Apple - Chancen und Risiken

Seite 102 von 108
neuester Beitrag: 21.04.17 13:39
eröffnet am: 17.06.06 15:05 von: buckstar Anzahl Beiträge: 2684
neuester Beitrag: 21.04.17 13:39 von: buckstar Leser gesamt: 408665
davon Heute: 140
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 108   

21.07.09 22:42

825 Postings, 7069 Tage el bundyüber erwartungen

CUPERTINO, Calif., July 21 /PRNewswire-FirstCall/ --

Apple® today announced financial results for its fiscal 2009 third quarter ended June 27, 2009. The Company posted revenue of $8.34 billion and a net quarterly profit of $1.23 billion, or $1.35 per diluted share. These results compare to revenue of $7.46 billion and net quarterly profit of $1.07 billion, or $1.19 per diluted share, in the year-ago quarter. Gross margin was 36.3 percent, up from 34.8 percent in the year-ago quarter. International sales accounted for 44 percent of the quarter's revenue.

In accordance with the subscription accounting treatment required by GAAP, the Company recognizes revenue and cost of goods sold for iPhone(TM) and Apple TV® over their estimated economic lives. Adjusting GAAP sales and product costs to eliminate the impact of subscription accounting, the corresponding non-GAAP measures* for the quarter are $9.74 billion of "Adjusted Sales" and $1.94 billion of "Adjusted Net Income."

Apple sold 2.6 million Macintosh® computers during the quarter, representing a four percent unit increase over the year-ago quarter. The Company sold 10.2 million iPods during the quarter, representing a seven percent unit decline from the year-ago quarter. Quarterly iPhones sold were 5.2 million, representing 626 percent unit growth over the year-ago quarter.

"We're making our most innovative products ever and our customers are responding," said Steve Jobs, Apple's CEO. "We're thrilled to have sold over 5.2 million iPhones during the quarter and users have downloaded more than 1.5 billion applications from our App Store in its first year."

"We're extremely pleased to report record non-holiday quarter revenue and earnings and quarterly cash flow from operations of $2.3 billion," said Peter Oppenheimer, Apple's CFO. "Looking ahead to the fourth fiscal quarter of 2009, we expect revenue in the range of about $8.7 billion to $8.9 billion and we expect diluted earnings per share in the range of about $1.18 to $1.23."

Apple will provide live streaming of its Q3 2009 financial results conference call utilizing QuickTime®, Apple's standards-based technology for live and on-demand audio and video streaming. The live webcast will begin at 2:00 p.m. PDT on July 21, 2009 at http://www.apple.com/quicktime/qtv/earningsq309/ and will also be available for replay for approximately two weeks thereafter.  

21.07.09 22:43
1

2774 Postings, 5826 Tage michimunichDieser Satz sagt einfach alles...

"We're making our most innovative products ever and our customers are responding," said Steve Jobs, Apple's CEO.  

21.07.09 23:11
3

9962 Postings, 6444 Tage Vermeerlasst mich raten...

...ohne es schon gelesen zu haben:
Ergebnisse über Erwartungen, aber Apples sehr zurückhaltender Ausblick dämpft die Stimmung...?
Exakt so hatten wirs doch bisher jedes Quartal.
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

21.07.09 23:28
4

4794 Postings, 8262 Tage GilbertusEilmeldung: Apple deutlich über Erwartungen

Datum 21.07.2009 - Uhrzeit 22:32,

Cuppertino  – Der Computer- und iPhone-Herstellers Apple berichtet für das dritte Quartal einen Gewinn von 1,35 Dollar pro Aktie und übertrifft damit die Erwartungen von Wall Street 18 Cent.

Der Umsatz für das dritte Quartal von 8,34 Milliarden Dollar liegt ebenfalls über den Konsensschätzungen der Analysten von 8,20 Milliarden Dollar.


Quelle; © BörseGo  

22.07.09 14:34
3

2774 Postings, 5826 Tage michimunichApple profitiert von iPhone-Welle

Der kalifornische Computer- und Handyhersteller hat auch im dritten Quartal seines Geschäftsjahres die Erwartungen übertroffen. Für Begeisterung sorgten vor allem die Verkaufszahlen des iPhone.
Bild zum Artikel

Von seinem iPhone-Handy verkaufte Apple zwischen April und Juni siebenmal so viel wie ein Jahr zuvor, insgesamt 5,2 Millionen Stück. Dazu haben sowohl Preisnachlässe als auch das seit Juni verkaufte neue Modell 3G S beigetragen. Das Unternehmen erklärte, die Nachfrage sei so hoch, dass es zeitweilig Lieferprobleme gebe. Apple versprach, sie schon bald zu beheben.

Den Erfolg des iPhone, das auch Musik abspielen kann, trüben allerdings die Absatzzahlen des Musikplayers iPod. Dessen Absatz sank im abgelaufenen Quartal um sieben Prozent auf 10,2 Millionen Stück. Der Absatz von Mac-Computern kletterte um vier Prozent auf 2,6 Millionen Stück.

Insgesamt erzielte Apple im dritten Geschäftsquartal einen Gewinn von 1,2 Milliarden Dollar oder 1,35 Dollar je Aktie nach 1,07 Milliarden Dollar oder 1,19 Dollar je Anteilschein im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Schnitt mit lediglich 1,18 Dollar je Aktie gerechnet. Der Umsatz stieg um zwölf Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar und lag ebenfalls leicht über den Erwartungen.

Wachstum geht weiter
Im vierten Quartal dürften die Erlöse 8,7 bis 8,9 Milliarden Dollar betragen, teilte Apple mit. Beim Gewinn erwartet das Unternehmen 1,18 bis 1,23 Dollar je Anteilschein. Damit lag der Konzern unter den bis dato geäußerten Erwartungen der Analysten. Allerdings äußert sich Apple beinahe schon traditionell zurückhaltend, wenn es um den Ausblick geht.

Die Aktie verteuerte sich im Anschluss an die Vorlage der Zahlen nach US-Börsenschluss am Dienstag um vier Prozent. Die Aktie zählt zu den erfolgreichsten Papieren des Jahres. Seit Jahresbeginn legte sie 80 Prozent zu.

Ende Juni hatte Konzernchef Steve Jobs nach fast sechs Monaten Krankheitsauszeit und einer Leber-Transplantation wieder die Arbeit aufgenommen. Jobs gilt wie kaum ein anderer US-Manager als Garant des Erfolgs seines Unternehmens. Allerdings zeigte Apple entgegen Befürchtungen auch unter Interims-Chef Cook nach Ansicht der meisten Experten keine sichtliche Schwäche.  
Angehängte Grafik:
200806092127iphone3g_trio.jpg
200806092127iphone3g_trio.jpg

22.07.09 14:45

8210 Postings, 5697 Tage thai09Jemand eine Idee, betreffs Konsolidierung ?

Die momentanen Kursziele lauten um 170-180 Dollar.
Irgendwann werden die Banken ihre Gewinne realisieren wollen.
Oder abwarten bis September..??? schwierig  

22.07.09 14:52

9962 Postings, 6444 Tage Vermeerhahaha!

"Im vierten Quartal dürften die Erlöse 8,7 bis 8,9 Milliarden Dollar betragen, teilte Apple mit. Beim Gewinn erwartet das Unternehmen 1,18 bis 1,23 Dollar je Anteilschein. Damit lag der Konzern unter den bis dato geäußerten Erwartungen der Analysten."
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

22.07.09 15:27
2

8210 Postings, 5697 Tage thai09Vermeer,keine Konso?zum Nachlegen mein ich.135,- ?

Mac news from outside the reality distortion field

Apple’s Q3: Analyzing the analysts
Posted by Philip Elmer-DeWitt
July 22, 2009 8:27 AM

Tuesday was not a good day for professional analysts as a class — and Merrill Lynch’s in particular.

Not only were most caught off guard by the strength of Apple’s (AAPL) record third-quarter results — see here — but the men and women who track the company for banks and brokerage houses were bested once again by a bunch of bloggers, day traders and amateurs analysts.

In the color-coded chart excerpted above — and pasted in full below the fold — the estimates that were closest to the mark are highlighted in green and the worst highlighted in red.

weiter unter Quelle,
http://brainstormtech.blogs.fortune.cnn.com/2009/...ing-the-analysts/  

22.07.09 15:27
4

135 Postings, 5397 Tage circo@thai09

glaube es wird nur eine minimale konsolidierung geben, da apple zur zeit einfach mit einer der sichersten aktie ist.. Glaub die wird bald die 52 Wochen Marke von 122 € knacken und dort wird sie dann etwas fallen... wegen Gewinnmitnahmen..

 Ist nur meine Meinung ... keine Garantie ;o)

 

22.07.09 15:44
1

8210 Postings, 5697 Tage thai09circo, das ist mal eine Idee !

manche Aktien haben seit dem Absturz im Oktober alles
wieder wettgemacht...(aixtron zbsp)
Irritierend sind halt die %ualen Anstiege, bei apple nun 80%.
daher meine Vorsicht...der Gesamtmarkt spielt natuerlich die
groessere Rolle. Jetzt nachkaufen ist mir zu riskant.  

23.07.09 21:30
2

135 Postings, 5397 Tage circothain09 schau mal hier..

Apple neues Kursziel (Goldman Sachs Group Inc.) New York (aktiencheck.de AG) - David Bailey, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von Apple (ISIN US0378331005/ WKN 865985) unverändert mit "neutral" ein.

Die Dreiprodukt-Strategie bestehend aus iPhone, Mac und iPod sollte weiterhin hohe Margen und Umsatzwachstum ermöglichen. Im Zuge einer Anhebung der Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 160 auf 175 USD nach oben gesetzt.

Auf Grund der zuletzt starken Kursgewinne sollten Investoren bei der Aktie aber nicht zu jedem Preis einsteigen. Der Großteil der starken Geschäftsperspektiven sei schon im Aktienkurs berücksichtigt.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Goldman Sachs für die Aktie von Apple weiterhin "neutral". (Analyse vom 22.07.09) (22.07.2009/ac/a/a)
Analyse-Datum: 22.07.2009  

27.07.09 21:03
2

2774 Postings, 5826 Tage michimunich@thai09

...wieso überhaupt verkaufen???
Hast du vor 10 Jahren z.B. bei 3 EUR für 10.000 EUR gekauft kannst du dich heut bei 160 US$ über ein hübsches Sümmchen freuen....und wieviele Kursrückschläge gab es in dieser Zeit?
....wenn dann würde ich bei schwächelnden Kursen nachkaufen....wie bei einem Aktienfond.

Ich gehe mit dieser Aktie in Rente...und das sicher vor 60....und bis dahin lehne ich mich zurück und genieße mit einem Lächeln.....

Apple ist noch lange nicht an der Fahnenstange angekommen, die Produktforschung- und entwicklung geht stetig weiter. Zum nächsten Weihnachtsgeschäft kommt erstmal das Netbook mit Touchscreen.

Die nächsten Produkte könnten sein:

1) iPhone Nano
2) Navigationssystem für PKW's
3) 16:9 Flachbildschirme mit über 1m Bildschirmdiagonale
4) Kühlschrank mit Touchscreen und Internetanschluss

Hin und her macht Taschen leer...und damit ist noch keiner Reich geworden....

Ein Herr casaubon schrieb am 23.01.09 folgendes

"AAPL behalte ich also weiterhin als Longeinstieg (Aktien) auf der Watch. Frage mich nur, wo der optimale Einstieg sein wird?
Zwischen 40 und 50 € werde ich wohl erste Signalglocken aufbauen und mir dann so langsam Gedanken (mit Blick auf den Gesamtmarkt zu diesem Zeitpunkt) machen.
Aber bis dahin wird ja wohl noch etwas Zeit bleiben."

Tja...die Signalglocken haben wohl noch nich geläutet...;-))))

Wer zu spät kommt.....  

27.07.09 21:06
1

2774 Postings, 5826 Tage michimunich@thai09

Ach ja, den 10 Jahres Chart bin ich noch schuldig:  
Angehängte Grafik:
apple_10years.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
apple_10years.jpg

27.07.09 21:16

344 Postings, 5919 Tage CashnCarry... und das iphone nano

kannst Du heute schon in China kaufen. Dort ist das der Hit.
-----------
Wer das Böse nicht bestraft,
befiehlt, dass es getan werde.
Leonardo da Vinci

28.07.09 07:31

2774 Postings, 5826 Tage michimunichNur ist dieses iPhone in China...

..ein Fake.

Neulich hatten wir ein paar koreanische Geschäftspartner zu besuch mit einem Handy das wie das iPhone ausgsehn hat, aber eine mir unbekannte Marke war.....auf die Frage warum sie kein iPone haben, haben sie nur (blöd) gegrinst.......  

28.07.09 08:03

8210 Postings, 5697 Tage thai09michi , die Fa apple beunruhigt mich keinesfalls

die werden alles sehr gut machen.
Das Problem sehe ich am Gesamtmarkt ,wieder Tiefstände zu sehen.
Davon ausgehend, dass wir uns seit 2000 in einem langfristigen  Bearmarket befinden,
wird sich auch eine Top-Firma nicht gegen den Gesamttrend behaupten koennen.
Der Abrauscher vor 8,9 Monaten, Kurs, mehr als halbiert,
fand seine Begruendung nicht darin, dass bei apple was schraeg lief.

Dauert nach einem erneuten Absturz des Marktes die Erholung bis zu den Tops
wieder einige Jahre...werden wir dann unseren  Gewinn ueberhaupt noch
Du in der Rente , ich in Thailand ,,verfressen,,(lol)   koennen...?
Da liegt der Haken.   nette Gruesse ,  Thai  

29.07.09 07:46
3

8210 Postings, 5697 Tage thai09kleiner Joke

3 Typen auf dem WC
Der Erste ist fertig und geht zum Waschbecken
waescht sich die Haende, Dann trocknet er sich
die Hände und ist äußerst gründlich ab und
benutzt ein Papierhandtuch nach dem anderen.
Als er fertig ist,
sagt er zu den anderen beiden: "Bei MICROSOFT
achten wir darauf, extrem gründlich zu sein."

Der Zweite ist fertig und geht zum Waschbecken,
um sich die Hände zu waschen. Dann trocknet er
sich die Hände ab und ist dabei nicht nur
gründlich, sondern er benutzt nur ein Blatt
Papier, aber davon auch jedes noch so kleine
Fitzelchen. Als er fertig ist, sagt er zu den
anderen beiden: "Bei INTEL achten wir nicht nur
darauf, extrem gründlich zu sein, wir sind auch
sehr sparsam."

Der Dritte ist fertig, geht und meint : "Bei
APPLE pissen wir uns nicht auf die Hände,, .  

29.07.09 08:07
3

2774 Postings, 5826 Tage michimunichSuper-iPod Touch mit 10-Zoll-Display im Anmarsch?

Die Gerüchteküche brodelt im Internet: Angeblich plant Apple zu Weihnachten die Veröffentlichung eines iPod Touch mit extra-großem Bildschirm.

Pünktlich zum Wochenende kursierten die ersten Gerüchte über das Super-iPod, den angeblich Apple derzeit entwickelt. Zusammen mit einem neuen Dienst unter dem Codenamen "Cocktail". Sogar die Financial Times, die sich sonst eher bedeckt hält, wenn es um Gerüchte rund um Apple geht, hat sich mittlerweile angeschlossen und schreibt von einem "portablen Computer in Tablet-Größe", den Apple zu Weihnachten auf den Markt bringen wolle. Das Gerät soll über ein 10 Zoll großes Display verfügen.

Ziel des Geräts sei es, die Verkäufe von Musik in CD-Länge anzukurbeln. Genau hier komme nämlich "Cocktail" ins Spiel. Demnach arbeite Apple gemeinsam mit EMI, Sony Music, Warner Music und Universal Music Group an einem Dienst, bei dem man bei iTunes nicht nur komplette Alben kaufen kann, sondern auch beispielsweise die Noten, Songtexte und Video-Clips zu den Songs erhält, die dann auf dem großen Bildschirm des Tablet-Rechners während des Abspielens der Songs angezeigt werden. "Cocktail" sei so etwas wie ein interaktives Booklet zu einem Musik-Album.

Von der Größe her dürfte das Super-iPod auch Amazons Kindle Konkurrenz machen. Und es eignet sich natürlich nicht nur dafür, um Musik abzuspielen, sondern auch für Videos.

Financial Times bezieht sich in ihrem Bericht auf "Führungskräfte, die mit den Plänen vertraut sind." Ob etwas an den Gerüchten dran ist, lässt sich wohl frühestens im September sagen, denn dann will Apple das neue Gerät für 800 US-Dollar vorstellen.

So ganz einig ist sich die Gerüchteküche im Internet allerdings nicht. So ist stellenweise davon die Rede, dass das Super-iPod über eine 3G-Konnektivität verfügen wird. Dem widerspricht aber die Financial Times.


http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/mp3/...splay_im_anmarsch/  
Angehängte Grafik:
8601640_h_227_mxh_600_mxw_800_pd_2_w....jpg
8601640_h_227_mxh_600_mxw_800_pd_2_w....jpg

31.07.09 21:50

2751 Postings, 5419 Tage tom77diese Gerüchte

kusieren schon lange im Netz, über den neuen Ipod Touch.

Ist mit Sicherheit auch was dran, denn es wird langsam Zeit für nen neuen Ipod Touch.

Ich bin zumindest froh, das ich bei Apple bei 97,32 € eingestiegen bin ;-)

 

01.08.09 12:33

135 Postings, 5397 Tage circo@Tom

bin schon etwas früher dabei, aber werde das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.. denke das wird für apple sehr positiv ausfallen .. Mal schauen wie hoch der Kurs am Jahresende ausschaut..  

01.08.09 23:15

2751 Postings, 5419 Tage tom77wenn ...

...die Märkte nicht wieder einbrechen sollten, dann halte ich 130 - 140 € bis ENde des Jahres für realistisch !  

02.08.09 17:11

144 Postings, 5793 Tage clearenceja

wenn das wörtchen wenn nicht wär, wär ich längst schon millionär.

 

 print Print |  My Yahoo |  Add RSS | Trader's Blog Primer

ascending order | descending order
Apple Inc. Options Traders Shift to Buying Calls
7/31/2009 2:31 PM
permanent link


Keywords: 

AAPL

 

Call volume spiked yesterday on Apple Inc. (AAPL), as traders on the International Securities Exchange (ISE) bought to open 15,593 of these bullish bets, compared to just 7,277 puts. In other words, calls were more than twice as popular as their bearish counterparts.

In fact, this preference for calls has been a trend on the ISE. During the past 10 trading sessions, roughly 1.5 calls have been bought to open for every one put purchased to open, resulting in a 10-day call/put volume ratio that rests near the midpoint of its annual range. This mediocre reading indicates that there is ample room left on the bullish bandwagon.

AAPL price chartHowever, AAPL's Schaeffer's put/call open interest ratio (SOIR) of 1.09 tells quite a different story. Specifically, this ratio places puts in near parity with calls among options with less than three months until expiration. What's more, it falls just one percentage point shy of an annual bearish peak. With call buying gaining momentum on the ISE, we could be on the verge of a shift in sentiment among options traders. Such a shift, from bearish to bullish, could provide lift for AAPL shares.

From a technical perspective, there is plenty to be bullish about in regard to AAPL. The stock is currently sitting on a year-to-date gain of more than 90%, and has outpaced the S&P 500 Index (SPX) on a relative-strength basis by nearly 15% during the prior 60 trading days. Currently, AAPL is challenging potential short-term resistance in the 65 area, while extending its gains along support at its 10-day and 40-day moving averages. Another leg higher from AAPL could force more speculative options traders to capitulate to the uptrend.


-posted by Joseph Hargett

7/31/2009 2:31 PM 

 

05.08.09 20:55

8210 Postings, 5697 Tage thai09laeuft doch ...und den hier

07.08.09 17:21
2

144 Postings, 5793 Tage clearencetablet


Apple’s $1.2 billion tablet computer
Apple's tablet computer? Photo: Piper Jaffray

Apple's next gadget? Image: Piper Jaffray

Piper Jaffray senior analyst Gene Munster took another crack at the Apple (AAPL) tablet computer he’s been writing about for months, issuing a report to clients Friday that included some back-of-the-envelope sales estimates and a computer-generated rendering of what he thinks it will look like.

“Last week we spoke with an Asian component supplier that has received orders from Apple for a touch-screen device to be fulfilled by late [calendar year] 09,” he writes. “This data point underscores our thesis that a tablet will likely launch in early [2010].”

The device, as he sees it, will…

 

  • Be similar to an iPod touch, only larger, capable of running most of the 70,000 applications on the iPhone App Store plus a new category of apps designed for the bigger screen.
  • Will be used primarily for Web surfing, e-mail, and digital media, competing with netbooks without being a netbook.
  • Will be priced between an iPhone and a MacBook — between $500 and $700.
  • Is likely to include a 3G cellular modem and could be subsidized by a carrier — either AT&T (T) or Verizon (VZ).
  • Will sell better than Apple TV did its first year (1.2 million units).
  • Could in fact sell 2 million units at $600 each to generate $1.2 billion and add about 3% to Apple’s revenue stream in calendar 2010.

 

10.08.09 14:24

21 Postings, 5426 Tage PhenomGoogle Voice - gegen Apple gedacht?

Hoffentlich hat sich Apple mit dem Untersagen des Vertriebs der Google Latitude nicht den Falschen zum Feind gemacht? Diese Strategie ist mir einigermaßen unverständlich. Aber weder Apples noch Googles Strategien erschließen sich ganz einfach von Anfang an.

.........................

Quelle: http://www.golem.de/0908/68928.html

Google will Apple mit Web-App ein Schnippchen schlagen
Gegen eine Webanwendung ist Apple machtlos

Erst wurde Google der Vertrieb der Google Latitude als iPhone-Applikation im App Store untersagt und nun erwischte es Google Voice. Auch hier will Apple nicht, dass es den Telefondienst als eigenständige Applikation gibt. Bei Latitude konterte Google mit einer Webapplikation. Die Geschichte könnte sich bei Google Voice jetzt wiederholen.

David Pogue schreibt in seiner Kolumne für die New York Times, dass Google auch seine Anwendung Voice nach der Schlappe im App Store nun als Webanwendung für das iPhone anbieten will. Noch ist davon allerdings nichts zu sehen. Gegen eine Webapplikation wäre Apple machtlos - außer die Website intern im Safari-Browser zu sperren.

Letztlich wäre es für den Anwender egal, ob Google Voice eine wirkliche App oder eine Website wird - denn auf dem iPhone verwischen die Grenzen zwischen diesen beiden Optionen immer mehr. Eine Website kann als eigenständiger Button auf dem iPhone wie ein Bookmark abgelegt werden- ob sich danach der integrierte Browser Safari öffnet oder eine Anwendung, spielt kaum eine Rolle.

Google Voice ist ein VoIP-Dienst mit der Möglichkeit, eine virtuelle Telefonanlage zu errichten. Darauf können die Anrufe mehrerer Nummern gebündelt oder regelbasiert auf Anrufbeantworter weitergeleitet werden. Außerdem können Telefonate ins Festnetz geführt werden. Zudem lassen sich Sprachbotschaften in Text umwandeln. Mit dem Dienst können SMS versendet und empfangen werden. Alle Funktionen von Google Voice erhalten derzeit nur GrandCentral-Kunden. Google Voice wird derzeit ausschließlich in den USA angeboten.

Der Grund für den Rauswurf aus dem App Store ist nach Apples Angaben offiziell, dass Google Voice Funktionen enthält, die das iPhone selbst zur Verfügung stellt. Die US-Telekom-Aufsichtsbehörde FCC ermittelt inzwischen und schrieb neben Apple auch Google und den Telefoncarrier AT&T an, der das iPhone in den USA exklusiv vermarktet. Die Möglichkeit, Telefongespräche mit dem iPhone an AT&T vorbeizuführen, könnte ein Grund zur Ablehnung der Anwendung im App Store gewesen sein.

Googles Chef Eric Schmidt verlässt offiziell Apples Aufsichtsrat, dem er seit August 2006 angehörte, weil sich die Unternehmen zunehmend Konkurrenz machen. Ob die Ablehnung von Google Voice und Latitude nun das Fass zum Überlaufen brachten, ist nicht bekannt. (ad)  

Seite: 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 108   
   Antwort einfügen - nach oben