mir ist durchaus klar, dass Short-Produkte als Korrektiv gedacht sind, um Übertreibungen und Blasen entgegenzuwirken. Dass das ganze auch "missbraucht" wird, um mit starken Positionen den Kurs nach eigenen Bedürfnissen zu drehen ist mir auch klar.
Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wie sich dein allgemeines Beispiel nun auf Hexagon und fast alle anderen Werte aus dem Clean Energy-Sektor beziehen lässt. Der Kurs von Hexagon schwächelt seit seiner Kursexplosion jetzt schon zwei Wochen lang und ist nun in sich zusammengebrochen. Selbiges gilt für alle anderen Werte aus dem Bereich und sogar länderübergreifend für alle großen Märkte: Dow Jones ist down, Hangseng ist down, Nikkei ist down, Dax ist down - volatile Werte und Small bis Mid-Caps zieht das dann ordentlich nach unten. Das hat dann weniger mit Hedgefonds zu tun, als mit der allgemeinen Marktlage.
Ich wiederhole mich, aber ich erkläre es gerne nochmal: Die Corona-Mutation und die Folgen für den Waren- und Reiseverkehr spürt man derzeit besonders stark - die Maßnahmen sind länderübergreifend wieder auf einem Allzeithoch. Zudem: Wasserstoff ist wie eine Bombe explodiert, irgendwann flacht der Hype hier ganz natürlich wieder ab, bis die ersten großen Nachrichten kommen (z.B. EU und USA bauen alternative Energie-Infrastruktur auf, bewilligen Gelder etc. Nachfrage wird angekurbelt).Einzelne Anleger wollen das ungerne wahrhaben, aber der Aktienmarkt ist immer noch von Herdenpsychologie getrieben. Da kann ein Produkt noch so gut sein, wenn die Sau erstmal durchs Dorf getrieben wurde herrscht Langeweile - bis die nächste Sau kommt. Schau dir die Lithium-Werte der vergangenen Jahre an. Hatten vor drei Jahre alle ihren Höhenflug und sind dann gecrashed, weil wieder andere Trends erkannt wurden. Jetzt ist Lithium wieder auf dem Höhepunkt, weil die Autoindustrie endlich umdenkt. So läuft es in fast jedem Sektor und so wird es auch immer bleiben.
Das sind in meinen Augen zwei logische Erklärungen für Bewegung der Märkte - mit bösen Hedgefonds, die den globalen Finanzmarkt kontrollieren hat das nichts zu tun (damit will ich nicht abstreiten, dass sie keinen Einfluss haben - aber der ist bei weitem nicht so groß, wie du dir das vorstellst. Bei einzelnen Werten vielleicht - aber nicht wenn wir es hier mit dem Abrutschen aller Leitindizes zu tun haben.)
Und nochmal zum Mitschreiben: Ich bin kein Skeptiker und "glaube" auch an Wasserstoff als Superkraftstoff der Zukunft. Aber ich will meine kurz- und langfristigen Erwartungen besser abschätzten können. Kurzfristig, um zu erkennen, wann ich meine Positionen günstig aufstocken kann (wie derzeit zum Beispiel) und langfristig, um zu schauen, welche Früchte die Investitionen in ein paar Jahren tragen. Ich möchte differenzierte Erwartungen haben - und da gehört eine kritische Betrachtung einzelner Werte und des Sektors zu. Wenn ich glauben würde, dass Hedges die Welt regieren, dann hätte ich gar keine Motivation zu investieren - denn dann wäre das alles für uns Privatanleger reines Glücksspiel. |