ich bin auch nicht gerade glücklich über die Entwicklung bei Q-Cells, aber ich kann das schon einigermaßen nachvollziehen. In den letzten 2-3 Jahre sind so mancher Titel von der Solar- und Windbranche einfach sehr gut gelaufen, und jetzt werden sie geerntet. Es gibt viele Institutionellen (ob spelling stimmt?) wie Banken und Fonds, die vor 2-3 Jahren sehr tief eingestiegen sind, und sogar bei "diesen für uns unerhört niedrigen" Kursen immer noch dick im Plus sind. Jetzt brauchen sie Cash, also verkaufen sie, obwohl es ihnen klar sein mag, daß die Früchte am Baum noch größer und süßer werden können. Sobald die Welt wieder in Ordnung ist, werden sie zurückkommen, und die Kurse wieder antreiben. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Das Einzige, was mich ärgert ist, daß mangels Geduld wirklich gute Einstiegskurse verpasse. bin einfach zu früh eingestiegen. Aber wenn man Zeit hat, und Geld sperren kann, kann man einfach die schwere Zeiten aussitzen. Und wenn man wie der Buffet noch Scheine sammeln kann, um dann ganz günstig einzukaufen, sollte man eigentlich zufrieden sein. ;) Überigens hat Q-Cells bei weitem das höchste KGV unter den solarwerten. Daher kein wunder, wenn weiter fällt. |