Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 994 von 2667
neuester Beitrag: 12.05.24 22:59
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66672
neuester Beitrag: 12.05.24 22:59 von: St2023 Leser gesamt: 13581365
davon Heute: 10396
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 992 | 993 |
| 995 | 996 | ... | 2667   

06.09.19 16:21
1

12245 Postings, 3166 Tage ubsb55alpharider

"Dabei unterstellst du de facto, dass fast alle Menschen in einem Einfamilienhaus (bzw. zum Eigentum) wohnen, und die Ladevorrichtung einfach verfügbar gemacht werden kann"

Natürlich, jeder hat auch ein phantastisches Schindeldach von Tesla und einen oder 2 Speicher von Tesla und eine Kaffeemaschine, Rasierapparat, Flammenwerfer usw. , natürlich alles von Tesla.  

06.09.19 16:34
1

5636 Postings, 3380 Tage Eugleno@SZ

Nicht zu optimistisch sein.

Unterschätze niemals die Macht der dunklen Seite oder wie der Jedi sagt:
"Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten. Es heißt, dass jene, die sich der Dunklen Seite anschließen, langsam aber sicher ihre Menschlichkeit verlieren."

Die Geschichte muss nicht immer gut ausgehen. Auch Mayas, Azteken, Inka, Römer usw. dachten, sie wären die Größten. Der Ausgang ist bekannt.

Fazit: Dem Menschen fehlt die Vorstellungskraft, die Katastrophe zu erkennen.  

06.09.19 19:27
1

12245 Postings, 3166 Tage ubsb55Rohstoffe

Nickel: Das Metall der Stunde bedroht auch Tesla

Die Gerüchte gibt es schon seit Wochen, nun ist es offiziell: Die indonesische Regierung hat bekannt gegeben, den Exportstopp von Nickelerz um zwei Jahre vorzuziehen. Er tritt nun schon zum 1. Januar 2020 in Kraft. Die Spekulationen darüber hatten den Nickelpreis zeitweise bis auf fast 19.000 Dollar je Tonne getrieben. Indonesien war 2018 der weltweit größte Nickelminenproduzent und hinter den Philippinen der zweitgrößte Exporteur von Nickelerz und -konzentrat. Laut Daten von WBMS produzierte man knapp 20 Mio. Tonnen. Mit dem Exportstopp von Erz will die Regierung in Jakarta mehr Wertschöpfung im Land behalten. Durch das Vorziehen steigt der Druck auf die Minenproduzenten, Schmelzen im Land aufzubauen. Laut Plänen des Energie- und Rohstoffministeriums sollen bis zum Jahr 2022 mindestens 22 Nickelschmelzen gebaut werden. Das Ziel ist es, dass später in 36 Schmelzen jährlich 81 Mio. Tonnen Nickelerz verarbeitet werden. Da das Vertrauen in die Expansion der Schmelzkapazität am Markt gering ist, dürfte Nickel auch in den kommenden Monaten gut unterstützt sein. Unter den hohen Nickelpreisen dürfte übrigens auch Tesla leiden. Deren Batterien wird zwar technologisch ein großer Vorsprung gegenüber der Konkurrenz attestiert, allerdings bestehen sie zu 80 Prozent aus Nickel. Ein Preissprung wie in den vergangenen Monaten macht sich deutlich bei den Kosten bemerkbar. Zumal Tesla derzeit erhebliche Finanzprobleme hat und laut Chef Elon Musk schon in zehn Monaten wieder den Kapitalmarkt anzapfen könnte, wenn sich die Cashflow-Situation nicht dramatisch verbessert. Natürlich leiden auch alle anderen Hersteller von Batterien bzw. Elektroautos unter den hohen Nickelpreisen, nur haben die etablierten Konzerne in der Regel weit tiefere Taschen.

http://rohstoffbrief.com/2019/09/06/...-minerals-klondike-gold-u-v-m/  

06.09.19 21:54
1

1003 Postings, 2210 Tage e-wowein WE-Spezial im Handelsblatt

zum SUV-Wahn und die enormen Risiken der deutschen Hersteller und bezüglich der Arbeitsplätze hier in Deutschland.  Kernprobleme sind die zu erwartenden Strafzahlungen im 30-Milliardenbereich und die Tatsache, dass diese ganzen Panzerkisten z. größten Teil in den USA gebaut und importiert werden.
Tesla wird in dem Artikel in Bezug zu diesen Entwicklungen erwähnt.

Der SUV-Wahnsinn – Warum die Autoindustrie sehend in eine Falle tappt

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...falle-tappt/24976708.html

Ihre späte grüne Einsicht könnte die Autoindustrie Milliarden kosten

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...rden-kosten/24976710.html

 

06.09.19 22:39

5187 Postings, 2246 Tage Streuenalpharider

"heiße Luft"

Dein Ernst? Wenn ja ist das höchstens ein schlechter Witz. Heiße Luft waren deine zusammenhanglosen Einzelwerte aus dem August.

Tesla baut die besten Autos der Welt. Und bald natürlich auch die besten Laster ;-) Und die Speicher kommen auch noch dazu.

Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.      

06.09.19 23:35

1334 Postings, 1889 Tage ClearInvest@schöne Zukunft

"... keine Frage. Vermutlich­ ist die Schnittmen­ge zwischen Anti-Windr­ad-Wutbürg­er und Wasserstof­fanhänger ziemlich groß: "Wir brauchen ja keine Windräder,­ wir gehen ja auf Wasserstof­f."

Das man mit FCEV die dreifache Menge an Strom und damit eben auch Windrädern­ bräuchte, solche Fakten werden da gerne vernachläs­sigt.

Die nahe und mittlere Zukunft gehört den BEV, so wie Tesla sie baut. Wie es danach weiter geht werden wir ja sehen. Wenn ich einen Tipp abgeben sollte: BEV. Bis dahin sind die Akkus so gut, dass erst Recht niemand die ineffizien­ten und wartungsin­tensiven  BZ haben will.... "



Tut mir leid aber das alles (aber auch wirklich alles) ist absoluter Kokolores.
Unterstelle dir jetzt mal das du ganz bewußt Unwahrheiten und Polemik verbreitest!
Ziemlich enttäuschend...

 

06.09.19 23:52
1

1334 Postings, 1889 Tage ClearInvestWolkenkuckucksheim

.. "Na die Großstädtler haben doch die Öffentlichen und die E-Scooter unseres genialen Verkehrs-Vordenker..."

..."Aber wie gesagt, Strom gibt es überall. Letztendli­ch müssen an jede Laterne und an jeden Parkplatz Lademöglic­hkeiten errichtet werden. Dann können auch Laternenpa­rker diesen Komfort genießen..."

Das können doch keine ernsthaften Antworten auf die bestehende Problematik sein!

Ein flächendeckendes Netz ist nicht realisierbar. Warum wehrt sich hier jeder Tesla" Enthusiast"so gegen einen individuellen, bedürfnisorientierten Mix in der Mobilität?
Vermute langsam da liegt eine gewisse Angst vor neuen möglichen Erfolgsmodellen vor. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

07.09.19 05:51
3

386 Postings, 3491 Tage mkid555...ein flächendeckendes Netz nicht realisierbar

Hallo!

"Ein flächendeckendes Netz ist nicht realisierbar.". What a BS.
Relativ einfachen Berechnungen zu Folge haben wir in diesem Land 55 Mio PKW mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 15.000 km = 3000 KWH im Jahr oder 350W Dauerleistung. Wir benötigen also grob 19 GW mehr Leistung. Früher wären das 16 Atom-Kraftwerke gewesen, heute muss man es anders lösen und man kann es anders lösen. Nicht von heute auf morgen, aber in den nächsten 10-20 Jahren wird das ganz locker gehen und zwar mit dem noch langsamen Wachstum der E-Mobilität. Und die Erzeuger werden sich darum reissen, die Kapitalströme fürs Öl zu ersetzen, denn in diesen Kanal fliessen jedes Jahr MultiMilliarden.

Meine Photovoltaik Anlage auf dem Dach mit Speicher löst dezentral übrigens 1/3 des Problems. Und sobald man anfangen würde, die Bedingungen hierfür zu lockern, schiessen grössere Anlagen mit Speicher wie Pilze aus dem Boden. Das ist aber zur Zeit politisch nicht gewollt.  Oder anders: die Lobbyisten der klassischen zentralen Stromversorgung haben den Daumen auf Ihrem alten Geschäftsmodell. Ja, auch nachvollzierbar. Aber anpassbar.

Ja, wir können keine Flughäfen bauen, akzeptiert. Und die sind noch nichtmals sonderlich komplex. Wir können vor allen Dingen nicht mehr selbstständig denken, sondern sind in sozial eingegrenzten Denkschablonen gefangen, sofern Sie ausserhalb des Mainstreams stehen. Das ist das eigentliche Problem dieses Landes.  



 

07.09.19 11:12
2

12245 Postings, 3166 Tage ubsb55MKID555

" Wir benötigen also grob 19 GW mehr Leistung. Früher wären das 16 Atom-Kraftwerke gewesen,"

Dazu müssen wir nur noch die bestehenden AKWs und KKWs ersetzen und außerdem ist mit einem höheren " Normalstromverbrauch " zu rechnen. Na da bin ich mal hoch gespannt, wie lange der blinde Optimismus anhält. Ich schätze mal, bis ganz viele Milliarden verlocht worden sind und sich herausstellt, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, völlig hirnlos in irgend etwas hinein zu stürzen. Ein schlüssiges Gesammtkonzept gibt es jedenfalls noch nicht, auch wenn die Teslafans hier das Gegenteil behaupten.
Ohne umdenken wird es nicht funktionieren, da spielt auch Verzicht und Downsizing eine Rolle. Niemand muß mit über 2 Tonnen leergewicht und 600 PS durch die Gegend schaukeln, egal ob E-Mobil oder Verbrenner. Ingendwo einfach eine Grenze einbauen, z.B.( 120 PS, 1200 KG Leergewicht, Tempolimmit 130 KM/H, 80-100 gr. CO2). Alles darüber muß sauteuer werden und ein schlechtes Image bekommen.
Gibt noch viele kleinere Beispiele, aber da ist ja kein Hype, also unwichtig.  

07.09.19 11:54

5187 Postings, 2246 Tage StreuenSelten so gelacht

"Zumal Tesla derzeit erhebliche Finanzprobleme hat und laut Chef Elon Musk schon in zehn Monaten wieder den Kapitalmarkt anzapfen könnte, wenn sich die Cashflow-Situation nicht dramatisch verbessert"

Warum gibt es eigentlich so viele Journalisten die keine Ahnung von dem haben über was sie schreiben? Tesla hatte noch nie so viel Cash in den Kassen wie zur Zeit.

Tesla baut die besten Autos der Welt. Und bald natürlich auch die besten Laster ;-) Und die Speicher kommen auch noch dazu.

Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.    

07.09.19 13:08
2

1221 Postings, 4738 Tage ManikoSelten so gelacht

Journalist: "Zumal Tesla derzeit erhebliche Finanzprobleme hat und laut Chef Elon Musk schon in zehn Monaten wieder den Kapitalmarkt anzapfen könnte, wenn sich die Cashflow-Situation nicht dramatisch verbessert"

EM:“This is a lot of money, but actually only gives us about 10 months at the Q1 burn rate to achieve breakeven!”

Streuen: "Warum gibt es eigentlich so viele Journalisten die keine Ahnung von dem haben über was sie schreiben?"

Schauen wir mal im März 20 wieviel Cash noch da ist, dann wissen wir ob der Journalist (und Elon) keine Ahnung hatte....

ttps://electrek.co/2019/05/16/tesla-hardcore-cost-cutting-elon-mu­sk/  

07.09.19 13:29
1

12245 Postings, 3166 Tage ubsb55Manico

Dass Du auf die Auswürfe von Streuen ( wahlweise Eugleno ) noch antwortest, ehrt dich sehr, gleichwohl es völlig sinnlos sein dürfte. Solche Leute sind dermaßen programiert, da kommt man mit Argumenten nicht mehr weit. Wenn es sich nicht um stinknormale Tesla-Autos handeln würde, könnte man es schon religiöse Verblendung nennen, aber so weit will ich ja dann doch nicht gehen.

Was das "Selten so gelacht" von Streuen angeht, laß ihm das Vergnügen, denn bald wird er nichts mehr zu lachen haben.
 

07.09.19 13:42

5187 Postings, 2246 Tage StreuenSelten so gelacht

Musks Aussage war richtig. Aber er hat eben nicht gesagt dass sie in 10 Monaten Pleite wären oder neues Geld bräuchten.

Er hat nur gesagt dass sie mit den momentanen Ergebnissen von Q1 sich damit nur 10 Monate erkaufen könnten. Aber erstens gab und gibt es ja das zusätzliche Cash in der Kasse und den positiven Cash Flow. Demzufolge hatte Tesla ein Quartal später schon 5 Milliarden Cash in der Kasse.

Daher bleibe ich bei "Selten so gelacht". Ein von Bären absichtlich falsch interpretiertes Zitat aus einer längst vergangenen Zeit. Wird auch Monate später mit längst anderen Fakten immer noch angepriesen. Eine echt schwache Argumentation.

Tesla baut die besten Autos der Welt. Und bald natürlich auch die besten Laster ;-) Und die Speicher kommen auch noch dazu.

Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.      

07.09.19 13:54
2

5187 Postings, 2246 Tage Streuendermaßen programiert

Fragt sich wer von wem mit was programmiert wurde. Ich für meinen Teil halte mich an die Fakten und nicht an die längst veralteten Geschichten der fossilen Lobby:
- E-Autos sind lahm und haben eine kurze Reichweite, höchstens was für die Stadt
- wir würden ja gerne von den fossilen Stoffen wegkommen, aber wir müssen einfach noch mehr Forschen, gebt uns doch bitte noch mehr Forschungsgelder, in 20 Jahren klappt es dann ganz bestimmt
- EE ist doch unkalkulierbarer Zappelstrom und teuer, außerdem gibt es ja gar keine Speicher
- EE ist nicht Grundlastfähig, daher funktioniert das nie
- bald komme eine böse Kaltdunkelflaute und dann gehen alle Lichter aus und wir sitzen im Dunkeln ohne Kohlestrom (wahlweise Atomkraft oder Öl oder Gas)

Wer diesen Schmarrn von Gestern noch glaubt ist denen gründlich auf den Leim gegangen. Nichts davon stimmt auch nur Ansatzweise. Die Wahrheit ist
- Elektroautos sind die viel bessere Alternative, siehe Tesla
- EE ist inzwischen billig
- EE ist hervorragend planbar (es gibt tatsächlich so etwas wie eine Wettervorheresage)
- Speicheroptionen gibt es mannigfaltig, siehe Tesla
- die Grundlast ist ein veraltetes Konzept von gestern, und die Kaltdunkelflaute ist mit vernünftiger Planung leicht beherrschbar. Siehe die oben Verlinkten Vorträge der Fachleute.  

07.09.19 14:04
2

1099 Postings, 2303 Tage alpharider@Maniko / ubsb55

Kann mich dem nur anschließen. Seitdem ich die „LOL“ / „ROFL“-Fraktion hier auf der Ignore Liste habe, liest sich der ganze Thread viel angenehmer.

Kann ich nur empfehlen. Mit SZ und Co lässt es sich zumindest diskutieren. Die anderen Ergüsse hier gebe ich mir nicht mehr.  

07.09.19 15:09
2

5187 Postings, 2246 Tage StreuenAndersdenkende melden und denunzieren

Alle meine Beiträge wurden gemeldet. Da sieht man welch Geistes Kind manche hier sind. Andere Meinungen werden als „LOL“ / „ROFL“-Fraktion oder religiöse Verblendung beleidigt.

Damit wird man die Fakten und Argumente aber nicht los. Tesla wird dadurch nicht mehr verschwinden, die Kohle hat einfach keine Zukunft, AKW ebenso nicht. Ob fossile Autohersteller eine Zukunft haben hängt davon ab ob sie weiter blockieren wollen oder, so wie anscheinend VW, endlich anfangen am Umstieg zu arbeiten. Ich wünsche mir letzteres aber bei Daimler und BMW sehe ich halt noch nichts. Genauso wenig wie bei Toyota, GM, Ford, Honda, Mazda usw. Ob und wer von denen überlebt hängt ja nicht von mir ab.

Tesla baut die besten Autos der Welt. Und bald natürlich auch die besten Laster ;-) Und die Speicher kommen auch noch dazu.

Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.      

07.09.19 19:26
2

386 Postings, 3491 Tage mkid555@Streuen... Gegenwind

Hallo @Streuen. Man muss diesen enormen und heftigen Widerstand gegen die E-Autos verstehen.
Stell Dir vor, Du bis Ende 30 und ein absoluter, gut bezahlter Motorspezialist (Verbrenner). Du verstehst allmählich, daß diese ganze E-Bewegung deine langjährige Expertise wertlos machen könnte. Aber natürlich siehtst Du erstmal die eigenen Vorteile und willst nur die Nachteile des anderen sehen. Diese werden natürlich 20x so stark rausgestellt.

Absolut menschlich und verständlich, ändert sich erst, wenn man wieder "im Rennen" ist. Aber ab einem gewissen Alter - keine Chance.....zumal ja hier hundertausendfach Arbeitsplätze wegfallen!

Die gehen über die Strasse und sehen einen TESLA und sind einfach nur "sauer". Das hat mit TESLA eigentlich wenig zu tun, daß ist das Bewusstsein, daß die Zeiten jetzt ungemütlich werden können. Und was kann man dagegen tun ?

Dampf ablassen. Und das wird gemacht, und der Mainstream ist noch mit Ihnen - aber nicht mehr allzu lange.



 

07.09.19 23:45
4

27774 Postings, 4456 Tage Otternase@Streuen Wundert Dich das?

Hier sind doch einige derart offensichtlich gesteuerte Sockenpuppen, dass ich mich frage wie man das überhaupt bezweifeln kann?

Wenn bestimmte 'Kommentatoren' hier sich nicht zu schade sind zum x-ten Mal ihren destruktiven, oftmals fragwürdigen Unsinn einwerfen, dann steht, ich wiederhole mich, die Frage nach der Motivation eindeutig im Vordergrund.

Und mir persönlich fällt es schwer dann keine monetären Gründe zu vermuten.

Ergo: nicht nur Sockenpuppen, sondern auch noch finanziell motivierte Sockenpuppen.

Deswegen werden Deine Kommentare gemeldet. Eigentlich doch recht klar.  

08.09.19 00:02
1

5187 Postings, 2246 Tage Streuenbestehenden AKWs und KKWs ersetzen

Dafür gibt es ja sehr gute Gründe.

AKW lassen sich ohne sozialen Unzufrieden in unserer Gesellschaft nicht mehr bauen oder betreiben. Die Unfallgefahr bleibt. Die Endlagerung ist nicht gelöst. Uran gibt es nur noch sehr begrenzt. AKW sind unflexibel und teuer.

KKW sind ebenfalls unflexibel. Sie sind dreckig und befördern die Mensch gemachte Klimakatastrophe. Ganze Landstriche werden dafür zerstört. Die Folgekosten sind enorm, wenn man die durch die kommende Klimakatastrophe noch dazurechnet geradezu gigantisch. Eine möglichst schnelle Abschaltung ist in unser aller Interesse.

Zum Glück ist die EE inzwischen billig und wir müssen nur mit dem Umbau endlich anfangen. Und die Politik muss die schlechten Gesetze endlich verbessern. Dann werden hier auch die notwendigen Speicher gebaut, denn aus wirtschaftlicher Sicht lohnen sie sich schon heute. Ich freue mich schon auf die ersten Tesla-Megapacks in Deutschland.

Und jeder der ein Dach oder einen Balkon hat kann heute schon helfen. Dank billiger PV-Module spart man dadurch sogar Geld. Jedes ungenutzte Dach ist eine Verschwendung die beendet werden sollte. Dann noch eine Tesla-Powerwall in den Keller und wir sind wieder einen Schritt weiter.

Tesla baut die besten Autos der Welt. Und bald natürlich auch die besten Laster ;-) Und die Speicher kommen auch noch dazu.

Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.      

08.09.19 00:08
2

5187 Postings, 2246 Tage StreuenOtternase

Nein, wundert mich nicht all zu sehr. Da die Beiträge trotzdem sichtbar bleiben und die Meldungen zu 90% abgelehnt werden ist das auch nicht so tragisch. Bei den restlichen 10% lege ich Widerspruch ein und der ist fast immer erfolgreich. Insofern verstehe ich nicht was man mit den Massenmeldungen erreichen will. Was ich schreibe ist weder OT noch "unbelegt".

Das Erfolg Teslas scheint manche bis ins Mark zu treffen. Aber das jetzt aus allen Rohren gegen Tesla geschossen wird ist eigentlich ein gutes Zeichen. Sogar die verschlafensten Petrolheads haben inzwischen mitbekommen dass da eine Disruption kommt. Noch versuchen sie sie aufzuhalten, bald wissen sie dass sie damit versagt haben.

Tesla baut die besten Autos der Welt. Und bald natürlich auch die besten Laster ;-) Und die Speicher kommen auch noch dazu.

Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.    

08.09.19 00:09

5187 Postings, 2246 Tage StreuenDas Erfolg OMG, es ist spät

08.09.19 08:33
2

3646 Postings, 3141 Tage fränki1#24846 @Streuen:

Mal eine Kontrollrechnung zur Tesla PW 2. Anschaffungspreis ca. 9000 € incl. Installation. Keine Zinsen und keine Betriebskosten. Jahresverbrauch 10 MWh. (Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht nicht mal die Hälfte). Einspeisevergütung aktuell ca. 10 Cent. Speicherwirkungsgrad 90%. Prozentuale Nutzung des Speichers am Gesamtstromverbrauch 30%, also 3 MWh im Jahr. (Muss man erst mal erreichen).
Strompreis an der Steckdose 28 Cent. Damit ergibt sich Wirkungsgrad bereinigt beim Speicherstrom eine Ersparnis von ca. 17 Cent pro KWh. also bei  3 MWh im Jahr 510 €.
Also hat der Speicher unter diesen absoluten angenommenen Idealbedingungen noch eine Amortisationszeit von knapp 19 Jahren. Mit Zinsen und Betriebskosten (Reparaturen) bin ich schnell bei 25 Jahren. Ja und wenn ich als Haushalt 10 MWh im Jahr verbrauche, habe ich sicher andere kostengünstigere Stellschrauben.  Auch für den Betrieb einer Wärmepumpe gibt es sinnvollere Wege der Tag Nacht Speicherung. Ein Akku ist dafür viel zu teuer.
Ergebnis: Fast alle in Deutschland angebotenen Akkuspeicher sind derzeit für den Privathaushalt sinnvoller als die für diese Anwendung zu große PW 2.
@Streuen:  Da du ja Tesla für die Energiewende als das !!! Produkt schlechthin anpreist, will ich doch mal neugierig fragen, was für Technik von Tesla du eigentlich so betreibst ?

 

08.09.19 09:56

1390 Postings, 3286 Tage phre22Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.09.19 20:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

08.09.19 11:19

1334 Postings, 1889 Tage ClearInvestFAZ 7.9.2019

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...ill-16372137.html

Verdammte Experimente und Steuerverschwendung, oder doch die Energierevolution? ;)  

Seite: 1 | ... | 992 | 993 |
| 995 | 996 | ... | 2667   
   Antwort einfügen - nach oben