Coca Cola operiert global, auch innerhalb von Europa. Die Umsätze fallen in den unterschiedlichsten Währungen an, wenn der Dollar fällt, dann steigen auf Dollarbasis auch die Einnahmen des Unternehmens, wirklich negativ wäre eher ein starker Anstieg des Euros gegenüber einem Korb aus allen Währungen. Ein purer Dollarfall ist auf mittlere und lange Sicht nicht so dramatisch, dafür steigen die Erträge und das übt wieder einen positiven Effekt auf den Kurs aus. Dagegen wenn der Dollar stark steigt, dann steigt zwar ersteinmal kurzfristig auch der Kurs, aber die Gewinne des Konzerns auf Dollarbasiswerden dadurch negativ beeinflusst. Dadurch entsteht ein starker Ausgleichseffekt in beide Richtungen.
Ein wenig Toleranz für Kursschwankungen braucht man natürlich schon, aber die meisten anderen Aktien schwanken deutlich stärker, sowohl Volatilität als auch Beta sind bei KO extrem niedrig. Klar, wenn du gar keine Schwankungen willst, dann ist es nicht zu empfehlen, aber dann ist keine Aktie zu empfehlen. 30% Kurzsturtz halte ich für sehr unwahrscheinlich, natürlich nicht ausgeschlossen, aber die Bewertung wäre bei 30% Abschlag extrem niedrig. Wenn du das Geld kurzfristig nicht brauchst, würde ich mir bei 8% minus keine Gedanken machen. Der Kauf damals bei dir war ja auch nicht dumm, du wußtest ja nicht, dass es kurzfristig etwas abwärts geht. Wichtig müsste ja eher die Frage sein: Wo steht der Kurs in X Jahren? Und wieviele Dividenden hast du bis dahin schon gesammelt ;) lg |