so tief :) stecke ich nun auch wieder nicht drin, aber vorne weg. Seitdem Joussen & Co am Ruder sind, haben Sie bis dato immer geliefert! Ob das nun die Verschmelzung war, oder die Erreichung der geplanten Ergebnissituation, oder den sukzessiven Verkauf (Börsengang von Hapag - auch wenn das letztere wie zu erwarten war zu ordentlichen Buchverlusten geführt hat) und last but not least, steigende Dividenden.
Wenn Du dir das Buchungsupdate anschaust - bestätigt das Management die positive Ergebnisentwicklung. Natürlich mache ich mir auch Gedanken über Auswirkungen Brexit, die Terrorgefahren und die damit geschürten Ängste. Aber ehrlich gesagt, "klar" werden die Destinationen in Nordafrika und Türkei gemieden, aber schau dir nur mal die Preisentwicklungen in Spanien, Kanaren und Balearen an. und was ich bisher so von Freunden höre, die in der Türkei am Meer waren - traumhaft ruhig und nix/ kaum was zu merken von den Flüchtlingen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber dass der Kurs in den letzten Monaten so runtergeprügelt wurde, ist mit politischen Gegebenheiten in meinen Augen nicht zu erklären. In den letzten Jahren hatten wir schon mal eine ähnliche Situation, und dann kam plötzlich ein Rebound, den ich mir damals auch nicht erklären konnte. Der Verbraucher in den westlichen Industrieländern ist auf Konsum getrimmt, und Urlaubsreisen gehören da nun mal dazu. Ergebnisseitig sehe ich wenig Gefahren: - der niedrige Ölpreis wird der eigenen Fluggesellschaft ein sehr ordentliches Ergebnis bescheren (bzw. steigende Margen) - strategische Ausrichtung und Zentralisierung einiger Einheiten wird weiter Kosten sparen - Verbesserte Refinanzierungsmöglichkeiten - ob nun sale and lease back im Kreuzfahrtbereich oder einfach nur verbesserte Zinskonditionen (siehe auch Rating) oder auch bei Anleihen...
Die Anschläge letztes Jahr sind sicher nicht vergessen, aber ich denke/ bin überzeugt davon, dass wir uns dadurch das Leben nicht dauerhaft vermiesen lassen.
ich gehe fix davon aus, dass der Rebound kommt - trotz zu erwartendem Sommerloch:) |