auf die letzte Woche oder den letzten Monat hat der Markt die guten Zahlen nicht honoriert.
Glaube auch nicht an einen weiteren Kursanstieg. In all den BZ-Werten ist zu viel Wunschdenken und nur wenig kaufmännisches Kalkül.
Es ist allen Ehrenwert, sich an den vielen positiven Merkmalen der BZ-Technik zu freuen, aber ob die hier im Forum diskutierten Betriebe in den nächsten Jahren richtig profitabel werden, ist mehr Sterndeuterei.
Die Politik favorisiert weitgehend die E-Mobilität der Akkubauer und nicht die Wasserstofftechnologie. Selbst heute war davon zu hören, man muß die Windenergie drossel, weil blabla.
Ich sehe nicht schwarz, aber z. B. die deutschen Autobauer halten die BZ-Technik nicht für reif genug, von dem Rest der europ. Hersteller ganz zu schweigen. Olle Zetsche hat mehr oder weniger die BZ für Daimler als uninteressant bezeichnet und ist erst Tage später halbherzig zurück gerudert.
Die Masse der Konsumenten werden BZ erst wahrnehmen, wenn der Nachbar ein solches Vehikel fährt, oder ein BZ-Zug in den Bahnhof rollt. Auch dann werden sich 95% mehr für den FCB, den BVB und die 222 Neymar Mio. interssieren.
Ernsthaft glaube ich an ein Zeitfenster von 15 Jahren und dass auch nur dann, wenn Wasserstoff nachhaltig erzeugt wird.
Nur die Politik kann dieses Thema pos. beeinflussen, nicht die Hersteller der BZ-Technik.
Alles starrt auf Tesla und hofft dass es Musk gelingt, den Durchbruch für die E-Autos zu schaffen. Ich Amerika wo Städte wie Inseln in der Landschaft sind, glaube ich dass auch.
In D. oder Euroland ist Automobilität mehr als nur in seiner Stadt herum zu fahren. Hier werden mit dem Auto selbst die längsten Fahrten unternommen und der Anspruch besteht Mitternacht losfahren, überall zügig tanken können und in 20 Stunden locker 1500 km zu absolvieren. BZ könnte dieses, der Akku vllt. in 10 Jahren.
Was soll´s, ich kauf wieder einen Diesel der macht schlappe 300.000 km und muckt nicht viel. Dobrindt hin oder her und nach Stuttgart will ich schon gar nicht.
Und für die Differenz zw. einem Toyota BZ oder Opel Diesel, ja da kauf ich mir Hygs, Ballard, Plug oder sonst paar lustige Shares und hoffe auf den goßen Durchbruch.
|