Ich habe Anfang bis Mitte 2022 angefangen zu kaufen, die ersten Aktien zu etwa 36 €, wenn ich mich richtig erinnere. 2023 habe ich dann deutlich mehr gekauft, als der Kurs richtig in den Keller gegangen war. Dazu habe ich mindestens zweimal die Aktiendividende genommen (in den letzten zwei Jahren nicht mehr). Als der Kurs jedoch wieder sehr attraktiv wurde, habe ich das Geld erneut in neue Vonovia-Aktien investiert. Inzwischen besitze ich mehrere Zehntausend Aktien und habe gelernt ,,, oder besser gesagtmir erfolgreich eingeredet, dass mich der Kurs nicht mehr interessiert, solange die Dividenden sicher sind und sogar steigen. Die Aktien liegen in vier Depots, je nach Einstandskurs. Eines davon ist zwar noch deutlich im Minus, aber das stört mich seit langem nicht nicht. Mit anderen Aktien trade ich weiterhin, und wenn ich genug Gewinne habe, kaufe ich wieder Vonovia. Früher habe ich mindestens zehn Jahre aktiv getradet, vor allem mit Minenwerten aber den Stress brauche ich heute nicht mehr. Ich finde es sehr angenehm, ein paar Positionen zu haben, die man einfach liegen lässt und die trotzdem schönes Geld bringen. |