Es gibt aktuell eine Chartanalyse von 4Investors. Darin wird die Vermutung aufgestellt, dass bei kommenden Kursen unter 5,04 - 4,90 ein weiterer Kursrückgang zu erwarten sei, bis unter 4,72/4,76 . Andererseits solle bei einem stabilen Kurs ( gemeint ist immer der Schlusskurs eines Tages ) < 5,14/5,16 ein Kursanstieg in Richtung 200 Tages Linie möglich sein. Und aktuelle liegt die 200 Tageslinie bei 5,7791.
Für kurzfristige Kursentwicklungen ist eine Chartanalyse denkbar ungeeignet.
Meine Einschätzung: Diese Woche werden noch Wirtschaftsdaten der USA wichtig für Kurse auf Deutschen Börsen sein. Sinkt die Inflationsrate dort, kommet eine Zinssenkung wieder ins Gespräch mit der Folge zu Kurssteigerungen. Fällt der Q1 Bericht der PBB besser aus als erwartet, sind weitere Kurssprünge zu erwarten. Sollten die Q1 Zahlen, keine wesentlichen Änderungen bringen, wird es eine Seitwärtsbewegung geben, es sei denn, die US Inflation ist Ende April weiter angestiegen, womit ich aber nicht rechne.
Fazit: Die heutigen Börsenumsätze sind nicht auch durch Auffälligkeiten geprägt, so dass ich die Kursbewegungen von z. Zt. 5,07 bis 5,20 als normale Bandbreite betrachte. Lasst uns heute Abend die Schlusskurse ansehen. |