im IVU Thread haben die Aktionäre vor rd. 2 Woche bejubelt, dass das eTickting von IVU zertifiziert wurde und sie glauben tatsächlich, dass IVU hier Maßstäbe setzt, lächerlich. Init hat diese Zertifizierung schon über 5 Jahre und spielt hier 2 Ligen höher als IVU.
Zu diesem Thema hat Frau Fritz von init mir folgendes mitgeteilt:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen.
Auch init Produkte sind VDV KA konform und bereits in zahlreichen erfolgreichen Projekten integriert und entsprechen dem deutschlandweiten eTicketing-Standard. Die umfassende VDV-KA-Zertifizierung wird auch von uns umgesetzt und sollte kurzfristig erfolgen.
Bereits vor 5 Jahren hat init das erste VDV-KA konforme System außerhalb Deutschlands in Luxemburg implementiert. Der VDV-KA Standard betrifft bis auf Luxemburg nur Deutschland. In anderen Ländern gelten andere Standards, bspw. Wallti in Finnland oder ITSO in UK - die hat init auch schon implementiert.
Unsere technologisch führenden Systeme laufen heute in Turku, Finnland oder Portland, USA. Dort implementieren wir alle gängige Bezahlverfahren, wie etwa EMV (=Euro, Master+ Visa Card = Kreditkarten Standard) oder Google-Pay, Samsung Pay, Apple Pay etc. Wie Sie der Presse entnehmen können, haben wir als Technologieführer Großprojekte in USA für uns entscheiden können (Sound Transit, San Diego etc.)
Die IVU ist in Deutschland unserer Wettbewerber, weltweit treffen wir bislang nicht auf IVU.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Fazit:
init spielt mindestens 1 Liga höher als IVU im Bereich Telematik und Ticketing für den ÖPNV. Den Letzten Satz von Frau Fritz sollte man genau lesen "Die IVU ist in Deutschland unserer Wettbewerber, weltweit treffen wir bislang nicht auf IVU". Eine Bude wie IVU habe ich auch von meiner WL gestrichen, wer nur rd. 1,5-2 Mio. € investiert wird mittelfristig von der Konkurrenz abgehängt. |