Von einer Welt in der Welt
Heute möchte ich etwas beschreiben, das mir – in Form von Gedanken die den Weg zu mir gefunden haben – etwas aufgezeigt hat. Die Gedanken sind zu mir gekommen, nachdem ich einige Postings gelesen hatte, die den Anschein erwecken, dass etwas anderes als Wohlwollen der Auslöser war, sie zu schreiben.
Mal von ganz vorne angefangen.
Wir Menschen leben in einer Welt. Der Umwelt. In dieser Welt gibt es unzählige andere Welten. Eine dieser Welten ist Ariva. Eine Welt in Form einer Plattform die hauptsächlich die Themen Aktien und Börse beherbergt.
Man kann sich die Arivawelt als eine riesige Ebene (platte Form) vorstellen. In dieser Ebene sind vier Welten angesiedelt. Die Welt der Information die Ariva zur Verfügung stellt. Die Welt des Talkforums. Die Welt der Hot-Stocks. Und die Welt in der sich jeder befindet der diesen Thread liest – die Welt des Börsenforums.
In dieser Welt befinden sich zusammengelegte Klapptische. Es gibt so viele Klapptische wie es börsennotierte Firmen gibt. Jeder Klapptisch liegt bereit für eine börsennotierte AG. Für Firmen über die Worte ausgetauscht werden, oder die undiskutiert bleiben. Die undiskutierten Firmen sind die Tische die ohne Beachtung geschenkt zu bekommen, zusammengeklappt bleiben. Ihnen fehlt das was es braucht um eine Diskussion beginnen zu können.
Das Threaderöffnungsposting.
Wenn jemand ein Threaderöffnungsposting angeht, klappt er sozusagen den Tisch auf und stellt ihn bereit. Mit dem Klick der das Einsetzen des Eröffnungsposting bewerkstelligt, legt er eine Tischdecke über den Tisch und spricht eine Einladung aus, sich an diesen Tisch zu begeben.
Manche Tischdecken sind von schlichter Machart. Andere wiederum – wie die Tischdecke die Scansoft über den Hypoporttisch ausgebreitet hat – sind sehr wertvoll. Und sehr einladend.
Jeder der sich per Mausklick in die Arivawelt begibt, beamt sich dadurch von seiner Welt, in eine andere Welt. Er wird dadurch zum Arivanutzer. Man könnte auch sagen er wird zum Arivaner. Manche Arivaner wandeln in der Arivawelt umher, und schauen nur die Dinge an die es in dieser Welt gibt. Sie belassen es beim Anschauen und Betrachten.
Andere Arivaner begeben sich in die Arivawelt und bringen Dinge mit. Diese Dinge sind Gedanken und Worte die sie in sich-, und von sich in die Arivawelt tragen. Sie geben sozusagen ihre Gedanken und Worte in eine Art Schüssel, um sich mit dieser Schüssel in der Arivawelt an den jeweiligen Tisch zu setzen, und die Schüssel auf die Tischdecke zu platzieren.
Manche Arivaner stellen ihre Schüssel behutsam auf den Tisch ab. Andere tun dies mit einem harten Aufsetzen der Schüssel. Dann gibt es noch vereinzelte Arivaner die so „frei von Respekt und Anstand“ sind, dass sie dadurch außerstande sind die Schüssel auf den Tisch abzustellen, sondern den Inhalt ihrer Schüssel den gegenüber Sitzenden ins Gesicht schleudern. Die „Schleuderarivaner“ scheinen Menschen zu sein, die so besetzt sind von den Dingen aus ihrer eigenen Welt, dass sie unfähig sind, den Tisch der vom Threaderöffner aufgestellt und hergerichtet wurde, mit einem Mindestmaß an Anstand zur Kenntnis nehmen zu können. Gut dass solche Arivaner nur in einer recht überschaubaren Anzahl in der Arivawelt zugange sind.
Am Hypoporttisch werden die Wortschüsseln in aller Regel mit Höflichkeit dargereicht, bzw. kredenzt. Sie werden mit Achtsamkeit auf die wertvolle Tischdecke abgestellt, und der Inhalt von den anderen Arivanern die sich zu Tisch begeben haben, mit Dankbarkeit und Wertschätzung genossen.
Es macht Spaß an diesem Tisch sitzen zu können. Er ist reich gedeckt mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten, die in sich aufzunehmen immer wieder eine Freude ist. Dafür allen die ihr Schüsselchen darreichen, ein Herzliches Dankeschön!
Wünsche allen einen schönen Sonntag, reich an köstlichen Dingen |