gut sein - die in den Präsentationen kommunizierten Zahlen sind vor dem Hintergrund fast absurd (10 Prozent Markanteil - und duzenden Ländern vertreten und und und) ... da fehlt ein wenig Realitätssinn
- offensichtliche Stagnation bei der Neukundengewinnung ... man präsentiert immer wieder Namen, die schon seit Jahren im Raum stehen ...
- man hängt den eigenen Ansprüchen bei der Anzahl der Installationen hinterher - dadurch auch: Profitabilität immer wieder verschoben
- die Präsentationen waren zuletzt eher unprofessionell (u.a. anderem hat in einer sogar eine live-Vorführung nicht funktioniert)
-die Konkurrenzsituation ist herausfordernd ... für weitere Expansion bräuchte man noch mehr Geld - also weitere KEs - aber derzeit bekommt man ja die aus dem Juli letzten Jahres noch nicht mal platziert.

Vielleicht auch alles ein kurzzeitiger Durchhänger - aber ich werde meine Position weiter reduzieren.

06.01.25 09:05

1459 Postings, 7740 Tage derhexernachtrag

... war auch ein wenig irritierend ist: ich kenne kaum eine aktie, die am markt so wenig gehandelt wird, und wo dennoch mehr oder weniger konsequent fast täglich EINE aktie auf tradegate (gebührenfrei) aus dem brief gekauft wird. echt schrillo. da kommt schon die phantasie auf, dass das ein paar hundert euros monatlich in die hand genommen werden um so pseudokurspflege zu betreiben.  

06.01.25 19:46

332 Postings, 1183 Tage Gordon87Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.25 16:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

06.01.25 19:48

332 Postings, 1183 Tage Gordon87Rubean wird sich erholen

Pseudokurspflege? Was unsterstellst du Rubean Kursmanipulation?Warum hälst du dann noch die Aktien????  

06.01.25 20:41

1459 Postings, 7740 Tage derhexerwow - ganz beeindruckende sachargumente

die hier zu später stunde vorgebracht werden.

zwischenzeitlich hat mittig wieder 1000 stück erworben.

einmal hatte er den kurs mit seinen käufen über 5 gebracht - ende letzten jahres ... jetzt hätte er die 4000 nehmen müssen, die in münchen angeboten werden ...  

07.01.25 18:34

10623 Postings, 3138 Tage ReeccoNews

Umsatz 2024 auf 1,94 Mio. Euro fast verdoppelt!

Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-94-mio-euro-verdoppelt  

07.01.25 19:05

152 Postings, 3385 Tage QuashquaiJahresziel

Jahresziel war doch 2mio+X!? aber immerhin nicht total daneben, muss man schon froh sein...

07.01.25 19:09

152 Postings, 3385 Tage QuashquaiUmsatzwachstum

Es scheint in q4 wurde etwas fahrt aufgenommen nach 1,28mio die ersten 9 Monate,  allerdings enttäuscht dann nur die Verdoppelung nächstes Jahr etwas...  

07.01.25 19:30

10623 Postings, 3138 Tage ReeccoHmmm...

Für mich wichtiger...

Rubean AG führt Gespräche mit einem potenziellen strategischen Partner zur weiteren Geschäftsentwicklung.  

07.01.25 20:02

1459 Postings, 7740 Tage derhexerjo @quahquai

... durchwachsen.

Jahresziel wurde Mitte Oktober noch mit mehr als 2,2 Mio angegeben. Ganz zu schweigen von dem mehrmals verschobenen breakeven auf Monatsebene.

auch noch interessant. die ersten KE konnte nicht vollständig platziert werden - sondern nur zu 2/3.

eine strategischen Investor suchen sie seit Juli 2024 - seit dem heißt es auch, man sei in Gesprächen. sie haben in 2024 etwas über 2 Mio verbrannt. 4 Mio Verbindlichkeiten sind noch aus der Wandelanleihe da. niemand weiß, wann die erste Rate fällig wird - da es aber eigentlich Juni letzten Jahres anstand, wird der Mittelgeber geduldig sein müssen (da gab es ja auch eine Übernahme) ... ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass es da inzwischen hier und da kneift.

Ausblick für 25 ähnlich - d.h. 3,5 - 4 Mio wenn es gut läuft - wäre dann break-even auf Monatsbasis Ende des Jahres - dann bräuchten sie vorher noch mal Geld. Dann wieder eine WA oder nochmal eine KE.

Der Ausgabepreis für die neuen Aktien wird einer der interessantesten Hinweise sein - wie es im Kern um die Dynamik bestellt ist. Eigentlich sollten Sie ja zu 6 Euro ausgegeben werden - aber da kann ich nicht mehr dran glauben - slap in the face für diejenigen, die die Zuteilung gezeichnet haben - wenn es denn so käme.  

07.01.25 22:46

5 Postings, 181 Tage omigonHmmm?

Der strategische Partner wird entweder sehr sorgfältig sondiert oder verzweifelt gesucht.
So langsam sollte aber mal Butter bei die Fische, denn der Wettbewerb, wie zB Yazara, hat mit der Übernahme durch Global payments Tempo aufgenommen.
Die Homepage von Rubean ist langweilig und nicht besonders aussagekräftig.
Das Produkt steht doch und ist zudem TOP!
Macht es bekannter!!!
Gibt doch so viele Möglichkeiten (soziale Medien etc....)  

08.01.25 03:08

124 Postings, 3378 Tage hopeman00prognose von rubean für umsatz 24

war im frühjahr letztjahr 2,2- 2,5 mio.
also deutlich verfehlt  

08.01.25 06:03

1459 Postings, 7740 Tage derhexerder geheimnisvolle strategische

Ich tippe eher auf inzwischen halb-verzweifelt gesucht: Ein Investor wird mehr Einblick in die Zahlen bekommen - da sind noch gut 1 Mio Aktien zu zeichnen ... also sprechen wir nicht über Mittig-Spielgeld. Ich bezweifle mittlerweile, dass sie es für ihren Wunschpreis von 6 Euro losbekommen. Und ich vermute auch, dass das Problem ist, das Investoren auch genau hingucken werden... Das ist aber eben eine kleine Zwickmühle - wenn sie zu weniger als 6 Euro abgeben - z.B. 4 Euro wird mehr oder weniger die gesamte KE in den Kapitaldienst gehen müssen - und es bleibt nix übrig. Sie brauchen aber eben auch Geld für die Expansion. Da ist über so Minikooperationen hinaus ja noch nicht viel passiert - und tatsächlich: Global Payments scheint Rubean nur in Deutschland benutzen zu wollen - so sieht es zumindest derzeit aus - da hatte man auch mal deutlich mehr hinphantasiert.

08.01.25 08:25

5 Postings, 181 Tage omigonBin gespannt

wie ihre "Haus"-Analysten von NuWays die Zahlen kommentieren.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gordon87