Sorry Leute, das Geheule mit den Shortsellern geht mir ziemlich auf den Zeiger. Leider waren die Neugeschäftszahlen (was kein Umsatz ist, was hier viele behaupten) einfach richtig schlecht. Daher ist ein deutlicher Abschlag leider gerechtfertigt. Ich weiß, das fällt uns allen schwer zuzugeben, aber wir alle hatten wohl (kurzfristig gesehen) nicht den richtigen Richer. Seit Monaten lese ich hier von den shortsellern, Blackrock hat gestern sogar noch das Kursniveau genutzt um Aktien zurückzukaufen (siehe Bundesanzeiger). Die letzten Monate gab es gemäß Bundesanzeiger keine Leerverkäufe mehr (ja, ich weiß, das die erst ab 0,5% veröffentlichen müssen). Die Anleger sind aufgrund den Vorwürfen verunsichert. Klar, waren alle wesentlichen Punkte nicht wahr, aber das was hängen bleibt ist leider, dass Grenke die Bilanz 2019 korrigieren musste. Auch der Punkt mit dem KGV meines Vorredners passt. Ich sehe das KGV kurzfristig auch als angemessen. Man muss nur schauen, wie das KGV anderer Banken und FInanzdienstleister aussieht. Auch wenn man berücksichtigt, das wir bestimmt bald wieder bei 100 Mio. Gewinn sind (Dieses Jahr muss man ja berücksichtigen, dass in den 80 Mio. EUR ja laut den Angaben auf der Hauptversammlung noch ca. 15 bis 20 Mio. Prüfungskosten aufgrund den Vorwürfen enthalten sind). Langfristig mache ich mir auch keine Sorgen und habe heute auch nochmal nachgekauft. |