Ich hatte das Glück, vor kurzem eine Telefonkonferenz mit dem Unternehmen zu haben. Natürlich ist aus diesem Gespräch nichts Bemerkenswertes hervorgegangen, aber ich kann Folgendes hervorheben: Sie werden 2023 eine Aktienemission durchführen und haben bereits Gespräche mit strategischen Investoren aufgenommen. Dies ist eine neue Industrie, die derzeit einen großen Rückenwind erlebt, und Pyrolyseöl ist sehr gefragt. Selbst BASF, die eine Partnerschaft mit Qfuel unterhält, schließt nun Vereinbarungen mit anderen Akteuren ab, um genügend Pyrolyseöl zu sichern. Pryme glaubt, dass die Raffinerien über sehr gute Expertise in der Raffination und Skalierung verfügen, daher möchten sie mit einem einfachen Pyrolyseprodukt beginnen, das das Anlaufrisiko reduziert. Es ist nichts falsch an der Nachfrage, und sie können schließlich die Pflanzen aufrüsten, um Naphta zu produzieren, wenn sie es zu gut finden. Das Wichtigste ist jetzt, eine Fabrik zum Laufen zu bringen, die relativ schnell funktioniert, dann wird es viele Möglichkeiten geben, die sich in Bezug auf die Expansion zusammen mit anderen Partnern ergeben. Im Gegensatz zu Unternehmen wie Qfuel und WPU verwenden sie Strom, um die Anlage zu betreiben. Dies hat eine Reihe von Vorteilen, z.B. können sie höhere und stabilere Temperaturen im Reaktor erreichen. Die aktuellen Strompreise sind auf lange Sicht nicht nachhaltig, aber sie wollen einen Gasgenerator nutzen, um Strom auf der Grundlage ihres eigenen Gases zu produzieren. Dies deckt vieles, aber nicht den gesamten Strombedarf der Fabrik ab. Jetzt gibt es mehrere Rohstoffverträge, die in der Dose sein werden, und sie werden auch auf der Pareto-Konferenz in etwas mehr als einer Woche vorgestellt. Meine persönliche Meinung im Moment ist: Sobald sie bewiesen haben, dass sie wissen, was sie tun, werden sie ganz oder teilweise von einem großen Spieler wie Shell oder anderen übernommen. Diese sichern Rohstoffe und sorgen gleichzeitig dafür, dass zukünftige Fabriken hinsichtlich Raffineriekapazität und Rohstoffzugang (Kunststoff) optimal aufgestellt sind. Ich glaube nicht, dass Pryme bei der nächsten Aktienemission auf bestehende Aktionäre abzielt, es sei denn, es gibt große technische Herausforderungen und Verzögerungen, die strategische Investoren bis zum Proof of Concept auf dem Zaun halten. Wir können uns auch auf neue Abnahmeverträge mit einem Element der Vorauszahlung freuen, aber ich habe keine Ahnung, dass dies in den nächsten Monaten kommen wird. |