Ne ich bin nicht nur kritisch was Baumot angeht... Aber das steht auf einem anderen Blatt. ich würde auch unter 2€ nicht einsteigen (evtl für einen kurzen Zock ) denn mein Vertrauen ist einfach dahin und ich hab schon eine Zockerposi in meinem konservativen Dapot :-)
Du meinst das Wassereinspritzthema? Falls ja... Ich kann nur sagen extrem schwierig. Noch schwieriger als Nachrüstung von AdBluesystemen. ala baumot, Bosch, Dr Pley und wie sie alle heißen. Ich habe mit jetzt nicht alles im Detail durchgelesen aber ich nehme an das Wasser über eine Benzineinspritzdüse in den Ansaugkanal des Verbrenners gespritzt wird. Das kann auch nachgerüstet werden und hat etwa die selbe Wirkung wie eine Abgasrückführung.... man kann bis zu 30% NOx bei unter Volllast einsparen. Wirkprinzip : Wasser benötigt zum Verdampfen 3x mehr Energie als Benzin... durch diese Verdampfungsethalpie zeihst du Wärme aus der Verbrennung und Wärme + Zeit ist die Hauptursache für NOx Entstehung. (NOx = Abküzung für NO und NO2, eigentlich entsteht 80% NO und 20 % NO2) Vorteil 2: Moderne (Turbo)Verbrenner (Benziner!) kleineren Hubraums spritzen bei Spitzenlasten etwa 20% zusätzlich Kraftstoff (für den Kenner Lambda 0,8) ein, nur um den Brennraum zu kühlen. Wenn du es nicht machst wird's zu heiß und der Kraftsoff fängt das klopfen an beim Benziner. Diesel klopfen nicht... nur akustisch :-)
Also Vorteil:
Easy nachrüstbar, 30% NOx Reduktion, Kost kaum was, CO2 wird ausserhalb des Prüfzyklusses auch eingespart.
Nachteil: Keine wirkliche Serienerfahrung, Motoren nicht dafür ausgelegt, ausserhalb des Prüfzyklusses nur für den Fahrer interessant jedoch nicht statistisch als "Erfolg" der CO2 Bilanzverbesserung zu verkaufen, WICHTIG: Schnell verdampfende Wassertropfen... erzeugen Kavitation im Brennraum, Evtl Rosten Auspuffanlage, Probleme am Ventil, Kein Hersteller will das oder wird das freigeben du willst es sicher auch nicht bei deinem Auto haben. Keine Großsereienreife., 30% sind nicht genug Reduktion, In der Stadt bei wenig Last Sinnlos auf Autobahn nicht benötigt.
Somit würde ich sagen: Nö, rockt nicht. Aber an sich ne coole Sache. Anwendungsfall
Cool beim Benziner: Da kannst höher Aufladen bei einer gut abgestimmten Wassereinspritzung. erhöht quasi die Klopffesigkeit. Schöner M4 und einen Fahrer der sich mit Motoren auskennt. Wenn Wasser leer und es keiner Merkt.... hmm nicht gut
Beim Diesel: Kraftstoff verbrauch gleich nur ca 30% weniger NOx emission (was nur beim Diesel hinten aus den Pöff kommt) Kraftstoffverbrauch gleich |