die Dividende ist, glaub ich kaum. Das kann natürlich bei stark unterbewerteten Aktien wie Cinemaxx eine Rolle spielen, aber grundsätzlich eigentlich nicht. Zumal bei Cinemaxx ja dieses Jahr keine Dividende für 2011 geplant ist.
Wie ich oben schon sagte, hängt die Bewertung davon ab, was man Cinemaxx für Gewinne und Cashflows zutraut. Da man Ende 2009 und das Jahr 2010 nur als Ausnahme betrachtet hat, weil 3D großes Thema wurde und man wieder ins positive EK zurückkam, waren die Anleger in 2011 vielleicht vorsichtig und warten erstmal ab, ob Cinemaxx die hohen Gewinne halten kann. Gibt ja ständig Leute, die Cinemaxx das nicht zutrauen, weil sie entweder 3D als kurze Episode betrachten, die spätestens 2012 wieder vorbei wäre, oder die Kino allgemein für ein Auslaufmodell halten, etc.! Nur begründet all das nicht die Unterbewertung Cinemaxx (egal ob bei KUV oder KGV oder PEG) gegenüber anderen Branchenwerten wie Kinepolis, die doppelt so hoch bewertet werden. Für mich heißt das, wenn Cinemaxx wirklich bereinigt rund 60 Cents pro Aktie Überschuss in 2011 verdient hat und ähnliches auch für 2012 ankünigt und dann auch zum veröffentlicht, hat die Aktie Verdopplungspotenzial auf 7 €, was sich sowohl charttechnisch als auch fundamental begründen lässt. Ein Kurs von 7 € würde einem KGV von 11 und KUV von 0,9 entsprechen. Absolut angemessen für die bekannteste Kinokette Deutschlands, zumal man wie gesagt ja derzeit stark investiert und man dennoch sehr viel Cash ausweisen kann. |