Ich verstehe die Skepsis vieler. Jeder hat auf die anvisierten Aufträge gewartet und dann kommt eine Gewinnwarnung. Aber ist das wirklich so überraschend? Der Vorstand hatte die KE explizit damit begründet, dass dem Wachstum oberste Priorität eingeräumt wird. Das hat ja schon in die Richtung gedeutet. Ob das mit dem reduzierten EBITDA vorher schon klar war? Möglich, ich weiß auch nicht, wo die 6 Mio. € plötzlich herkommen. Worüber keiner redet: Die 35 Mio. € Umsatz werden beibehalten. Hätte ich im Rahmen einer Gewinnwarnung vorher nicht mit gerechnet. Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass Orange wohl pünktlich im 4. Quartal startet. 2. Punkt, worüber keiner redet, ist die Erhöhung der Prognose 2021. Könnte mir auf dieser Basis ein eps von 3€ vorstellen. Was ist der Grund, warum sich der Vorstand plötzlich in der Lage sieht, die Prognose zu erhöhen? Ich könnte mir vorstellen, dass dies u.a. auf kurz bevorstehende Aufträge zurückzuführen ist, die der Vorstand als eingetütet ansieht. Ich hoffe, dass jetzt endlich der lange erwartete positive Newsflow einsetzt, denn sonst kann jeder meiner Einschätzung die Glaubwürdigkeit des Vorstandes entgegenhalten. Das ist für einen überzeugten Aktionär natürlich nicht gerade sehr angenehm. Dann nutzt es sich auf die Dauer natürlich auch ab, wenn man berechtigterweise auf T-Mobile, Orange, Wirecard, Aon und all die anderen verweist. Ich verstehe auch nicht, warum der Vorstand nicht mal ein umfassendes Statusupdate rausgibt. Wenn man nicht auf der HV war, weiß man auch normalerweise nicht, dass Cyan-Software in Namibia als verpflichtender Kinderschutz installiert wird oder von dem Projekt in Tansania. Vielleicht würde das viele Skeptiker dann doch überzeugen... |