INIT

Seite 14 von 24
neuester Beitrag: 16.04.24 09:18
eröffnet am: 14.05.03 10:51 von: Rheumax Anzahl Beiträge: 599
neuester Beitrag: 16.04.24 09:18 von: Purdie Leser gesamt: 252122
davon Heute: 111
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 24   

25.03.19 22:22

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#325 upppsssss..mea culpa

Habe gerade gemerkt, daß man doch noch eine  Vorgabe gemacht hat für das 2019er operative Ergebnis ( 2019 : 7,5 Mio. Euro). Na ja, zumindest das wäre gesagt. Problem ist leider nur, daß es eben weiterhin eine unterdurchschnittliche Marge bedeutet, die zwar  etwas höher wäre als im besonders mauen Jahr 2018, aber eben doch nicht wieder an die Marge von z.B. 2017 herankäme, wo man mit klar weniger Umsatz noch ein  operatives Ergebnis von 8,6 Mio.€ erzielte. Von daher sind hier scheinbar erstmal weiter gewisse kursbelastende "Baustellen" auch in 2019 vorhanden, die eine Rückkehr zu alten Margen erstmal weiter verhindern. Muß man also wohl eine weiteres "Übergangsjahr" einplanen.
 

26.03.19 18:06

867 Postings, 3915 Tage Yoni...

In so Übergangsjahren würde ich mir wenigstens eine ordentliche Mittelfrist-Guidance wünschen.
Aber was soll ich bitte mit der Aussage anfangen, dass das langfristige Umsatzwachstumsziel 10% beträgt?

Bleibt die Rohergebnismarge wenigstens konstant? Wann hören Vertriebskosten, Verwaltungskosten und Kosten für F&E endlich auf stärker als der Umsatz zu steigen (ist mir wirklich schleierhaft wie es in allen drei Bereichen zu so einem Anstieg kommen konnten in den vergangenen 5 Jahren). Was ist mit der Steuerquote, soll sich die wenigstens in naher Zukunft endlich mal normalisieren nach 2 Jahren in Folge über 50%?!

Bei so vielen Fragezeichen braucht sich also wohl nicht zu wundern, dass der Kurs eingebrochen ist. Wenn man die Aufwendungen unterhalb des Rohergebnisses mal endlich in den Griff bekommt und die Steuerquote auch wieder zurückgeht, halte ich init für ein Schnäppchen (erst Recht mit dem möglichen Upsides eines "unplanbaren" Großauftrags). Ich habe hier mal einen Teil meiner IVU-Position investiert, einfach weil ich den Bewertungsabstand zwischen beiden aktuell nicht angemessen finde.
 

27.03.19 10:32
2

56 Postings, 6291 Tage WIZO15 Mio. Euro

init innovation in traffic systems SE: Erfolgreiche Auftragsvergabe für init in den Vereinigten Arabischen Emiraten: DGAP-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Vertrag init innovation
DGAP-News: init innovation in traffic systems SE: Erfolgreiche Auftragsvergabe für init in den Vereinigten Arabischen Emiraten: (deutsch)

 

27.03.19 10:43

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

hört sich gut, Rückkauf zu 12,80 €, jedoch nur kleine Position  

27.03.19 10:46

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

Weitere Verträge in Kürze sehr wahrscheinlich, nicht schlecht INIT

Nun hat die Karlsruher init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807), der Spezialist für integrierte Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketing-Lösungen für Busse und Bahnen, den Vertrag über die Lieferung, Installation, Erweiterung und Wartung des AVM-Systems mit dem Betreiber für den Großraum Abu Dhabi unterzeichnet. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von mehr als 15 Mio. Euro inklusive Wartungsleistungen. Weitere Verkehrsbetriebe in den östlichen und westlichen Regionen des Emirats Abu Dhabi dürften in Kürze weitere Verträge mit init abschließen.

 

27.03.19 11:34

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

und endlich nochmal ein Auftrag im margenstarken Telematikbereich  

27.03.19 11:37

2234 Postings, 3859 Tage seitzmannBin hier auch mal

mit an Bord. Hätte IVU einen solchen Auftrag vermeldet, hätte es ein Kursfeuerwerk gegeben.......  

27.03.19 14:04

867 Postings, 3915 Tage YoniWirklich erstaunlich

Ein netter Großauftrag und ein ziemlich deutlicher Hinweis auf weitere Vertragsabschlüsse "in Kürze" und der Kurs steht trotzdem unbewegt beim 3-Jahrestief, erstaunlich.  

27.03.19 15:25
1

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashINIT Nicht erstaunlich!

Init hat nun schon seit Jahren ein Ertragsproblem. Hier wurde früher schon diskutiert, ob evtl. Umsatz zu Lasten der Marge eingekauft wird. Nicht nur deshalb vermute ich Schwächen im kfm. Management. So wurde noch im Nov. 18 die Prognose 10-12 Mio EBIT bestätigt, um jetzt 6,5 Mio abzuliefern. Hat man wohl Abschreibungsbedarf in USA und Investitionen übersehen. Die Herren Greschner sind beide im oder über dem Pensionsalter, insbes. Dr. Gottfried G., der vor einiger Zeit schon mal kürzer treten wollte, dann aber wieder zurück kommen musste. Ein möglicher Nachfolger ist m.E. nirgends zu sehen.
Jenni CFO kann man noch nicht wirklich beurteilen, schön dass sie bei INIT ausgebildet wurde, sie kennt den Laden sicher gut, aber für einen internationalen Konzern hätte etwas frischer Wind von außen auch gut getan.
Die erneute Dividendenkürzung ist ein Armutszeugnis!

Wenn ich's einrichten kann, werde ich mal wieder zur HV reisen und mir die aktuelle Truppe ansehen.  Bis dahin: Weiter lukrative Aufträge reinholen!

12,85    

27.03.19 15:47

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

richtig ExcessCash, Dr. Greschner ist mit Sicherheit ein großartiger Pionier im Telematikbereich, ich glaube jedoch auch, dass er zu alt für diese vielen schnellen Veränderungen in der heutigen Zeit ist. Aus INIT dürfte viel mehr rauszuholen sein als aktuell.

Frau Bodenseh hatte schon letztes Jahr die schlechte Auftragskalkulation ihres Vorgängers kritisiert. Ich hoffe mal, dass sie es besser macht. Der Ausblick vom Montag war zwar jämmerlich, aber wohl endlich mal ehrlich und konservativ.  

27.03.19 19:06

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

hab mir heute rd. 2/3 meiner INIT Position wieder zurück gekauft und kurioserweise trotz Großauftrag noch 20 Cent unter dem jämmerlichen Verkaufskurs von 13 €.

Neue Meldung, neue Lage, endlich wieder ein Großauftrag aus dem margenstarken Telematik Bereich, genau so ein Auftrag, den INIT vor Jahren so stark gemacht als man noch eine EBIT Marge von über 17% hatte. Und aus den VAE dürften weitere dieser Telematik Aufträge folgen.

Trotzdem ist es nun wichtig, dass INIT auch mehr auf Kostendisziplin achtet. Die schlechte Auftragskalkulation dürfte unter CFO Bodenseh besser werden. Sie sprach fürs Ticketing von ca. 10% EBIT Marge, die anschließenden Service- und Wartungsaufträge dürften bei 15% liegen.

INIT hat es nun selbst in der Hand.  

27.03.19 19:08

867 Postings, 3915 Tage Yoni...

Naja, wenn init irgendwann mal einen erhofften Asien-Auftrag mit Auftragspotential von 100 Mio € an Land zieht, wird Greschner dann für seine Weitsicht, Erfahrung und langfristige Ausrichtung abgefeiert. Der Börsenerfolg von init ist in der aktuellen Ausrichtung halt "leider" (für die Nerven der Aktionäre) von einigen wenigen und entsprechend wenig planbaren Großprojekten abhängig. Und blöderweise sind diese Projekte dann auch noch vorne teuer in der Entwicklung und zahlen sich erst hinten aus.

 

30.03.19 11:16

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

nachdem ich am Montag doch ganz schön sauer und enttäuscht war habe ich mich am Mittwoch dann doch dazu entschieden dem Unternehmen INIT auch weiterhin mein Vertrauen zu schenken. Ein wesentlicher Faktor war mit Sicherheit die tolle Meldung aus den Golfstaaten.

Noch wichtiger war für mich allerdings der kritische Umgang von INIT selbst mit der schwachen Profitabilität. Hier setzt man nun auch verschiedenen Hebeln an um dieses zu verbessern, wie z.B. mit einem verbesserten Prozessmanagement.  Auch die Verbesserung beim Cash Flow war sehr gut und soll weiter verbessert werden. So konnte die Nettoverschuldung um 7 Mio. € auf 15 Mio. € verringert werden. Somit fand ich auch die Dividendenkürzung richtig.

Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass INIT nichts geschönt wird. Von den 11,5 Mio. € Investitionen wurde kein einziger Euro aktiviert. Auch gibt es bei nicht so Blödsinn wie Pro Forma oder adjustiertes Ergebnis, wie es heutzutage ja schon fast üblich ist bei vielen Unternehmen.

Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass sich Investitionen in den Bereich Ticketing in den nächsten Jahren rentieren werden.

Auch wenn es ja immer wieder Gerüchte gibt zum Thema Übermahme bzw. Unternehmensnachfolge der Familie Greschner für 25 € plus X, wäre es mir doch am liebsten, wenn dieser Telematik Pionier INIT noch einige Jahre weiter führt und sich seine Weitsicht beim Thema Ticketing und auch evtl. in Asien als richtig erweist.  

02.04.19 13:26

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

auch noch eine Richtigstellung zur Positionierung von INIT in Deutschland. Hier konnte INIT in 2018 ebenso wie in den USA deutlich wachsen und liegt mit einem Umsatz von 40,6 Mio. € noch vor IVU mit 37,5 Mio. €.  

04.04.19 22:26

13835 Postings, 4768 Tage crunch timefrisches 3-Jahrestief bei 12,20

heute erreicht. Die Nachwirkungen der jüngsten stark enttäuschenden Aussichten zeigen weiter ihre Spuren und ein belastbarer Boden ist  noch nicht zu sehen. Man ist heute bis auf ca. vier Cent an das Low von Anfang 2016 ( =>  12,155 ) rangelaufen. Würde man die Marke nun auch noch nachhaltig unterschreiten, dann sähe die Bewegung der letzten Jahre wie eine große SKS aus und es wären  weitere Kursrückgänge Richtung 9,50/10,00 zu befürchten. Von daher mal abwarten, ob noch Retter in der Not auftauchen und den Absacker verhindern.  
Angehängte Grafik:
chart_all_initinnovation.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_all_initinnovation.png

05.04.19 11:11

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashINIT nähert sich KGV 50,

2018 wurden volle 24 Cent/Aktie verdient. Ob das dieses Jahr besser wird ???

Da hat uns Purdie in was reingelockt ;-))

12,20  

05.04.19 13:09

2792 Postings, 4693 Tage Purdie@ExcessCash

Dass aus so tollen Ticketing Aufträgen aktuell erst mal so wenig raus kommt, kann ich immer noch nicht richtig nach vollziehen. Vielleicht bringen die Golfstaaten INIT wieder auf Kurs ;)  

05.04.19 15:53

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

ich gehe bei INIT auch davon aus, dass die neue Finanzchefin Frau Bodenseh bei ihrer ersten Jahresprognose extrem vorsichtig ist, und das ist ja auch vollkommen richtig so, eine Jahresprognose darf nicht verfehlt werden.  

08.04.19 14:42

761 Postings, 5617 Tage anon99Gewinn/Cashflow

Der Gewinn ist mager, aber der Cashflow und die Bilanz dafür stark. Insofern ist der Kursverfall imho übertrieben.  

09.04.19 16:50

2234 Postings, 3859 Tage seitzmannGutes Zeichen !

Der Vorstand kauft und beschließt außerdem ein ARP.  

08.05.19 09:53
1

2234 Postings, 3859 Tage seitzmannIch habe heute noch einmal

nachgelegt. Die Zahlen sind sehr überzeugend. Der Auftragsbestand lässt hoffen...............  

08.05.19 13:19

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCashINIT Q1

Der Weg ist noch weit, aber die Richtung scheint zu stimmen!

14  

17.05.19 10:51
1

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit/BVG

ich glaub im Fußball würden die Fans hier singen "Auswärtssieg" ;)  

21.05.19 15:32
1

2792 Postings, 4693 Tage Purdieinit

Interview mit Frau Bodenseh
https://www.initse.com/dede/investors/...w-jennifer-bodenseh-deutsch/

init wird vom Markt aktuell unterschätzt. Ich rechne hier mit einem nachhaltigen Comeback.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 24   
   Antwort einfügen - nach oben